buch-unternehmenskommunikation

Exzellenz in der Unternehmenskommunikation

Die 12 Erfolgsfaktoren der Kommunikationselite

Was macht den Unterschied aus zwischen hoher und niedriger Professionalität in der Unternehmenskommunikation? Zwischen durchschnittlicher und exzellenter Performance? Um diese Fragen zu ergründen, haben Prof. Dr. Lothar Rolke von der Fachhochschule Mainz und Jörg Forthmann von der Kommunikationsberatung Faktenkontor 288 Fach- und Führungskräfte aus Pressestellen und Kommunikationsabteilungen in deutschen Unternehmen ausführlich befragt.

Es kristallisierten sich 12 Erfolgsfaktoren heraus, die die Kommunikations-Elite auszeichnen und die sich wissenschaftlich valide herausarbeiten lassen. Diese 12 Erfolgsfaktoren sind eine ideale Hilfestellung, um Exzellenz in der Unternehmenskommunikation zu erreichen.

14 Experten aus Praxis und Wissenschaft kommentierten die Studienergebnisse und halfen damit entscheidend mit, dem Leser konkrete Handlungshinweise zu geben, wie der eigene Weg zur Exzellenz angegangen werden kann. Dieses Buch ist damit ein an den entscheidenden Erfolgsfaktoren ausgerichteter Ratgeber für alle Kommunikatoren, die solide und praxisnahe Inspirationen für ihre tägliche Arbeit suchen.





Sie finden in diesem Buch Kommentare aus der Wissenschaft von

  • Prof. Dr. Cathrin Christoph, Hochschule Hannover
  • Prof. Dr. Claudia Mast, Universität Hohenheim
  • Prof. Dr. Lars Rademacher, Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation
  • Prof. Dr. Ansgar Zerfaß, Universität Leipzig



Und Kommentare  aus der Praxis von

  • Edzard Bennmann, Signal Iduna
  • Dr. Thomas Breuer, Mainova
  • Birgit Eckmüller, Steria Mummert Consulting
  • Emilio Galli-Zugaro, Allianz
  • Kai Hattendorf, Messe Frankfurt
  • Jörg Howe, Daimler
  • Dr. Ulrich Ott, ING-DiBa
  • Stephen Rose, Siemens
  • Michael Schlechtriem, Deutsche Telekom
  • Silje Skogstad, Deutsche Post DHL



Berichtsband zur Studie

Hier können Sie sich kostenfrei den Berichtsband zur Studie downloaden Exzellenz in der Unternehmenskommunikation

Die Autoren

Forthmann Rolke

Jörg Forthmann
Kommunikationsberatung Faktenkontor
Prof. Dr. Lothar Rolke
Hochschule Mainz – University of Applied Sciences