YouTuberinnen und YouTuber: Erfolgreich in klassischen Geschlechterrollen
Infografik: Die Themen der erfolgreichsten YouTuberinnen und YouTuber im YouTuber-Relevanzindex
Oje, wie ist das bloß passiert. Wir wollten eigentlich nur wissen, wer die jeweils zehn erfolgreichsten weiblichen und männlichen YouTuber in Deutschland sind. Und jetzt ziehen wir bestimmt den Zorn des Internetz‘ auf uns.
Der Grund: Ein Blick in den YouTuber-Relevanzindex zeigte uns nicht nur, wer diese Champions sind. Sondern auch, mit welchen Themen sie sich beschäftigen. Und da zeigt sich: Auch im hypermodernen Medium YouTube erreichen 90 Prozent der Männer und 40 Prozent der Frauen diese Spitzenplätze, in dem sie klassische Rollenbilder erfüllen. Denn:
An der YouTube-Spitze sind Videospiele die Welt der Jungs, Schminken und Kochen die der Mädchen
Hier, sehen Sie selbst, in dieser formschönen Infografik, die wir Ihnen zusammen mit den Kollegen von news aktuell zur Verfügung stellen:
Vier der zehn erfolgreichsten YouTuberinnen Deutschlands beschäftigen sich mit den klassischen Mädchen-Themen „Beauty & Fashion“ und „Kochen“. Auf der anderen Seite findet sich sogar eine regelrechte „Monokultur“: Bei neun (!) der zehn erfolgreichsten männlichen Vertretern ihrer Zunft dreht sich alles um „Gaming“.
In Anbetracht der Tatsache, dass der Anteil der YouTuber, denen eine finanziell lukrative Karriere gelingt, doch recht überschaubar ist, würde ich trotzdem nicht soweit gehen, zu empfehlen: „Für den beruflichen Erfolg: Mädchen an die Schminktische, Jungs an die Joysticks!“
Aber interessieren würde mich: Was denken Sie, warum wir an der Spitze der YouTube-Stars eine so deutliche Orientierung an etablierten Geschlechterrollen finden? Und warum dies bei den Jungs noch so viel extremer ausgeprägt ist?
Roland Heintze
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