BLOG

05
Okt
Spieglein, Spieglein an der Wand…
  • Jörg Forthmann
  • 0 Comment
  • Blog . Blogger . Blogger-Relevanzindex . Bloggerrelevanzindex .

...wer ist der wichtigste Blogger im ganzen Land?


Wer bislang herausfinden wollte, welcher Blog für ein Thema wirklich wichtig ist, hatte es schwer. Es gab keine verlässliche Quelle, die die Relevanz von Blogs gemessen hat. Das ist nun anders: Der Blogger-Relevanzindex übernimmt diese Aufgabe.

23
Sep
So geht’s: Methode und Nutzen des Blogger-Relevanzindexes
  • Jörg Forthmann
  • 4 Comments
  • Blog . Blogger . Blogger-Relevanzindex . Bloggerrelevanzindex .

Jeder vierte Social-Media-Nutzer informiert sich in Blogs, hat der Social-Media-Atlas von Faktenkontor und dem Marktforscher Toluna ergeben. Dabei sind Blognutzer überdurchschnittlich gut informiert, gehören öfter den Leitmilieus an und sind wichtige Multiplikatoren. Die Relevanz von Blogs steigt von Jahr zu Jahr.

19
Sep
Deutschlands relevanteste Blogs
  • Jörg Forthmann
  • 0 Comment
  • Blogger . Blogger-Relevanzindex . Blogs .

Wenn es darum geht, welche Blogs wirklich wichtig sind, regiert in vielen Pressestellen das gesunde Bauchgefühl. Hier kommen die Fakten: Das sind Deutschlands relevanteste Blogs.

19
Sep
Die Erde stirbt. Na und?
  • Jörg Forthmann
  • 0 Comment
  • Fridays for future . Greta Thunberg . Klimakatastrophe . Klimaschutz .

Fridays for future: Was sich hinter der Hypertonie der Massen wirklich verbirgt


Wir sind so herrlich schuldig an den unbarmherzig herannahenden Umweltkatastrophen. Wir müssen was tun! Jetzt! Lieber mehr als weniger! "Die Ökologie ist das neue Opium für die Massen", warnt der Philosoph Slavoj Zizek - und wir Kommunikatoren sollten uns angucken, was da wirklich passiert. Lesen Sie hier mehr über die…

18
Sep
Pressefoto Edeka: Mitarbeiterin in der Gemüseabteilung.
Wie Edeka das Thema Umweltschutz als Reputationsbooster nutzt
  • R Heintze
  • 0 Comment
  • csr . Edeka . Nachhaltigkeit . Reputation . Reputationsmanagement .

Lebensmittelhändler reduziert Plastikmüll und startet Kampagne


    Edeka setzt Maßstäbe in Sachen Nachhaltigkeit – und flankiert dies mit einer drastischen Kampagne, die den Titel „unverpackt“ trägt. Eine Reputationsstrategie, die es in sich hat.

12
Sep
blogger-relevanzindex
FAZ jagt WELT
  • R Heintze
  • 0 Comment
  • Blog . Blogger . Blogger-Relevanzindex . Social Media Nutzung . Studie . Web 2.0 .

Blogger-Relevanzindex: Dies ist die Top 20 der deutschen Blogs!


Am liebsten benutzen wir unseren Blogger-Relevanzindex, um Antworten zu speziellen Aspekten der deutschen Blogosphäre zu finden. Wie zum Beispiel, wer die erfolgreichsten Frauen unter den Bloggern sind. Oder welcher Blog der bedeutendste in einem bestimmten Themenfeld ist. Aber natürlich können wir damit auch die einfachste Frage beantworten: Welche sind die…

08
Sep
Krisen-PR: Warum der VW-Boss für 10.800 Euro vor Gericht muss
  • Jörg Forthmann
  • 0 Comment
  • Betrug . Dieselgate . Herbert Diess . Volkswagen . VW .

Persönliches Erscheinen vom Gericht angeordnet.


Die verunglückte Aussage in der Talkshow von Markus Lanz - "Was wir gemacht haben, war Betrug." - hat eine erste juristische Folge. VW-Chef Herbert Diess ist am kommenden Dienstag vor Gericht geladen. Wegen einer Lappalie: Eine Kundin klagt auf die Rückgabe ihres Dieselgate-Autos. Doch das ist für die VW-Kommunikatoren erst…

28
Aug
Grafik Social Media Einfluss auf Kaufentscheidungen aus Faktenkontor Social Media Atlas 2019
Social Media kills the Radio Star…?
  • R Heintze
  • 0 Comment
  • Facebook . Instagram . Social Media . Social Media Nutzung . Social Media-Atlas . Studie . Umfrage . Web 2.0 . Youtube .

Einfluss auf das Kaufverhalten: Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen klassischen und Sozialen Medien


Social Media und Influencer liefern sich im Werbe- und Produktinformationsmarkt in Deutschland ein enges Kopf-an-Kopf-Rennen mit den klassischen Medien. Das zeigt unser aktueller Social Media Atlas 2019, für den wir gemeinsam mit dem IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung und dem Marktforscher Toluna 3.500 Internet-Nutzer ab 16 Jahren repräsentativ befragt…

21
Aug
Deutschlands meist gefürchtete Investigativ-Redaktionen
  • Jörg Forthmann
  • 0 Comment
  • Investigativ-Journalismus . Investigativ-Redaktionen .

Das ZDF-Politmagazin Frontal 21, der Rechercheverbund aus NDR, WDR und Süddeutsche Zeitung sowie das Nachrichtenmagazin Der Spiegel sind die drei meist gefürchteten Investigativredaktionen bei deutschen PR-Profis.

21
Aug
Diese Frauen rocken die Blogosphäre!
  • R Heintze
  • 0 Comment
  • Blog . Blogger . Blogger-Relevanzindex . Bloggerinnen . Social Media . Studie . Web 2.0 .

Blogger-Relevanzindex deckt auf: Dies sind die 20 erfolgreichsten deutschsprachigen Bloggerinnen   Hamburg, den 21. August 2019 – Präsent, gut vernetzt, sehr aktiv, engagierte Community: Julia Richter ist mit ihrem Blog „German Abendbrot“ nicht nur die führende Food-Bloggerin in Deutschland – sondern die erfolgreichste Frau in der deutschsprachigen Blogosphäre überhaupt. Nicht leicht in einem Themenfeld mit […]

16
Aug
Greta Thunberg: Weltenretterin überlebt die eigene Fallhöhe nicht
  • Jörg Forthmann
  • 0 Comment
  • Fallhöhe . Greta Thunberg . Ikarus-Effekt . Reputation .

Die Ikone ist eben doch ein schnöder Mensch - die Desillusionierung hat eingesetzt


Greta Thunberg rockt die Jugend. Ist beim Papst. Wird bei Politikern durchgereicht und kämpft demnächst bei der UN in New York für die Umwelt. Doch das Bild der tadellosen Autistin bekommt Risse. Für Kommunikationsexperten ist das ein wunderbares Beispiel für die Risiken allzu großer Fallhöhe. Lesen Sie hier mehr.

Kommen Sie zu meinem nächsten Krisen-PR-Seminar


Sehr oft wurde ich von meinen treuen Mediengau-Lesern gefragt, ob es die Krisenstrategien und -tipps nicht auch mal als Seminar gibt. Nun ist es soweit! Melden Sie sich gerne zum Krisen-PR-Seminar an. Die ersten drei Anmeldungen kommen in den Genuß eines attraktiven Rabatts.

Folgen

Holen Sie sich jeden neuen Beitrag in diesem Blog in Ihren Posteingang.

Anmelden: