Den Erfolg der eigenen Social-Media-Strategie beurteilen, Kommunikationskrisen im Web 2.0 frühzeitig identifizieren, die eigene Online-Reputation kennen und im positiven Sinne steuern – das ist nur auf Basis einer umfassenden Faktenlage zu meistern. Diese Fakten liefert Ihnen das Faktenkontor zeitnah durch sein Social-Media-Monitoring. Mit einem professionellen und kontinuierlichen Monitoring lassen sich kritische Beiträge in sozialen Netzwerken, Blogs und Foren schnell identifizieren, so dass Sie zügig intervenieren können, bevor eine Negativ-Welle an Kommentaren das Image Ihres Unternehmens beschädigt. Das Faktenkontor Social-Media-Monitoring ermöglicht Ihnen, wichtige Stellschrauben zur Beeinflussung der Online-Kommunikation – auch im Krisenfall – bei Bedarf sofort zu aktivieren und gleichzeitig den Erfolg Ihrer Digital-Kommunikation zu überprüfen. Im Zuge unserer KI-basierten Analysen beziehen wir über 350 Mio. Online-Quellen in Ihr Monitoring mit ein.
SOCIAL-MEDIA-MONITORING und Analyse
Mit unseren KI-Werkzeugen lassen sich veröffentlichte Meinungen in Foren, Blogs, Communitys und anderen Internetseiten zu Unternehmen, Marken und Produkten systematisch beobachten und zu einer umfassenden Analyse zusammenführen. Fundstellen werden automatisch satzweise nach Tonalität – positiv, neutral, negativ – analysiert. Außerdem wird das Umfeld der Meldung untersucht, wie zum Beispiel die Länge des Diskussionspfades, in dem der Beitrag eingebettet ist.
Die KI-basierten Analysen des Faktenkontors zeigen Ihnen, welche Themen besonders stark zu einer positiven oder negativen Meinungsbildung im Internet beigetragen haben und wer die für Sie relevanten Meinungsmacher und Multiplikatoren sind. Das Erobern der Themenführerschaft in Ihrem Marktsegment sollte stets im Fokus stehen. Durch Benchmarks in anderen Unternehmen Ihrer Branche liefern wir ergänzende Anhaltspunkte wo Verbesserungspotenziale bestehen.