Mediengau

07
Jul
Krisen-PR: Warum Storytelling tot ist
  • Jörg Forthmann
  • 4 Comments
  • csr . Reputation . Social Value . Storydoing . Storytelling .

Vom Storytelling zum Storydoing


In sechs von zehn Unternehmen erinnert das Storytelling an die Schlange Kaa im Dschungelbuch. Sie betört Mogli: "Hör auf mich, glaube mir, Augen zu, vertraue mir!"  - und verbirgt dahinter ihr wahres Tun. Das geht schief. Lesen Sie hier, wie Storytelling wirklich funktioniert.

03
Jul
Grafik Social-Media-Kanäle als Quelle für branchenrelevante Informationen aus Faktenkontor Social-Media-Atlas 2018-2019
Duell der beruflichen Netzwerke
  • R Heintze
  • 0 Comment
  • LinkedIn . Social Media . Social Media Nutzung . Social Media-Atlas . Studie . Umfrage . Web 2.0 . Xing .

Neuer Social-Media-Atlas zeigt: LinkedIn bleibt in Deutschland der ewig Zweite hinter Xing


Wir befinden uns im Jahre 16 nach Gründung beruflicher Sozialer Netzwerke im Web 2.0. In der westlichen Welt wird dieser ganze Markt von LinkedIn aus den USA dominiert... Der ganze Markt? Nein! In einer kleinen, Deutsch sprechenden Region in der Mitte Europas bietet ein Netzwerk namens Xing dem Giganten aus…

27
Jun
Infografik "Facebook schwimmen die Freunde weg" - Anteil der Facebook-Nutzer nach Altersgruppen von 2011-2018 laut der Faktenkontor-Studie "Social-Media-Atlas 2018-2019"
Abwärtstrend ungebrochen: Facebook verliert weiter an Boden
  • R Heintze
  • 0 Comment
  • Facebook . Instagram . Social Media . Social Media Nutzung . Social Media-Atlas . Studie . Umfrage . Web 2.0 . WhatsApp .

Freunde-Netzwerk bei Jugendlichen abgemeldet: Nicht einmal mehr jeder zweite Onliner zwischen 16 und 19 Jahren nutzt Facebook Hamburg, den 27. Juni 2019 – Noch groß, aber immer kleiner: Der einstige Spitzenreiter Facebook ist auf den dritten Platz unter den meistgenutzten Sozialen Medien abgerutscht. Der Marktanteil des Freunde-Netzwerks schrumpfte innerhalb eines Jahres um sieben Prozentpunkte: Nur […]

23
Jun
Krisen-PR: Warum Bahlsen von Menschenrechtlern bedroht wird
  • Jörg Forthmann
  • 0 Comment
  • Bahlsen . David-Goliath-Kampagne . Kriegsarbeiter . Menschenrechte . Zwangsarbeiter .

Und wie sich der Keksfabrikant dagegen wehrt


Wettbewerber von Bahlsen haben perfide Post vom Düsseldorfer Lichtkünstler Oliver Bienkowski bekommen. Gegen eine Geldspende könne er Bahlsen wegen seiner Nazi-Geschichte anfeinden. Bis der Kekshersteller Sympathiewerte verliert, Marktanteile einbüßt und wirtschaftlich geschwächt ist. Lesen Sie hier, wie sich Bahlsen vorbildlich gegen diese Attacke wehrt.

20
Jun
Bild: Aufstellung, wofür Nutzer Snapchat, Twitter, Facbook, Instagram und Youtube verwenden.
So ticken die Nutzer von Facebook, Twitter & Co.
  • R Heintze
  • 0 Comment
  • Facebook . Instagram . Snapchat . Social Media . Social Media Nutzung . Studie . Twitter . Umfrage . Web 2.0 . Youtube .

Studie deckt Nutzungsverhalten und Gefühle von Social-Media-Usern auf


Wer wahllos alle Sozialen Netzwerke für die professionelle Kommunikation nutzt, riskiert hohe Streuverluste. Im Vorteil sind die, die im Vorfeld strategisch analysieren, über welche Social-Media-Kanäle sie ihre Zielgruppe erreichen. Das geht am besten mithilfe von wissenschaftlichen Erkenntnissen. Eine Studie im Auftrag von Snapchat hilft nun, zu verstehen, wann Nutzer Soziale…

20
Jun
Einladung: Think Tank Krisenkommunikation in München
  • Jörg Forthmann
  • 0 Comment
  • Krisen-PR . Veranstaltung .

Seien Sie unser Gast am 12. Juli!


Der Mediengau-Blog jetzt auch live: Kommen Sie zum Think Tank Krisenkommunikation in München!

19
Jun
Krisen-PR: Warum Coca-Cola zum Boykott gegen sich selbst aufruft
  • Jörg Forthmann
  • 0 Comment
  • Coca-Cola . csr . Plastikmüll . Recycling . Umweltschutz .

"Kauft keine Coca-Cola - wenn Ihr uns nicht beim Recyceln helft"


"Don't buy Coca-Cola", fordert ein riesiges Plakat an einer Hauswand in den Niederlanden. Hier rufen keine Öko-Aktivisten zum Boykott auf - sondern Coca-Cola selbst. Was die Amerikaner damit bezwecken und warum die Kampagne nicht ungefährlich ist, lesen Sie hier.

19
Jun
Infografik "Sechs Arten von Verbrauchern" zur Faktenkontor-Studie "Wege zum Verbraucher 2020"
Sechs Arten von Verbrauchern – und wie Sie sie erreichen
  • R Heintze
  • 0 Comment
  • news aktuell . Studie . Umfrage .

Studie: Klassische Medien, Web 1.0, Social Media – wer sich wo über Produkte und Dienstleistungen informiert Hinweis: Infografik-Download-Links am Ende dieser Meldung Hamburg, den 19. Juni 2019 – Wo informieren sich Konsumenten über Produkte und Dienstleistungen? Für 59 Prozent der volljährigen Verbraucher in Deutschland sind Onlinemedien im Web 1.0 die meistgenutzte Quelle für solche Produktinfos, für 22 Prozent hingegen […]

12
Jun
Krisen-PR: Warum Zuckerberg sagt, was er nie sagen würde
  • Jörg Forthmann
  • 0 Comment
  • Deep Fake . Facebook . Videomanipulation . Zuckerberg .

Deepfake: Beeindruckendes Beispiel, wie täuschend echte Videos mit manipulierten Aussagen in Umlauf kommen


Das wird für Krisenkommunikatoren das nächste große Problem: Mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz lassen sich Videos mit völlig neuen Aussagen produzieren. So ein Video von Facebook-Chef Zuckerberg kursiert gerade. Lesen Sie hier, was auf uns zukommt.

05
Jun
Infografik Verbrauchertyp 6: Der Netzwerker zur Faktenkontor-Studie "Wege zum Verbraucher 2020"
Sechs Arten von Verbrauchern – Nr.6: Der Netzwerker
  • R Heintze
  • 0 Comment
  • news aktuell . Studie . Umfrage .

Wer informiert sich per Social Media über Produkte und Dienstleistungen – und wie viele?


Im letzten Teil unserer kleinen Reihe über sechs Arten von Verbrauchern, die wir im Rahmen unserer Studie „Wege zum Verbraucher 2020“ identifiziert haben, stelle ich Ihnen heute den Typus vor, der sich am stärksten von allen anderen abhebt:   Nr.6: Der Netzwerker     Netzwerker sind die einzige Art von…

Folgen

Holen Sie sich jeden neuen Beitrag in diesem Blog in Ihren Posteingang.

Anmelden: