Foodwatch klagt gegen Unilever: Der Nahrungsmittelkonzern täusche die Verbraucher bei den Gesundheitsrisiken seiner cholesterinsenkenden Margarine Becel pro.activ. Die Werbung soll verboten werden. Doch anstatt das Urteil abzuwarten, nutzt Foodwatch fortwährend das Gerichtsverfahren, um in der Presse die Becel-Margarine in Verruf zu bringen. Unilever taucht in den Medienberichten mit seiner Meinung kaum auf. Es hat den Eindruck, dass das Unternehmen Foodwatch ohne Gegenwehr agieren lässt. Das ist ein Fehler, denn Unilever musste bereits in der Vergangenheit lernen, dass Foodwatch auch im laufenden Verfahren scharf gegen Unilever schießt. Intensive Kommunikation ist hier dringend nötig.
Von der neuen HP-Chefin Meg Whitman können andere Manager lernen – wie es nicht geht. Beim ersten Analystentreffen als HP-Chefin stellt sie fest, dass die Situation bei HP außerordentlich schlecht ist. Diese Aussage ist bei neuen Managern beliebt, lassen sich so Anfangsprobleme mit der Miß-Performance der Vorgänger begründen. Dann warnt sie vor weiter sinkenden Umsätzen […]
If you can’t beat them, join them. Die neueste Strategie vom Geflügelzüchter PHW, zu dessen Imperium die Marke Wiesenhof gehört, gegenüber der Tierschutz-Organisation Peta erinnert sehr an diese Krisen-Weisheit. Wiesenhof ist bundesweit als vermeintlicher Tierquäler in den Medien und zeigt musterhaft den Makel einer starken Marke in der Krise: Weil nahezu jeder Verbraucher die Marke […]