TikTok, Spielkram oder eine sinnvolle App für die PR und Unternehmen?
Herzlich willkommen zur zwölften Folge von FAKTENFUNK, dem PR-Podcast des Faktenkontors. Wir wollen alle, die sich mit PR, Marketing und Kommunikation beschäftigen für diesen Podcast begeistern. Unsere Themen sind vielfältig und spannend – wir blicken in die Zukunft, ohne die Gegenwart zu vergessen.
Die zurzeit beliebteste App in den weltweiten Download-Charts ist TikTok. Es ist die einzige chinesische App, die sich auch in den USA immer weiterverbreitet. Und spätestens seit letztem Wochenende kennt die ganze Welt TikTok, denn eine große Gruppe von Usern soll bei der Auftaktwahlkampfveranstaltung von Donald Trump in Tulsa in den USA für leere Ränge gesorgt haben. TikTok ist noch ein extrem junges soziales Netzwerk und bis jetzt in der PR auch nicht so richtig angekommen. Darüber wollen wir in der 12. Folge des FAKTENFUNK reden. Unsere Gäste sind Justine Kaczenski und Michael Reuter. Sie arbeiten für deep digital, der digitalen Schwester des Faktenkontors.
Hier geht es zu den Folgen 8 bis 11 des FAKTENFUNKS:
Von Industrieschlachtern und einem ehemaligen DAX-Liebling. Mittlerweile geht die Zahl der neu mit COVID-19 Infizierten zurück. Genauso wie die Zahl der angemeldeten Kurzarbeit. Krisen kennen aber keine Pause und das zeigte sich in diesen Tagen nirgends deutlicher, als bei Wirecard und Tönnies.
Intrigen, Inkompetenz und kriminelle Machenschaften: Wirecard war lange Zeit ein Outperformer im DAX. Durch den Bilanzskandal ist die Reputation des Unternehmens in den Keller gestürzt. Ratingagenturen werten Wirecard als Ramschpapier, der Vorstand war kurzzeitig in Haft, Ermittlungen der Staatsanwaltschaft wurden eingeleitet und am Ende stand der Antrag auf Insolvenz. Wie konnte es dazu kommen?
Ist die PR-Branche "fit for the Future"? Unter diesem Titel beleuchtet der news aktuell Trendreport 2020 den vielschichtigen Strukturwandel in der Kommunikationsbranche.
541 PR-Profis aus Agenturen und Pressestellen von Unternehmen wurden im Februar von newsaktuell in Zusammenarbeit mit dem Faktenkontor befragt. Diese Studie gibt einen sehr guten Überblick über den Stand der digitalen Transformation in den Agenturen und Unternehmen.
Darüber wollen wir heute, in der elften Folge des FAKTENFUNK, dem PR - Podcast, sprechen. Unser Gast ist Frau Edith Stier-Thompson, sie ist Geschäftsführerin bei newsaktuell und seit drei Monaten im Homeoffice.