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Web 2.0 to go immer beliebter

Das Web 2.0 erobert nicht nur die Schreibtische der Republik – auch auf mobilen Endgeräten legt die Nutzung Sozialer Medien weiter zu. 57 Prozent der Social-Media-Nutzer in Deutschland nutzen die Web 2.0-Dienste auch unterwegs über tragbare Helfer wie Smartphones und Tablet-Computer. Innerhalb eines Jahres ist der Anteil der Mobil-Nutzer damit um zwei Prozentpunkte gestiegen. Das zeigt der online-repräsentative Social Media-Atlas der Kommunikationsberatung Faktenkontor.

Treiber der Mobilisierung der Sozialen Medien sind insbesondere  junge Leute: In den Altersgruppen bis 39 Jahre stieg die mobile Nutzung deutlich, um sechs bis elf Prozentpunkte. Wie bei den Sozialen Medien insgesamt, führen auch bei der mobilen Nutzung die Allerjüngsten: 82 Prozent der 14- bis 19-Jährigen Social-Media-Nutzer sind auch mobil im Web 2.0 unterwegs, neun Prozentpunkte mehr als in der Vorjahresuntersuchung. Die 20 bis 29-Jährigen legen mit elf Prozentpunkten besonders stark zu, von 68 auf 79 Prozent. Bei den 30 bis 39-jährigen Social-Media-Anwendern stieg die mobile Nutzung um sechs Prozentpunkte auf 65 Prozent.

Jenseits der 40 sind prozentual hingegen deutlich weniger Social-Media-Nutzer mobil im Netz 2.0 unterwegs – in den drei oberen Altersgruppen sank der Anteil um jeweils fünf bis sieben Prozentpunkte. Allerdings ist in diesen oberen Altersgruppen die Nutzung Sozialer Medien insgesamt deutlich gestiegen. Absolut betrachtet sind daher auch unter den 40 bis 49-jährigen Internet-Nutzern mehr Leute von mobilen Endgeräten aus im Web 2.0 unterwegs als noch 2012.

„Die hohe und weiter steigende Verbreitung Sozialer Medien auf mobilen Endgeräten zeigt nicht nur, wie wichtig Responsive Webdesign ist, sondern auch, dass ein großer Markt für neue Geschäftsideen besteht, die sich konkret an mobile Web 2.0-Nutzer als Zielgruppe wenden“, so Roland Heintze, Social-Media-Experte des Faktenkontors.

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Mehr Daten und Fakten aus der Welt der Sozialen Medien immer donnerstags auf www.faktzweinull.de, dem Social-Media-Blog des Faktenkontors.

Die Studie „Social Media-Atlas 2013“ (Hamburg, November 2013) wurde im Auftrag der Beratungsgesellschaft Faktenkontor und dem Marktforscher Toluna in Kooperation mit dem IMWF – Institut für Management- und Wirtschaftsforschung durchgeführt. 3.426 nach Alter, Geschlecht und Bundesland onlinerepräsentative Internetnutzer ab 14 Jahren wurden in Form eines Online-Panels zu ihrer Social-Media-Nutzung befragt. Erhebungszeitraum war der 19. August bis 8. September 2013. Die Ergebnisse sind auf ganze Zahlen gerundet. Die komplette Studie mit allen Ergebnissen kann unter www.faktenkontor.de bestellt werden.

Faktenkontor ist eine Kommunikationsberatung aus Hamburg. Branchenerfahrene Experten unterstützen Unternehmen aus den Bereichen Finanzdienstleistung, Gesundheitswirtschaft, Beratung und Technologie darin, ihre Zielgruppen zu erreichen und zum Handeln zu bewegen – sowohl über klassische und digitale Medien als auch im persönlichen Kontakt. Neben Medienberatung gehören Konzeption und Umsetzung von Kampagnen sowie Social-Media-Strategien und Krisenkommunikation zum Leistungsspektrum. Um eine belastbare Faktenbasis und relevante Inhalte für die Entwicklung von Kommunikationsstrategien zu schaffen, verfügt das Faktenkontor über ein eigenes Team an kompetenten Analysten und Marktforschern. Weltweit ist die Kundenbetreuung durch die Mitgliedschaft in der internationalen Berater-Plattform ComVort gewährleistet. Als erste Kommunikationsberatung ist das Faktenkontor zertifiziertes Mitglied des Hamburger Consulting Club e.V. (HCC).

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Roland Heintze
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