BLOG

05
Okt
Spieglein, Spieglein an der Wand…
  • Jörg Forthmann
  • 0 Comment
  • Blog . Blogger . Blogger-Relevanzindex . Bloggerrelevanzindex .

...wer ist der wichtigste Blogger im ganzen Land?


Wer bislang herausfinden wollte, welcher Blog für ein Thema wirklich wichtig ist, hatte es schwer. Es gab keine verlässliche Quelle, die die Relevanz von Blogs gemessen hat. Das ist nun anders: Der Blogger-Relevanzindex übernimmt diese Aufgabe.

23
Sep
So geht’s: Methode und Nutzen des Blogger-Relevanzindexes
  • Jörg Forthmann
  • 4 Comments
  • Blog . Blogger . Blogger-Relevanzindex . Bloggerrelevanzindex .

Jeder vierte Social-Media-Nutzer informiert sich in Blogs, hat der Social-Media-Atlas von Faktenkontor und dem Marktforscher Toluna ergeben. Dabei sind Blognutzer überdurchschnittlich gut informiert, gehören öfter den Leitmilieus an und sind wichtige Multiplikatoren. Die Relevanz von Blogs steigt von Jahr zu Jahr.

17
Jul
Grafik Social-Media-Kanäle in der Unternehmenskommunikation aus der Faktenkontor-Studie "Social Media Atlas 2019"
Öffentlicher Dienst – Biotop für Social-Media-Muffel?
  • R Heintze
  • 0 Comment
  • Social Media . Social Media Nutzung . Social Media-Atlas . Studie . Umfrage . Web 2.0 .

Studie: Beschäftigte im Öffentlichen Dienst hinken beim beruflichen Einsatz Sozialer Medien allen anderen Branchen hinterher


Soziale Medien sind in unserem Arbeitsleben zu einem ganz normalen Handwerkszeug geworden: 44 Prozent der erwerbstätigen Internet-Nutzer in Deutschland setzen Social Media beruflich ein. Das zeigt unser aktueller Social-Media-Atlas 2019. Wie wichtig welche Social-Media-Kanäle für die Berufstätigen im Einzelnen sind, ist dabei von Branche zu Branche unterschiedlich. Doch eines fällt auf:…

10
Jul
Krisen-PR: Wie ein Talkschau-Auftritt Milliarden kostet
  • Jörg Forthmann
  • 0 Comment
  • Dieselgate . Diess . Markus Lanz . Organisationsverschulden . VW .

VW-Chef Diess gibt Dieselgate-Betrug zu – und seine Anwälte schreien auf


VW-Chef Herbert Diess hat das getan, wozu ihm Kommunikatoren normalerweise raten würden: Endlich reinen Tisch machen mit dem Dieselskandal. Schuld bekennen. Sühne versprechen. Für die Zukunft Besserung geloben. Dumm nur, dass das jetzt möglicherweise Milliarden kostet. Lesen Sie hier, warum bei VW die Kommunikatoren gefälligst ruhig sein sollen.

09
Jul
Infografik: "Die beliebtesten Sozialen Medien der Deutschen" zur Faktenkontor-Studie "Social-Media-Atlas 2018-2019"
Das sind die beliebtesten Sozialen Medien der Deutschen!
  • R Heintze
  • 2 Comments
  • Facebook . Social Media . Social Media Nutzung . Social Media-Atlas . Studie . Umfrage . Web 2.0 . WhatsApp . Youtube .

YouTube festigt sich als Spitzenreiter, WhatsApp überholt Facebook Hinweis: Infografik-Download-Links am Ende dieser Meldung Hamburg, den 09. Juli 2019 – YouTube verteidigt seinen Spitzenplatz als beliebtester Social-Media-Dienst in Deutschland: 74 Prozent der Deutschen mit Internetanschluss ab 16 Jahren nutzen hierzulande das Videoportal aus dem Hause Google. Der einstige Spitzenreiter Facebook büßte hingegen einen weiteren Platz ein […]

07
Jul
Krisen-PR: Warum Storytelling tot ist
  • Jörg Forthmann
  • 4 Comments
  • csr . Reputation . Social Value . Storydoing . Storytelling .

Vom Storytelling zum Storydoing


In sechs von zehn Unternehmen erinnert das Storytelling an die Schlange Kaa im Dschungelbuch. Sie betört Mogli: "Hör auf mich, glaube mir, Augen zu, vertraue mir!"  - und verbirgt dahinter ihr wahres Tun. Das geht schief. Lesen Sie hier, wie Storytelling wirklich funktioniert.

