Corporate Social Media Blog
Faktzweinull

Sechs Arten von Verbrauchern – Nr.4: Der effizienzorientierte Onliner
  • R Heintze
  • 84 Views
  • 0 Comment
  • news aktuell . Studie . Umfrage .

Jeder vierte volljährige Verbraucher unter 30 sucht kompakte Produktinformationen im Web 2.0

Auch wenn sie sich in ihrem Informationsverhalten unterscheiden – eines haben zielstrebige und aufgeschlossene Traditionalisten sowie systematische Onliner gemeinsam: Jeweils ein Drittel von ihnen weilt bereits im Ruhestand. Ältere Semester dominieren diese ersten drei Arten von Konsumenten aus unserer Studie „Wege zum Verbraucher 2020“. Ganz anders sieht das aus bei Verbrauchertyp…

 

Nr.4: Der effizienzorientierte Onliner

 

Infografik Verbrauchertyp 4: Der effizienzorientierte Onliner zur Faktenkontor-Studie "Wege zum Verbraucher 2020"

Auch effizienzorientierte Onliner suchen vorwiegend in redaktionellen Online-Medien aktiv nach Informationen zu Produkten und Dienstleistungen. Im Gegensatz zu ihren systematischen Pendants werden sie von zu vielen Details aber eher abgeschreckt. Das Herz – beziehungsweise: Interesse – der effizienzorientierten Onliner gewinnen Sie mit kompakten Zusammenfassungen.

Eine seriöse und neutrale Aufbereitung der Informationen wird von den effizienzorientierten Onlinern ebenfalls goutiert, allerdings nicht so deutlich wie von den systematischen Onlinern oder gar den zielstrebigen Traditionalisten.

Die effizienzorientierten Onliner stellen mit 19 Prozent der erwachsenen Deutschen die zweitgrößte Verbraucher-Gruppe nach den systematischen Onlinern. Im jüngsten untersuchten Alterssegment zwischen 18 und 29 Jahren stellen sie sogar die größte Gruppe: Rund jeder vierte Konsument in diesem Alter ist ein effizienzorientierter Onliner.

Frauen sind unter den effizienzorientierten Onlinern etwas stärker vertreten als Männer. 33 Prozent von ihnen haben für ihren Haushalt 3000 Euro netto im Monat zur Verfügung. Der Anteil der Gutverdienenden liegt damit in dieser Gruppe am zweithöchsten, denkbar knapp hinter den zielstrebigen Traditionalisten mit 34 Prozent. Bei allen anderen liegt er nur zwischen 27 und 30 Prozent.

 

Verteilung der Verbraucher vom Typ 4 "effizienzorientierter Onliner" auf Altersgruppen (zu Faktenkontor-Studie "Wege zum Verbraucher 2020")

Altersverteilung innerhalb der Gruppe der effizienzorientierten Onliner:
Vor allem junge und alte Leute suchen gezielt kompakte Informationen über Produkte und Dienstleistungen im Web 1.0

 

Noch jünger als die effizienzorientierten sind die aufgeschlossenen Onliner – diese Art von Verbraucher stelle ich Ihnen nächstes Mal hier bei Faktzweinull vor!

 

Roland Heintze
www.faktzweinull.de

 

Infografik “Der effizienzorientierte Onliner” als PDF-Download: Verbrauchertyp-4-effizienzorientierter-Onliner-Faktenkontor-Wege-zum-Verbraucher-2020.pdf

Infografik “Der effizienzorientierte Onliner” als JPG-Download: Verbrauchertyp-4-effizienzorientierter-Onliner-Faktenkontor-Wege-zum-Verbraucher-2020.jpg

 

Sichern Sie sich Ihr persönliches Exemplar des Ratgebers „Vordenker in der Social-Media-Kommunikation“ – ein Sonderdruck des Harvard Business Managers in Kooperation mit der Kommunikationsberatung Faktenkontor. Eine E-Mail an Faktzweinull@Faktenkontor.de genügt. Jetzt kostenfrei bestellen!


Schauen Sie für Neustes zum Thema Reputation Management auch bei den Reputationsprofis vorbei!

 

 

0 COMMENTS
Kommentar hinterlassen

Folgen

Holen Sie sich jeden neuen Beitrag in diesem Blog in Ihren Posteingang.

Anmelden: