Lernen 2.0: Blogcademy führt Corporate Blogs zum Erfolg - Faktenkontor Lernen 2.0: Blogcademy führt Corporate Blogs zum Erfolg - Faktenkontor

Lernen 2.0: Blogcademy führt Corporate Blogs zum Erfolg

Hamburg, den 12. November 2013 – Deutsche Unternehmen entdecken die strategische Bedeutung von eigenen Blogs im Netz: Jede zweite Pressestelle arbeitet zurzeit daran, einen Corporate Blog einzurichten. Den meisten Unternehmen mangelt es allerdings an Fachwissen und Erfahrung, wie man ein Webtagebuch zum Erfolg führt: Nur ein Fünftel der bisher aktiven Corporate Blogs erreichen die in sie gesetzten Kommunikationsziele. Damit sich das ändert, haben Professor Dr. Lothar Rolke von der Fachhochschule Mainz und die Kommunikationsberatung Faktenkontor die „Blogcademy“ für PR-Profis aus Unternehmen ins Leben gerufen.

Ziel der Blogcademy: Innerhalb eines Jahres sollen alle Teilnehmer für ihr Unternehmen einen erfolgreichen Blog aufbauen. Im Gegensatz zu punktuellen Seminaren oder Workshops werden die Neu-Blogger in der Blogcademy von Professor Rolke und Kommunikationsexperte Jörg Forthmann von der Konzeption über die Umsetzung bis hin zum laufenden Betrieb des Blogs fachkundig begleitet. Die neuen Webtagebücher werden dabei einer laufenden Erfolgsmessung unterzogen.

Darüber hinaus steht bei der Blogcademy das Lernen durch einen gegenseitigen Erfahrungsaustausch im Mittelpunkt: Im Laufe eines Jahres treffen sich Teilnehmer und Dozenten acht Mal, um gemeinsam Lehren aus dem bisherigen Verlauf der eigenen Blog-Projekte und erfolgreichen etablierten Weblogs zu ziehen.

„Die Erfahrung zeigt: Einfach mal ein Bisschen herumprobieren hilft beim Aufbau eines wirklich erfolgreichen Blogs ebenso wenig wie einzelne Kurz-Seminare“, erklärt Jörg Forthmann von Faktenkontor. Forthmann ist selbst aktiver Blogger, schreibt regelmäßig auf www.mediengau.de anhand aktueller Beispiele über Krisenkommunikation. Wer mehr über die Blogcademy erfahren will, kann sich direkt an Joerg.Forthmann@faktenkontor.de wenden.

Prof. Dr. Lothar Rolke lehrt Betriebswirtschaftslehre und Unternehmenskommunikation an der Fachhochschule Mainz, University of Applied Sciences. Er ist dort Sprecher des Studienschwerpunktes Kommunikationsmanagement. Seit über 20 Jahren berät er namhafte Unternehmen und Verbände in Fragen von Unternehmenskommunikation, Krisenmanagement und Kommunikations-Controlling.

Faktenkontor ist der Berater für Unternehmens- und Vertriebskommunikation. Branchenerfahrene Experten unterstützen Unternehmen aus den Bereichen Finanzdienstleistung, Gesundheitswirtschaft, Beratung und Technologie darin, ihre Zielgruppen über klassische und digitale Medien sowie im persönlichen Kontakt zu erreichen. Neben Medienberatung gehören Konzeption und Umsetzung von Kampagnen sowie Social-Media-Strategien zum Leistungsspektrum. Weltweit ist die Kundenbetreuung durch die Mitgliedschaft in der internationalen Berater-Plattform ComVort gewährleistet. Als erste Kommunikationsberatung ist das Faktenkontor zertifiziertes Mitglied des Hamburger Consulting Club e.V. (HCC).

 

Diese Pressemeldung als PDF downloaden

Roland Heintze
Posted inPressemitteilungen

Diesen Beitrag kommentieren:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert