Corporate Social Media Blog
Faktzweinull

Kundenlieblinge: Die 20 beliebtesten Marken im Social Web
  • R Heintze
  • 343 Views
  • 2 Comments
  • Infografik . Kundenlieblinge . Marken im Web 2.0 . Social Media . Web 2.0 .

Neue Studie: Amazon ist die beliebteste Marke im Web 2.0 – Samsung schlägt Apple

140307_FAK-NA_Grafik_SocialWeb_Scroll-Version_150dpiJeden Tag äußert ein Heer von Nutzern seine Meinung im Web 2.0. Dabei ist natürlich nicht jede Meinung zu jedem Thema für jeden interessant – ob Katze Mautz niedlicher ist als Katze Tiger, oder ob Andrea oder André sich gestern auf der Tanzfläche danebenbenommen hat, ist wohl eher nur für eine spezielle Zielgruppe spannend. Für Unternehmen wird es interessant, wenn es um ihre eigene Marke bzw. Marken geht (und natürlich die ihrer direkten Konkurrenten). Wie oft werden die Marken diskutiert? Und wenn, wird gut oder schlecht über sie gesprochen? Wie wichtig ist den Nutzern Qualität, Preis und Service einer Marke – und wie urteilen sie darüber?

Genau das haben wir vom Faktenkontor im Rahmen des Deutschlandtests von Focus-Money untersucht. Die ersten Ergebnisse der Studie „Kundenlieblinge“ finden Sie in der Grafik links, die wir Ihnen in Kooperation mit news aktuell präsentieren: Die über alle Branchen hinweg beliebtesten Marken im deutschsprachigen Web 2.0. Ganz vorn liegt Amazon, auf Platz zwei folgt – wer hätte es gedacht – noch vor Kult-Marke Apple ihr koreanischer Erzrivale Samsung.

Um die Kundenlieblinge der Deutschen im Social Web zu ermitteln, wurden mit Hilfe des Webmonitoring-Tools Web Analyzer zehntausende deutschsprachige Online-Nachrichten und mehr als eine Million Social-Media-Quellen nach Aussagen zu 500 Marken aus 44 Branchen und Produktkategorien untersucht. Bewertet werden Aussagen zu den Kategorien Preis, Service, Qualität und Ansehen. In die Analyse floss sowohl die Häufigkeit der Nennungen als auch deren Tonalität ein. Untersucht wurde der Zeitraum vom 1. November 2012 bis zum 31. Oktober 2013.

Einmal im Monat stellen wir Ihnen ausgewählte Ergebnisse der Studie „Kundenlieblinge“ hier auf www.faktzweinull.de vor.

2 COMMENTS
  1. […] Dies hat die Analyse von mehr als 1,1 Millionen Nutzeraussagen ergeben, die zwischen November 2012 und Oktober 2013 in den sozialen Netzwerken gepostet wurden. Faktenkontor hat jene Kommentare danach untersucht, wie oft User über eine Marke diskutierten, ob sie gut oder schlecht darüber sp…. […]

  2. […] aber glänzte das Internet-Kaufhaus mit überdurchschnittlichen Wachstumsraten und war laut einer Studie der dpa-Tochter News Aktuell nach Preis, Service und Qualität die beliebteste Marke im deutschsprachigen Social […]

Kommentar hinterlassen

Folgen

Holen Sie sich jeden neuen Beitrag in diesem Blog in Ihren Posteingang.

Anmelden: