Krisen-PR Blog
Mediengau

10
Jul
Krisen-PR: Wie ein Talkschau-Auftritt Milliarden kostet
  • Jörg Forthmann
  • 0 Comment
  • Dieselgate . Diess . Markus Lanz . Organisationsverschulden . VW .

VW-Chef Diess gibt Dieselgate-Betrug zu – und seine Anwälte schreien auf


VW-Chef Herbert Diess hat das getan, wozu ihm Kommunikatoren normalerweise raten würden: Endlich reinen Tisch machen mit dem Dieselskandal. Schuld bekennen. Sühne versprechen. Für die Zukunft Besserung geloben. Dumm nur, dass das jetzt möglicherweise Milliarden kostet. Lesen Sie hier, warum bei VW die Kommunikatoren gefälligst ruhig sein sollen.

07
Jul
Krisen-PR: Warum Storytelling tot ist
  • Jörg Forthmann
  • 4 Comments
  • csr . Reputation . Social Value . Storydoing . Storytelling .

Vom Storytelling zum Storydoing


In sechs von zehn Unternehmen erinnert das Storytelling an die Schlange Kaa im Dschungelbuch. Sie betört Mogli: "Hör auf mich, glaube mir, Augen zu, vertraue mir!"  - und verbirgt dahinter ihr wahres Tun. Das geht schief. Lesen Sie hier, wie Storytelling wirklich funktioniert.

23
Jun
Krisen-PR: Warum Bahlsen von Menschenrechtlern bedroht wird
  • Jörg Forthmann
  • 0 Comment
  • Bahlsen . David-Goliath-Kampagne . Kriegsarbeiter . Menschenrechte . Zwangsarbeiter .

Und wie sich der Keksfabrikant dagegen wehrt


Wettbewerber von Bahlsen haben perfide Post vom Düsseldorfer Lichtkünstler Oliver Bienkowski bekommen. Gegen eine Geldspende könne er Bahlsen wegen seiner Nazi-Geschichte anfeinden. Bis der Kekshersteller Sympathiewerte verliert, Marktanteile einbüßt und wirtschaftlich geschwächt ist. Lesen Sie hier, wie sich Bahlsen vorbildlich gegen diese Attacke wehrt.

20
Jun
Einladung: Think Tank Krisenkommunikation in München
  • Jörg Forthmann
  • 0 Comment
  • Krisen-PR . Veranstaltung .

Seien Sie unser Gast am 12. Juli!


Der Mediengau-Blog jetzt auch live: Kommen Sie zum Think Tank Krisenkommunikation in München!

19
Jun
Krisen-PR: Warum Coca-Cola zum Boykott gegen sich selbst aufruft
  • Jörg Forthmann
  • 0 Comment
  • Coca-Cola . csr . Plastikmüll . Recycling . Umweltschutz .

"Kauft keine Coca-Cola - wenn Ihr uns nicht beim Recyceln helft"


"Don't buy Coca-Cola", fordert ein riesiges Plakat an einer Hauswand in den Niederlanden. Hier rufen keine Öko-Aktivisten zum Boykott auf - sondern Coca-Cola selbst. Was die Amerikaner damit bezwecken und warum die Kampagne nicht ungefährlich ist, lesen Sie hier.

12
Jun
Krisen-PR: Warum Zuckerberg sagt, was er nie sagen würde
  • Jörg Forthmann
  • 0 Comment
  • Deep Fake . Facebook . Videomanipulation . Zuckerberg .

Deepfake: Beeindruckendes Beispiel, wie täuschend echte Videos mit manipulierten Aussagen in Umlauf kommen


Das wird für Krisenkommunikatoren das nächste große Problem: Mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz lassen sich Videos mit völlig neuen Aussagen produzieren. So ein Video von Facebook-Chef Zuckerberg kursiert gerade. Lesen Sie hier, was auf uns zukommt.

01
Jun
Dummheit in der Krisen-PR: Boeing-Chef entschuldigt sich
  • Jörg Forthmann
  • 0 Comment
  • Boeing . Entschuldigung . Schadenersatz .

Wissen Sie, warum die Entschuldigung ein großer Fehler war?


Boeing-Chef Dennis Muilenburg hat sich bei den Angehörigen der Absturzopfer entschuldigt. Lesen Sie hier, warum das sehr unklug war - und was die bessere Lösung gewesen wäre.

22
Mai
Monsanto-Listen: Nicht die Listen sind das Problem…
  • Jörg Forthmann
  • 2 Comments
  • Bayer . Compliance . Glyphosat . Kritikerlisten . Monsanto .

...sondern die geistige Haltung dahinter


Die Aufregung um die Kritiker-Listen der Bayer-Tochter Monsanto ist riesengroß. Was für ein Quatsch! Selbstverständlich verschafft sich ein Unternehmen in der Krise einen systematischen Überblick über wichtige Multiplikatoren im Meinungsmarkt. Das Problem liegt woanders.

20
Mai
Lidl vergurkt die Fairtrade-Banane
  • Jörg Forthmann
  • 1 Comment
  • Fairtrade . Lidl . Nachhaltigkeit .

Glanzstück in der prophylaktischen Krisen-PR


‎ Eigentlich wollte Lidl nur noch fair gehandelte Bananen verkaufen. Doch das Experiment missglückte - weil die Kunden nicht mitzogen. Lesen Sie hier, warum dieser Misserfolg trotzdem ein Erfolg ist. Aus Sicht der Krisen-PR.

10
Mai
Krisen-PR: Dem Ex nochmal richtig den Stinkefinger zeigen
  • Jörg Forthmann
  • 0 Comment
  • Change Management . Disruption . Fusion . Interne Kommunikation .

Wie sich Fusionsfrust unnötig Bahn bricht


Commerzbank und Deutsche Bank haben trotz intensiven Turtelns nicht zueinander gefunden. Nun tritt die Commerzbank ihrem verblichenen Flirtpartner in der Werbung gehörig gegen das Knie. Da hat wohl die interne Kommunikation nicht funktioniert.

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