VORDENKER-Treffen in Frankfurt

VORDENKER Treffen Faktenkontor Prof. Lothar Rolke Titelbild

Das Faktenkontor lädt regelmäßig zu Veranstaltungen der VORDENKER-Reihe ein. Das VORDENKER Treffen findet monatlich in Frankfurt statt. Prof. Dr. Lothar Rolke, Professor für BWL und Unternehmenskommunikation an der Hochschule Mainz, interviewt die VORDENKER – profilierte Köpfe als Experten zu aktuellen Herausforderungen der PR. Sie erwartet ein rundum informatives Get-Together.

Nach Impuls und Fragerunde findet ein Austausch bei Imbiss und Getränken statt.

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Bei Interesse können Sie sich hier in den Einladungsverteiler eintragen:

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TERMINE

Unsere VORDENKER-Termine für 2018 zum Vormerken:

11.01.2018

Vordenkerin: Judith von Gordon-Weichelt (Head of Media + PR bei Boehringer Ingelheim)
Thema: “Wenn man eigentlich nichts sagen darf – Pharma-Kommunikation unter den Vorzeichen des Verbraucherschutzes”

14.02.2018

Vordenker: Michael Reuter (Social Media-Experte und Geschäftsführer der media makis)
Thema: “Aus dem Einhornfeenland: PR als relevanter Bestandteil der Digitalstrategie”

12.04.2018

Vordenker: Georg Giersberg (Wirtschaftsredaktion der Frankfurter Allgemeinen Zeitung)
Thema: “Qualitätsjournalismus unter Druck: PR versus Recherche”

17.05.2018

Vordenker: Ulrich Ott (Head of Corporate Communications bei der ING-DiBa)
Thema: “Erfolgreiche Finanzkommunikation in Zeiten der Digitalisierung – Wie geht das?”

21.06.2018

Vordenker: Mark-Stefan Tietze (Redakteur der Satirezeitschrift Titanic)
Thema: Buntstiftlutschen, WM-Bestechung, Die Partei – wie Titanic funktioniert

16.08.2018

Vordenker: Jörg Forthmann (Geschäftsführender Gesellschafter der Faktenkontor GmbH)
Thema: Reputationsmanagement

05.09.2018

Vordenkerin: Pia Körber (Co-Foundress – Influencer Marketing Academy)
Thema: Influencer

25.10.2018

Vordenkerin: Silke Ernst (Leiterin der Abteilung Kommunikation, Presse und Medien
bei der IG Metall)
Thema: “Einrichtung eines Newsrooms und die Folgen – die Neuordnung der Kommunikation einer politischen Non-Profit-Organisation”

15.11.2018

ZITATE
Michael Reuter

Michael Reuter, Geschäftsführer der „media makis GmbH

Vordenker am 14.02.2018 zum Thema „Aus dem Einhornfeenland: PR als relevanter Bestandteil der Digitalstrategie“.

“Die hohe Erwartung, die die meisten Unternehmen mit der Nutzung der Digitalkanäle verbinden, wird häufig enttäuscht. Die Einzelbetrachtung der Kanäle und die singulären Maßnahmen führen in der Regel nicht zum Erfolg. Erst mit einer soliden Digitalstrategie können die Digitalkanäle relevanter Bestandteil der Wertschöpfung werden.”

 

Judith-von-Gordon-Weichelt

Judith von Gordon-Weichelt, Pressesprecherin international von „Boehringer Ingelheim

Vordenkerin am 11.01.2018 zum Thema “Wenn man eigentlich nichts sagen darf – Pharma-Kommunikation unter den Vorzeichen des Verbraucherschutzes”.

“Jeder, der krank ist, liebt medizinische Produkte, aber nur wenige mögen die Produzenten, sprich die Pharma-Industrie. Das ist insbesondere für die vielen tausend Mitarbeiter in dieser Branche sehr bedauerlich, denn sie alle setzen ihre ganze Energie darein, medizinische Durchbrüche zu erzielen. Aber es hilft nichts, wir müssen mehr über unsere Arbeit sprechen, mehr Transparenz schaffen, vielleicht erreichen wir dann mehr Vertrauen.”

