Der US-Präsidentschaftskandidat Mitt Romney hat sich im gestrigen Fernsehduell mit Barack Obama mit den Sesamstraßen-Anhängern angelegt: Er will die Subventionen für den Sender PBS (Public Broadcasting Service), auf dem die Sesamstraße läuft, streichen. Noch während der Duells lief die Empörungsewelle in Twitter an. Zehn Millionen Tweets entstanden innerhalb von 90 Minuten. Romney wird angegriffen und karikiert. Romney liefert damit ein Musterbeispiel, wie eine Krise online entsteht und dann auf Medien überspringt: Spiele nicht mit den Emotionen der Menschen.
If you can’t beat them, join them. Die neueste Strategie vom Geflügelzüchter PHW, zu dessen Imperium die Marke Wiesenhof gehört, gegenüber der Tierschutz-Organisation Peta erinnert sehr an diese Krisen-Weisheit. Wiesenhof ist bundesweit als vermeintlicher Tierquäler in den Medien und zeigt musterhaft den Makel einer starken Marke in der Krise: Weil nahezu jeder Verbraucher die Marke […]
Apple-Chef Tim Cook hat sich in einem offenen Brief bei seinen Kunden für fehlerhafte Karten beim neuen iPhone 5 entschuldigt. Er scheut sich nicht, dabei über den eigenen Schatten zu springen und die Angebote der Konkurrenz zu empfehlen: “Während wir an der Verbesserung der Karten arbeiten, können Sie Alternativen ausprobieren und Apps aus dem App […]