Hamburg, den 09. Mai 2013 – Informationstechnologie, Vertrieb, Produktion und Marketing – in diese vier Bereiche wollen die Unternehmen in Deutschland dieses Jahr am meisten investieren. Das sind Ergebnisse der Studie „Investitionsschwerpunkte und Beratungsbedarfe in 2013“ der Kommunikationsberatung Faktenkontor.
Dieses Jahr investieren die Unternehmen in Deutschland vor allem in ihre IT. Fast jeder zweite der für die Studie befragten Entscheider aus der deutschen Wirtschaft gibt an, dass sein Unternehmen für 2013 Investitionen in diesem Bereich plant. Auf Platz zwei folgt dicht auf der Vertrieb, in den 43 Prozent der Befragten frisches Geld stecken wollen. In Ihre Produktion oder Dienstleistungserstellung wollen Vier von Zehn, ins Marketing rund ein Drittel investieren.
Das Marketing liegt damit zwar nur auf dem vierten Platz – dafür sind dort die Ausgaben im Vergleich zum Vorjahr besonders gestiegen. 63Prozent der Unternehmen, die in ihr Marketing investieren, geben in 2013 mehr Geld dafür aus als im Jahr zuvor.
In alle anderen Unternehmensbereiche wollen jeweils höchstens rund ein Viertel investieren. Sieben Prozent der für die Faktenkontor-Studie befragten Entscheider sehen in diesem Jahr keinerlei Investitionsbedarf für ihr Unternehmen.
Für die Studie „Investitionsschwerpunkte und Beratungsbedarfe in 2013“ wurden 164 Entscheider aus der deutschen Wirtschaft im Auftrag des Faktenkontors zu ihren Investitionsschwerpunkten und Beratungsbedarfen in 2013 befragt. Die Erhebung erfolgte durch eine Online-Panel-Befragung des „DIE WELT“-Entscheiderpanels. Befragungszeitraum war der 17. bis 28. Januar 2013.
Faktenkontor ist der Berater für Unternehmens- und Vertriebskommunikation. Branchenerfahrene Experten unterstützen Unternehmen aus Finanzdienstleistung, Gesundheitswirtschaft, Beratungs- und Technologie-Branche darin, ihre Zielgruppen über klassische und digitale Medien sowie im persönlichen Kontakt zu erreichen. Neben Medienberatung gehören Konzeption und Umsetzung von Kampagnen sowie Social-Media-Strategien zum Leistungsspektrum. Weltweit ist die Kundenbetreuung durch die Mitgliedschaft in der internationalen Berater-Plattform ComVort gewährleistet. Als erste Kommunikationsberatung ist das Faktenkontor zertifiziertes Mitglied des Hamburger Consulting Club e.V. (HCC).
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