 

Kristin-Breuer

Kristin Breuer, Head of PR & Communications DACH bei „AstraZeneca Deutschland“

Vordenkerin am 17.10.2017 zum Thema “Politische Kommunikation vs. Corporate Communications in Zeiten wachsenden Populismus”.

“Politische Kommunikation und Unternehmenskommunikation funktionieren bisweilen sehr gegenläufig: Die eine Seite – Politik – kommuniziert gerne schnell und viel, die andere Seite – Unternehmen – plant ihre Kommunikation eher langfristig, stimmt sie meist aufwändig ab und wagt wenig. Damit ist erstere anfälliger für den Vorwurf, leicht auf populistische Tendenzen hereinzufallen. Die andere sieht sich dafür mitunter der Kritik der Behäbigkeit ausgesetzt. Was beide eint ist allerdings die Tatsache, dass Kommunikation nur dann langfristig glaubwürdig und damit nachhaltig ist, wenn sie authentisch ist – egal auf welchem Wege und in welchem Tempo sie zustande gekommen ist.”

 

Kristin-Breuer

Jeannine Haberich, Director of Brand & Communications D|A|CH bei Sodexo

Vordenkerin am 17.08.2017 zum Thema “Diversity als neues Buzz-Thema in der Unternehmenskommunikation”.

“Bestrebungen zu Nachhaltigkeitsthemen sind inzwischen fast selbstverständlich in die Strategie vieler Unternehmen eingebettet. Programme zu Vielfalt und Inklusion hingegen werden häufig noch stiefmütterlich behandelt. Mehr als eine vertane Chance! Unternehmen wie Sodexo, die Initiativen in ihrer Strategie verankern und Inklusion aktiv im Arbeitsalltag fördern, verschaffen sich dadurch einen maßgeblichen Wettbewerbsvorteil. Denn vielfältige Teams sind erfolgreicher und machen ihre Kunden zufriedener. Aber auch Faktoren wie Mitarbeiter-Engagement werden davon positiv beeinflusst. Die kommunikative Begleitung dessen ist bei authentischer Belegung mit Beispielen eine Chance – für die interne wie externe Kommunikation.”

 

Prof. Dr. Ralf Höcker

Prof. Dr. Ralf Höcker, LL.M. (IP) (London), Rechtsanwalt / Partner (HÖCKER)

Vordenker am 27.06.2017 zum Thema “Medienrecht zwischen Shit Storm und Erdogan – neue Herausforderungen für PR-Profis”.

“Nur mit dem Zuckerbrot der PR bringt man sich nicht auf Augenhöhe kritischer Journalisten. Dazu braucht es die Peitsche des Medienrechtlers. Man muss nicht immer mit ihr schlagen, es reicht oft, sie zu zeigen.”

 

Florian Semmler

Florian Semmler, Geschäftsführer von mediapool

Vordenker am 31.05.2017 zum Thema “Bewegtbild in der Unternehmenskommunikation – B2B oder B2C, Hauptsache viral”.

“Strategisches Video Marketing ist unabkömmlich. Im Jahr 2017 wurden knapp 70 Prozent des gesamten Datenverkehrs im Internet über Video abgewickelt. Deshalb zählen Videos, insbesondere in Kombination mit Social Media, zu den entscheidenden Faktoren der Unternehmenskommunikation.”

 

Thorsten Kausch

Thorsten Kausch, ehem. Geschäftsführer von Hamburg Marketing

Vordenker am 19.04.2017 zum Thema “BREXIT”.

„Alle Städte befinden sich im Standortwettbewerb, primär um Talente und Arbeitskräfte. Hier ist ein strategisches Stadtmarketing ein zentrales Werkzeug. Es geht nicht um die Frage, ob eine Stadt ein Image hat, sondern nur, ob es dieses Image managed und für die eigene Zukunftsfähigkeit nutzt.“

 

Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring, Herausgeber von: „Der Bank Blog

Vordenker am 18.01.2017 zum Thema “Blogger-Relations”.

“Was sind gute Inhalte im Zeitalter der Gratiskultur des Internets wert? Als professioneller Blogger ist die Frage der Monetarisierung eine mindestens genauso große Herausforderung, wie die Frage der Ausweitung der Leserschaft. Stillstand bedeutet Rückschritt, nur dass dieser im Internet noch schneller vonstatten geht.”

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