03
Jul
Grafik Social-Media-Kanäle als Quelle für branchenrelevante Informationen aus Faktenkontor Social-Media-Atlas 2018-2019
Duell der beruflichen Netzwerke
  • R Heintze
  • 0 Comment
  • LinkedIn . Social Media . Social Media Nutzung . Social Media-Atlas . Studie . Umfrage . Web 2.0 . Xing .

Neuer Social-Media-Atlas zeigt: LinkedIn bleibt in Deutschland der ewig Zweite hinter Xing


Wir befinden uns im Jahre 16 nach Gründung beruflicher Sozialer Netzwerke im Web 2.0. In der westlichen Welt wird dieser ganze Markt von LinkedIn aus den USA dominiert... Der ganze Markt? Nein! In einer kleinen, Deutsch sprechenden Region in der Mitte Europas bietet ein Netzwerk namens Xing dem Giganten aus…

27
Jun
Infografik "Facebook schwimmen die Freunde weg" - Anteil der Facebook-Nutzer nach Altersgruppen von 2011-2018 laut der Faktenkontor-Studie "Social-Media-Atlas 2018-2019"
Abwärtstrend ungebrochen: Facebook verliert weiter an Boden
  • R Heintze
  • 0 Comment
  • Facebook . Instagram . Social Media . Social Media Nutzung . Social Media-Atlas . Studie . Umfrage . Web 2.0 . WhatsApp .

Freunde-Netzwerk bei Jugendlichen abgemeldet: Nicht einmal mehr jeder zweite Onliner zwischen 16 und 19 Jahren nutzt Facebook Hamburg, den 27. Juni 2019 – Noch groß, aber immer kleiner: Der einstige Spitzenreiter Facebook ist auf den dritten Platz unter den meistgenutzten Sozialen Medien abgerutscht. Der Marktanteil des Freunde-Netzwerks schrumpfte innerhalb eines Jahres um sieben Prozentpunkte: Nur […]

23
Jun
Krisen-PR: Warum Bahlsen von Menschenrechtlern bedroht wird
  • Jörg Forthmann
  • 0 Comment
  • Bahlsen . David-Goliath-Kampagne . Kriegsarbeiter . Menschenrechte . Zwangsarbeiter .

Und wie sich der Keksfabrikant dagegen wehrt


Wettbewerber von Bahlsen haben perfide Post vom Düsseldorfer Lichtkünstler Oliver Bienkowski bekommen. Gegen eine Geldspende könne er Bahlsen wegen seiner Nazi-Geschichte anfeinden. Bis der Kekshersteller Sympathiewerte verliert, Marktanteile einbüßt und wirtschaftlich geschwächt ist. Lesen Sie hier, wie sich Bahlsen vorbildlich gegen diese Attacke wehrt.

20
Jun
Bild: Aufstellung, wofür Nutzer Snapchat, Twitter, Facbook, Instagram und Youtube verwenden.
So ticken die Nutzer von Facebook, Twitter & Co.
  • R Heintze
  • 0 Comment
  • Facebook . Instagram . Snapchat . Social Media . Social Media Nutzung . Studie . Twitter . Umfrage . Web 2.0 . Youtube .

Studie deckt Nutzungsverhalten und Gefühle von Social-Media-Usern auf


Wer wahllos alle Sozialen Netzwerke für die professionelle Kommunikation nutzt, riskiert hohe Streuverluste. Im Vorteil sind die, die im Vorfeld strategisch analysieren, über welche Social-Media-Kanäle sie ihre Zielgruppe erreichen. Das geht am besten mithilfe von wissenschaftlichen Erkenntnissen. Eine Studie im Auftrag von Snapchat hilft nun, zu verstehen, wann Nutzer Soziale…

20
Jun
Einladung: Think Tank Krisenkommunikation in München
  • Jörg Forthmann
  • 0 Comment
  • Krisen-PR . Veranstaltung .

Seien Sie unser Gast am 12. Juli!


Der Mediengau-Blog jetzt auch live: Kommen Sie zum Think Tank Krisenkommunikation in München!

19
Jun
Krisen-PR: Warum Coca-Cola zum Boykott gegen sich selbst aufruft
  • Jörg Forthmann
  • 0 Comment
  • Coca-Cola . csr . Plastikmüll . Recycling . Umweltschutz .

"Kauft keine Coca-Cola - wenn Ihr uns nicht beim Recyceln helft"


"Don't buy Coca-Cola", fordert ein riesiges Plakat an einer Hauswand in den Niederlanden. Hier rufen keine Öko-Aktivisten zum Boykott auf - sondern Coca-Cola selbst. Was die Amerikaner damit bezwecken und warum die Kampagne nicht ungefährlich ist, lesen Sie hier.

Folgen

Holen Sie sich jeden neuen Beitrag in diesem Blog in Ihren Posteingang.

Anmelden: