Krisen-PR Blog
Mediengau

19
Feb
Krisen-PR: Lass’ Dich nicht beim Griff in die Kekskiste erwischen!
  • Jörg Forthmann
  • 2 Comments
  • ARD . Framing . Sprachregelung .

Jeder manipuliert - die ARD war so dumm, es auf 89 Seiten aufzuschreiben


Jedes Gespräch ist die Manipulation des anderen - mal mehr, mal weniger. Die ARD hat einen Ratgeber dazu verfassen lassen. Eine "organisierte Manipulation der Massen". Schauen Sie sich das skandalisierte Papier hier an, und lernen Sie, warum die Sache gnadenlos schiefgehen musste. 

08
Feb
Krisen-PR: Wie sich der Amazon-Chef gegen Nacktfotos wehrt
  • Jörg Forthmann
  • 0 Comment
  • Amazon . Angreifer angreifen . Jeff Bezos . Skandal .

Wunderbares Beispiel für die Krisenstrategie "Angreifer angreifen"


Amazon-Chef Jeff Bezos wehrt sich gegen eine - wie er sagt - "Erpressung" durch den "National Enquirer". Das US-Boulevardblatt hat bereits intime Textnachrichten und Fotos von ihm und seiner neuen Freundin Lauren Sanchez veröffentlicht. Nun sollte weiteres, noch intimeres Material folgen. Wie Bezos sich sehr sehenswert dagegen wehrt, lesen Sie…

04
Feb
Krisen-PR: Wie VW Journalisten mit abstrusen Verboten züchtigen will
  • Jörg Forthmann
  • 0 Comment
  • Dieselgate . Maulkorb . Volkswagen . VW .

Event besuchen, aber: nichts sehen, nichts hören, nichts sagen


Volkswagen lädt "wenige, ausgewählte Journalisten" zu einer Veranstaltung ein. Aber nur, wenn sie sich verpflichten, weder mitzuschreiben, zu filmen oder zu fotografieren. Außerdem müssen die Beiträge von der Presseabteilung abgesegnet werden. Dieselgate hinterlässt Spuren bei VW. Nun sollen Verbote und Zensur die Sache richten.

30
Jan
Warum der TÜV-Süd jetzt viel tun aber wenig reden sollte
  • Jörg Forthmann
  • 0 Comment
  • Haftung . Organisationsverschulden . Strafrecht .

Gebrochener Damm in Brasilien von TÜV Süd geprüft


Mehr als 80 Tote. Knapp 300 Vermisste. Vergiftete Umwelt. Milliardenverluste des Kunden an der Börse. Der TÜV Süd hat den Damm der Erzmine in Brasilien im letzten Jahr zwei  Mal geprüft und für sicher befunden - nun ist er gebrochen. Warum der Konzern jetzt viel tun, aber wenig reden sollte…

24
Jan
Krisen-PR: Wie Apple seinen Ruf wieder aufpoliert
  • Jörg Forthmann
  • 0 Comment
  • Agendasetting . Apple . Datenschutz .

Apple-Chef setzt auf den Schwiegersohn-Trick: nicht weniger saufen, aber der Schwiegermama Blumen mitbringen


Apple steht seit Jahren in der Kritik: Die Produkte unausgereift und zu teuer. Schlechte Arbeitsbedingungen in China. Mobbing der Betriebsräte. Apple-Chef Tim Cook setzt jetzt offensiv auf den Schwiegersohn-Trick: Der sündige Lebensstil bleibt, aber die kritische Schwiegermama wird mit Blumen bezirzt. Lesen Sie hier, wie Apple eine neue Agenda setzt…

06
Jan
Krisen-PR: Wenn der Chef den Ribéry gibt
  • Jörg Forthmann
  • 0 Comment
  • Ausraster . CEO-Positionierung . Entschuldigung .

7 Regeln wenn Topmanager die Öffentlichkeit brüskieren


Franck Ribéry hat in den sozialen Medien seine Kritiker wüst beschimpft: "F***t eure Mütter, eure Großmütter und auch euren Stammbaum." Solche öffentliche Missgriffe passieren auch in der Wirtschaft, wenn auch nicht so drastisch. Lesen Sie sieben Regeln, wie Sie mit ausfallenden Chefs umgehen sollten.

So poliert die Royal Mail ihren Ruf mit Menschlichkeit auf


Wer lernen möchte, wie Unternehmen rechtzeitig zu Weihnachten ihren Ruf aufpolieren können, sollte nach Großbritannien schauen: Dort hat die Royal Mail das Geschenk eines Jungen für den verstorbenen Vater in den Himmel gebracht. Wie das geht, lesen Sie hier.

16
Nov
Küken töten: Wie sich Rewe aus der Affäre zieht
  • Jörg Forthmann
  • 0 Comment
  • Befreiungsschlag . csr . