Krisen-PR Blog
Mediengau

16
Okt
Zu verlosen: Überlebenskunst im Topmanagement
  • Jörg Forthmann
  • 0 Comment
  • Krisen-PR . Reputation . Reputationsmanagement .

Mitmachen und Buch gewinnen


Die schlimmsten Krisen sind hausgemacht. Vor allem wenn das Topmanagement involviert ist. Dabei können Führungskräfte viel dafür tun, dass sie selbst und ihr Unternehmen nicht in die Krise geraten. Darum geht es in dem Buch "Überlebenskunst im Topmanagement". Es ist für Topmanager geschrieben - und für Kommunikatoren, die sie beraten.…

10
Okt
Kein Freifahrtschein für Investigativ-Produktionsfirmen
  • Jörg Forthmann
  • 0 Comment
  • Investigativrecherche . Produktionsfirmen .

NDR, MDR und RBB stehen Investigativ-Produktionsfirmen bei, alle anderen ARD-Anstalten nicht


Produktionsfirmen sind gefürchtet in Pressestellen. Ihre Investigativfilme haben allzu oft mit der Wahrheit wenig zu tun. Jetzt wollten die Firmen rechtlichen Beistand von den ARD-Anstalten - bekamen ihn aber nicht überall. Warum sich Pressesprecher nicht zu früh freuen sollten, lesen Sie hier.

03
Okt
Krisen PR iPhone 8
Krisen-PR: Hat das iPhone 8 Plus ein Akku-Problem?
  • Jörg Forthmann
  • 0 Comment
  • Akkufehler . Apple . iPhone .

Wie Apples Hoffnung auf ein üppiges Weihnachtsgeschäft in Gefahr gerät


Es sollte alles so schön werden: Rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft kommen das iPhone 8 und das iPhone X auf den Markt, und die Apple-Umsätze sprudeln endlich wieder kräftig. Doch nun gibt es hässliche Bilder: Der Akku bläht sich beim Aufladen an der Steckdose auf und zerstört das iPhone 8 Plus. In…

18
Sep
Anzeigen für Judenhasser: Krisen-PR bei Facebook
  • Jörg Forthmann
  • 0 Comment
  • Befreiungsschlag . Facebook . Judenhass .

Krisen-PR: Wie der US-Konzern seinen Ruf mit diskriminierenden Anzeigenkriterien beschädigt


Die Vize-Chefin Sherly Sandberg bei Facebook gibt sich selbstgewusst: "Facebook will die Welt besser machen. Die Menschen sollen kommunizieren, sie sollen Gutes tun", proklamierte sie jüngst auf ihrer Deutschlandtour. Tatsächlich unterstützt der US-Gigant seine Anzeigenkunden, Judenhasser anzusprechen. Warum Facebook am eigenen Anspruch scheitert, Weltverbesserer zu sein, lesen Sie hier.

04
Aug
Spiegel gründet hausinternes Investigativ-Team
  • Jörg Forthmann
  • 0 Comment
  • Investigativjournalismus . Investigativrecherche . Spiegel .

Hamburger wollen sich mit investigativer Recherche stärker profilieren


Der Spiegel geht in der Investigativrecherche neue Wege und gründet ein "hausinternes Recherchenetzwerk". Was sich dahinter verbirgt, lesen Sie hier.

03
Aug
Krisen-PR: Wer hat eigentlich den VW-Chef auf den Diesel-Gipfel vorbereitet?
  • Jörg Forthmann
  • 0 Comment
  • Befreiungsschlag . Dieselgate . Dieselskandal . VW .

Aussagen in der Pressekonferenz verschlimmern die Lage unnötig


Der gestrige Diesel-Gipfel war für die Vorstandsvorsitzenden der Automobilhersteller nicht vergnügungssteuerpflichtig. Doch vor allem VW-Chef Matthias Müller redete sich aus der Sicht der Öffentlichkeit um Kopf um Kragen. War er schlecht beraten? Oder hat er auf seine Kommunikatoren nicht gehört?

28
Jul
Krisen-PR: Was es heißt, wenn die Maus über Autobauer spottet
  • Jörg Forthmann
  • 0 Comment
  • Automobilhersteller . Dieselgate . Vertrauenskrise . Vertrauensverlust . VW .

4 Bedingungen, um eine strukturelle Vertrauenskrise zu lösen, die Sie bestimmt schon kennen


Woran erkennen Sie, dass Sie sich mit Ihrem Unternehmen in einer strukturellen Vertrauenskrise befinden. Heute könnte man sagen: Weil die "Sendung mit der Maus" sich über Sie lustig macht. So gerade geschehen bei den Autobauern. Lesen Sie hier, welche 4 Bedingungen in strukturellen Vertrauenskrisen gelöst werden müssen.

27
Jul
Gute Reputation schützt Banken vor Negativkommunikation
  • Jörg Forthmann
  • 0 Comment
  • Bankenskandal . Reputation . Reputationsmanagement . Resilienz .

Aktuelle Studie zur Widerstandskraft von Kreditinstituten gegen öffentliche Anfeindungen


Eine gute Reputation schützt Kreditinstitute davor, bei kritischen Themen von Kunden und Medien allzu negativ bewertet zu werden. Dies ergibt eine aktuelle Studie von Faktenkontor und Ubermetrics. Reputation ist damit wie eine Impfung: Sie schützt im Idealfall vor einer Ansteckung durch öffentliche Empörung.

12
Jul
Krisen-PR: Verräter bei Volkswagen gesucht
  • Jörg Forthmann
  • 0 Comment
  • Dieselgate . Volkswagen . VW . Whistleblower .

Dieselgate-Klägeranwälte fordern VW-Mitarbeiter auf, Firmeninterna zu verraten


Die Dieselgate-Klägeranwälte schrecken auch vor der Aufforderung zum Verrat nicht zurück. Unter www.VW-Verhandlung.de fordern sie VW-Mitarbeiter auf, kompromittierende Firmenunterlagen bereitzustellen. So sollen die Klagen geschädigter VW-Kunden befeuert werden. VW-Mitarbeiter sollten sich vor dieser Offerte jedoch hüten. Lesen Sie hier warum.

28
Jun
Krisen-PR der FIFA: zur Transparenz gezwungen
  • Jörg Forthmann
  • 0 Comment
  • Bestechung . FIFA . Garcia-Report . Korruption .

Geheim gehaltener Garcia-Report nun doch öffentlich


Michael J. Garcia hat im Auftrag der FIFA Mißstände im Fußball untersucht. Sein Bericht blieb geheim. Er trat daraufhin 2014 zurück. Nun hat die FIFA die Reports trotzdem veröffentlicht - weil die Bild-Zeitung sie publizieren wollte. Lesen Sie hier, was wirklich im Report steht.

Folgen

Holen Sie sich jeden neuen Beitrag in diesem Blog in Ihren Posteingang.

Anmelden: