Die User haben gesprochen: Das beste Social-Media-Angebot ist… Youtube! - Faktenkontor Die User haben gesprochen: Das beste Social-Media-Angebot ist… Youtube! - Faktenkontor

Die User haben gesprochen: Das beste Social-Media-Angebot ist… Youtube!

Hamburg, den 5. Dezember 2013 – Im Web 2.0 hat zwar niemand mehr Nutzer als Facebook – aber das in den Augen seiner User beste Social Media-Angebot kommt aus dem Hause des größten Konkurrenten: Youtube. 76 Prozent seiner Nutzer bewerten den Video-Sharing-Dienst von Google mit „sehr gut“ oder „gut“. Das zeigt der online-repräsentative „Social Media-Atlas 2013“ der Kommunikationsberatung Faktenkontor.

Im Rahmen der Studie vergaben Onliner aus Deutschland Schulnoten für die Web 2.0-Dienste, die sie selbst nutzen. 28 Prozent der Youtube-User bewerteten Youtube dabei mit einer Eins, 48 Prozent mit einer Zwei. Das ist jeweils mehr als bei jeder anderen Plattform, was Youtube zum Klassenbesten macht.

Facebook landet hingegen mit 24 Prozent „sehr gut“ und 42 Prozent „gut“ nur auf dem dritten Platz und muss sich neben der persönlichen virtuellen Bildröhre auch dem Cloud-Anbieter Dropbox geschlagen geben. Dropbox bekommt von jedem vierten seiner Nutzer eine Eins und von 42 Prozent eine Zwei.

Schlusslicht der 16 verglichenen Plattformen ist das musikorientierte Netzwerk MySpace. Nur acht Prozent der MySpace-Nutzer finden den einstigen Überflieger noch „sehr gut“, 32 Prozent „gut“. Obwohl weit abgeschlagen, entkommt MySpace trotzdem einem „Versetzung gefährdet“ im Zeugnis: „Mangelhaft“ oder „ungenügend“ vergaben zusammen nur sieben Prozent seiner User.

faktenkontor-youtube

Youtube ist in den Augen seiner Nutzer das beste Soziale Medium.

Die Studie „Social Media-Atlas 2013“ (Hamburg, November 2013) wurde im Auftrag der Beratungsgesellschaft Faktenkontor und dem Marktforscher Toluna in Kooperation mit dem IMWF – Institut für Management- und Wirtschaftsforschung durchgeführt. 3.426 nach Alter, Geschlecht und Bundesland onlinerepräsentative Internetnutzer ab 14 Jahren wurden in Form eines Online-Panels zu ihrer Social-Media-Nutzung befragt. Erhebungszeitraum war der 19. August bis 8. September 2013. Die Ergebnisse sind auf ganze Zahlen gerundet. Die komplette Studie mit allen Ergebnissen kann unter www.faktenkontor.de bestellt werden.

Faktenkontor ist eine Kommunikationsberatung aus Hamburg. Branchenerfahrene Experten unterstützen Unternehmen aus den Bereichen Finanzdienstleistung, Gesundheitswirtschaft, Beratung und Technologie darin, ihre Zielgruppen zu erreichen und zum Handeln zu bewegen – sowohl über klassische und digitale Medien als auch im persönlichen Kontakt. Neben Medienberatung gehören Konzeption und Umsetzung von Kampagnen sowie Social-Media-Strategien und Krisenkommunikation zum Leistungsspektrum. Um eine belastbare Faktenbasis und relevante Inhalte für die Entwicklung von Kommunikationsstrategien zu schaffen, verfügt das Faktenkontor über ein eigenes Team an kompetenten Analysten und Marktforschern. Weltweit ist die Kundenbetreuung durch die Mitgliedschaft in der internationalen Berater-Plattform ComVort gewährleistet. Als erste Kommunikationsberatung ist das Faktenkontor zertifiziertes Mitglied des Hamburger Consulting Club e.V. (HCC).

 

Diese Pressemeldung als PDF downloaden

Roland Heintze
Posted inPressemitteilungen

Diesen Beitrag kommentieren:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert