Krisen-PR Blog
Mediengau

03
Dez
Krisen-PR: kein Parkplatz für den Coca-Cola-Truck
  • Jörg Forthmann
  • 0 Comment
  • Befreiungsschlag . Dickmacher . Zucker .

Die fünf Fallstricke für den Coca-Cola-Weihnachtsmann in England - und was Sie daraus lernen können


Wie jedes Jahr lässt Coca Cola seinen Weihnachtstruck durch England rollen. Doch diesmal gibt es massiv Kritik am Werbefeldzug für Zucker-Limos unter dem Deckmantel des Weihnachtsfestes. Wie Coca Cola unter die Räder gekommen ist, lesen Sie hier.

15
Nov
Krisen-PR: Die 6 Fehler des Georg Fahrenschon
  • Jörg Forthmann
  • 0 Comment
  • Befreiungsschlag . Entschuldigung . Intrige .

Wenn auch der tiefste Kotau nicht vor der Enthauptung schützt


Selten hat sich ein Topmanager in der Öffentlickeit so reumütig gezeigt wie der Sparkassenverbands-Chef Georg Fahrenschon. Genützt hat es ihm nichts. Warum er trotz tiefster Demutsbezeugungen gescheitert ist, lesen Sie hier.

13
Nov
Die 7 Tricks des Opel-Chefs in der Krisen-PR
  • Jörg Forthmann
  • 0 Comment
  • Change . Transformation . Veränderung .

Stellen abbauen, Kosten kürzen - und trotzdem tolles Medienecho. Wie macht er das?


Opel-Chef Michael Lohscheller verkündet harte Einschnitte beim Traditionskonzern Opel: Kosten werden massiv gesenkt, Stellen abgebaut und die Technik wird künftig aus Frankreich diktiert. Und trotzdem erntet er Zustimmung bei Mitarbeitern, Betriebsrat und Journalisten. Er nutzt die 7 Erfolgsgeheimnisse in der Change-Kommunikation. Lesen Sie hier, welche das sind.

05
Nov
Warum Sie schwule Weihnachtsmänner meiden sollten
  • Jörg Forthmann
  • 0 Comment
  • Diffamierung .

Gewollte Krisen-PR bei Penny


Penny provoziert mit schwulen Weihnachtsmännern. Offiziell geht es um "Vielfalt, Toleranz und Liebe". Tatsächlich geht es wohl eher um einen bestellten Shitstorm. Was Penny's Spiel mit dem Feuer gefährlich macht, lesen Sie hier.

16
Okt
Buchtitel Überlebenskunst im Topmanagement
Zu verlosen: Überlebenskunst im Topmanagement
  • Jörg Forthmann
  • 0 Comment
  • Krisen-PR . Reputation . Reputationsmanagement .

Mitmachen und Buch gewinnen


Die schlimmsten Krisen sind hausgemacht. Vor allem wenn das Topmanagement involviert ist. Dabei können Führungskräfte viel dafür tun, dass sie selbst und ihr Unternehmen nicht in die Krise geraten. Darum geht es in dem Buch "Überlebenskunst im Topmanagement". Es ist für Topmanager geschrieben - und für Kommunikatoren, die sie beraten.…

10
Okt
Krisen-PR investigativ ARD
Kein Freifahrtschein für Investigativ-Produktionsfirmen
  • Jörg Forthmann
  • 0 Comment
  • Investigativrecherche . Produktionsfirmen .

NDR, MDR und RBB stehen Investigativ-Produktionsfirmen bei, alle anderen ARD-Anstalten nicht


Produktionsfirmen sind gefürchtet in Pressestellen. Ihre Investigativfilme haben allzu oft mit der Wahrheit wenig zu tun. Jetzt wollten die Firmen rechtlichen Beistand von den ARD-Anstalten - bekamen ihn aber nicht überall. Warum sich Pressesprecher nicht zu früh freuen sollten, lesen Sie hier.

03
Okt
Krisen PR iPhone 8
Krisen-PR: Hat das iPhone 8 Plus ein Akku-Problem?
  • Jörg Forthmann
  • 0 Comment
  • Akkufehler . Apple . iPhone .

Wie Apples Hoffnung auf ein üppiges Weihnachtsgeschäft in Gefahr gerät


Es sollte alles so schön werden: Rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft kommen das iPhone 8 und das iPhone X auf den Markt, und die Apple-Umsätze sprudeln endlich wieder kräftig. Doch nun gibt es hässliche Bilder: Der Akku bläht sich beim Aufladen an der Steckdose auf und zerstört das iPhone 8 Plus. In…

18
Sep
Krisen-pr facebook
Anzeigen für Judenhasser: Krisen-PR bei Facebook
  • Jörg Forthmann
  • 0 Comment
  • Befreiungsschlag . Facebook . Judenhass .

Krisen-PR: Wie der US-Konzern seinen Ruf mit diskriminierenden Anzeigenkriterien beschädigt


Die Vize-Chefin Sherly Sandberg bei Facebook gibt sich selbstgewusst: "Facebook will die Welt besser machen. Die Menschen sollen kommunizieren, sie sollen Gutes tun", proklamierte sie jüngst auf ihrer Deutschlandtour. Tatsächlich unterstützt der US-Gigant seine Anzeigenkunden, Judenhasser anzusprechen. Warum Facebook am eigenen Anspruch scheitert, Weltverbesserer zu sein, lesen Sie hier.

04
Aug
Krisen-PR Spiegel
Spiegel gründet hausinternes Investigativ-Team
  • Jörg Forthmann
  • 0 Comment
  • Investigativjournalismus . Investigativrecherche . Spiegel .

Hamburger wollen sich mit investigativer Recherche stärker profilieren


Der Spiegel geht in der Investigativrecherche neue Wege und gründet ein "hausinternes Recherchenetzwerk". Was sich dahinter verbirgt, lesen Sie hier.

03
Aug
Krisen-PR Diesel-Gipfel
Krisen-PR: Wer hat eigentlich den VW-Chef auf den Diesel-Gipfel vorbereitet?
  • Jörg Forthmann
  • 0 Comment
  • Befreiungsschlag . Dieselgate . Dieselskandal . VW .

Aussagen in der Pressekonferenz verschlimmern die Lage unnötig


Der gestrige Diesel-Gipfel war für die Vorstandsvorsitzenden der Automobilhersteller nicht vergnügungssteuerpflichtig. Doch vor allem VW-Chef Matthias Müller redete sich aus der Sicht der Öffentlichkeit um Kopf um Kragen. War er schlecht beraten? Oder hat er auf seine Kommunikatoren nicht gehört?

Folgen

Holen Sie sich jeden neuen Beitrag in diesem Blog in Ihren Posteingang.

Anmelden: