Krisen-PR: Warum Tupper über die Wupper geht - Faktenkontor Krisen-PR: Warum Tupper über die Wupper geht - Faktenkontor

Krisen-PR: Warum Tupper über die Wupper geht

Tupperware rutscht in die Insolvenz, und man fragt sich: Wie kann das sein bei so einer starken Marke? Die Kommunikationsanalyse entzaubert diesen Mythos. Sehen Sie hier, wie es um Tupperware wirklich steht.

Auf dem ersten Blick scheint bei Tupperware alles in Ordnung zu sein. In der Reputationsbilanz sticht die extrem negative wirtschaftliche Reputation hervor, aber das ist der sehr breiten Berichterstattung zur Insolvenz geschuldet. Erfreulich präsentiert sich Tupper in der Dimension Produkt & Service mit einem sehr positiven Bild. Doch Vorsicht, dieser erste Eindruck relativiert sich im Wettbewerbsvergleich. Vorwerk hat im gleichen Zeitraum drei Mal so viele Aussagen in dieser Reputationsdimension und wird ebenfalls sehr positiv wahrgenommen. Damit ist Vorwerk mit seinen Produkten deutlich präsenter bei den Verbrauchern. Oder anders gesagt: Die Marke Tupperware wurde nicht mehr gepflegt, geradezu vernachlässigt.

Verbraucher sind nicht mehr stolz auf ihre Tupperware

Das zeigt auch auch bei der Imageanalyse. Erstaunlich hohe und gute Werte hat Tupper in der Innovation. Der Plastikschüsselhersteller wird als als innovativer Anbieter wahrgenommen. In der Qualität allerdings gibt es fast keinen Ausschlag, was erstaunt. Schließlich hat Tupper die Lebenslang-Garantie. Dieser USP taucht schlicht nicht mehr auf. Oh je.

Im Vergleich mit Vorwerk kommt es allerdings noch schlimmer. Vorwerk glänzt in der Qualität – und in der Imagedimension Stolz. Man ist also stolz, ein Vorwerk-Produkt erworben zu haben. Bei Tupper ist das längst nicht mehr so. Man könnte fast meinen, die Verbraucher schämen sich für ihren teuren Einkauf auf der Tupper-Party. So kann kein wirtschaftlicher Erfolg entstehen.

Marken ohne Existenzberechtigung sind insolvenzgefährdet

Die Analyse zeigt deutlich das Problem der Marke Tupper – und einen wesentlichen Grund für das wirtschaftliche Debakel. Tröstend für uns Kommunikatoren ist die Erkenntnis, dass die Kommunikationsleistung eben doch relevant für den Unternehmenserfolg oder -misserfolg ist.

Jörg Forthmann

Jörg Forthmann
Posted inKrisen-PR Blog: MediengauTags: , ,

Diesen Beitrag kommentieren:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert