Krisen-PR Blog
Mediengau

06
Jan
Krisen-PR: Wenn der Chef den Ribéry gibt
  • Jörg Forthmann
  • 0 Comment
  • Ausraster . CEO-Positionierung . Entschuldigung .

7 Regeln wenn Topmanager die Öffentlichkeit brüskieren


Franck Ribéry hat in den sozialen Medien seine Kritiker wüst beschimpft: "F***t eure Mütter, eure Großmütter und auch euren Stammbaum." Solche öffentliche Missgriffe passieren auch in der Wirtschaft, wenn auch nicht so drastisch. Lesen Sie sieben Regeln, wie Sie mit ausfallenden Chefs umgehen sollten.

So poliert die Royal Mail ihren Ruf mit Menschlichkeit auf


Wer lernen möchte, wie Unternehmen rechtzeitig zu Weihnachten ihren Ruf aufpolieren können, sollte nach Großbritannien schauen: Dort hat die Royal Mail das Geschenk eines Jungen für den verstorbenen Vater in den Himmel gebracht. Wie das geht, lesen Sie hier.

16
Nov
Küken töten: Wie sich Rewe aus der Affäre zieht
  • Jörg Forthmann
  • 0 Comment
  • Befreiungsschlag . csr . Kükentötung .

Handelskette macht sich zum Vorreiter gegen das millionenfache Töten männlicher Küken


Jedes Jahr werden in Deutschland 50 Millionen männliche Küken getötet - weil sich ihre Aufzucht nicht lohnt. Sie kommen in den Schredder oder werden vergast. Das ist ein echtes Reputationsrisiko, auch für den Lebensmittelhandel. Lesen Sie hier, wie Rewe dieses Problem geschickt löst.

11
Okt
Krisen-PR: Dieselgate-VW zeigt den Stinkefinger
  • Jörg Forthmann
  • 0 Comment
  • Dieselgate . Diess . Hambacher Forst . RWE . Volkswagen . VW .

VW-Chef Herbert Diess schmeißt mit Steinen im Glashaus und kritisiert RWE für den Hambacher Forst


Dieselfahrer leiden unter Fahrverboten, Wertverlusten und Mehrkosten durch Dieselgate. Doch VW-Chef Herbert Diess präsentiert sich im Interview recht unbeeindruckt. Mehr noch: Er attackiert RWE wegen der geplanten Abholzung des Hambacher Forstes. Was hat Diess geritten und wie fangen Krisenkommunikatoren derart irrlichternde Vorstände wieder ein? Lesen Sie hier mehr.

21
Sep
Krisen-PR: Wie H&M seinen Ruf verbrennt
  • Jörg Forthmann
  • 0 Comment
  • Denunziant . H&M . Umweltschutz .

Umweltschützer kritisieren das Verbrennen von Kleidung


H&M hat ein Problem: Der Händler sitzt auf einem Berg von Ladenhütern im Wert von sagenhaften 3,5 Milliarden Euro. 100.000 Kleidungsstücke wurden vernichtet - das darf nicht sein, kritisiert Greenpeace. H&M hat darauf keine Antwort. Zum zweiten Mal.

17
Aug
Wunder in der Krisen-PR: FIFA besiegt Korruption
  • Jörg Forthmann
  • 0 Comment
  • Ehtikkodex . FIFA . Franz Beckenbauer . Fußball . Korruption . Weltmeisterschaft .

Korruptionsbekämpfung mit Kindertricks


Ganz kleine Kinder verdecken mit ihren Händchen die Augen und glauben, dass andere sie nicht mehr sehen können. Auf den gleichen Trick setzt jetzt die FIFA – und zaubert die Korruption im Fußball kurzerhand weg. Lesen Sie hier, wie die FIFA ihre eigene Kommunikationskrise ungeschickt wiederbelebt.

12
Aug
VW-Manager, hört die Signale!
  • Jörg Forthmann
  • 0 Comment
  • Dieselgate . Skandalisierung . Volkswagen . VW .

Wissen Sie, was es in der Krisen-PR bedeutet, wenn "Bild" den Ketchup in Ihrer Kantine skandalisiert?


Haben Sie es auch gehört, das Aufstöhnen aus der VW-Vorstandsetage bei der letzten Bild-Geschichte? Die Mitarbeiter sind sauer auf ihre Bosse, weil die Rezeptur für den Curryketchup in den Werkskantinen geändert wurde. Was für ein Quatsch, denken Sie. Lesen Sie hier, was der Ketchup-Skandal für die VW-Presseabteilung wirklich bedeutet.

02
Aug
3 Gründe, warum die riesige Anzeigenkampagne Facebook auch nicht mehr rettet
  • Jörg Forthmann
  • 0 Comment
  • Befreiungsschlag . Facebook . Regulatorik . Reputation .

Oma-Weisheit in Krisen-PR: Das Falsche mit Zig-Millionen-Aufwand realisieren, macht es auch nicht richtig


Überall Anzeigen von Facebook. Massenhaft. Facebook investiert zig Millionen Euro, um seine Reputation aufzupolieren - und wird damit scheitern. Lesen Sie hier die 3 Fehler, die Facebook mit seinen Anzeigen derzeit begeht.

10
Jul
Bist Du nicht lieb, gibt es keine Kohle
  • Jörg Forthmann
  • 0 Comment
  • Nachhaltigkeit . NGO .

Krisen-PR: NGOs verbünden sich mit Großinvestoren


Anfragen von NGOs hatten in der Vergangenheit mitunter etwas niedliches. Das ist jetzt vorbei. Die NGOs verleihen ihren Forderungen mit einem simplen Trick Nachdruck: Sie verbünden sich mit Großinvestoren. Was das für Kommunikatoren bedeutet, lesen Sie hier.

22
Jun
Krisen-PR: Datenschutz-Skandal weltweit gesucht
  • Jörg Forthmann
  • 0 Comment
  • Investigativjournalismus . Whistleblower .

Journalisten rufen weltweit zum Verrat am eigenen Unternehmen auf


Die Zeit und Zeit Online rufen international Whistleblower aus IT-Unternehmen dazu auf, Datenschutz-Skandale zu melden. Die französische Internet-Zeitung Mediapart, der britische Daily Telegraph, das US-Portal The Intercept und die britische Internet-Zeitung WikiTribune machen mit. Lesen Sie hier mehr.

Folgen

Holen Sie sich jeden neuen Beitrag in diesem Blog in Ihren Posteingang.

Anmelden: