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Unter der Lupe: Der gute Ruf im Handel

Die entscheidenden Reputationsfaktoren für Handelsunternehmen

Kürzlich konnten Sie hier lesen, wie wir beim Faktenkontor die Reputation von Unternehmen und deren Auswirkung auf den wirtschaftlichen Erfolg messen, und wie es um die Reputation von 20 beispielhaften Banken bestellt ist. Aber Banken sind natürlich nicht die einzige Branche, in der Reputation eine Rolle spielt. Deswegen stelle ich in lockerer Folge die Ergebnisse für weitere Branchen vor – heute: Handelsunternehmen.

Wir haben 20 in der Region Frankfurt aktive Handelsunternehmen unter die Lupe genommen und sowohl deren Reputation bundesweit als auch im speziellen im Rhein-Main-Gebiet untersucht. Im Folgenden konzentriere ich mich auf die bundesweiten Ergebnisse.

Zunächst die einfachste Auswertung – welches Unternehmen hat den besten Ruf?

 

Grafik Ranking Handelsunternehmen Reputation Faktenkontor

 

Auf einer Skala von 1,0 = „sehr gut“ bis 4,0 = „sehr schlecht“ verfügen im Auge der Bevölkerung das Öko-Modehaus Hess Natur-Textilien, die Bio-Supermarktkette Alnatura und der Über-Discounter Aldi über die beste Reputation – wobei Aldi gleichzeitig das bekannteste der untersuchten Unternehmen ist.

Doch welche Reputationsfaktoren beeinflussen den Ruf der untersuchten Handelsunternehmen wie stark? Und auf welche wirtschaftlichen Erfolgsfaktoren hat die Unternehmensreputation den stärksten Einfluss? Das zeigt die folgende Grafik:

 

Grafik Reputation Korrelationsanalyse Handelsunternehmen Faktenkontor

 

Für die 20 untersuchten Handelsunternehmen insgesamt gilt: Die Performance des Managements und die Qualität der Produkte und Dienstleistungen prägen ihre Reputation am stärksten. Die Reputation der Unternehmen wirkt sich wiederum am stärksten auf das in sie gesetzte Vertrauen und die grundsätzliche Kaufbereitschaft aus (Korrelationskoeffizienten > 0,5).

Im Allgemeinen gilt also für die untersuchten Handelsunternehmen: Durch eine gute Unternehmensführung und gute Leistungen bei den Produkten und Services (und eine gute Kommunikation dieser Leistungen) lässt sich die Unternehmensreputation am besten stärken. Und je besser der Ruf, desto höher ist das Vertrauen der Öffentlichkeit in das Unternehmen und die Bereitschaft, dort einzukaufen.

Welche sind die entscheidenden Reputationsfaktoren in Ihrer Branche?

 

Roland Heintze

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Derweil, bei Mediengau: Jörg Forthmann analysiert, was Krisen-Kommunikatoren aus der journalistischen Verwertung der PanamaPapers lernen können.

 

Roland Heintze
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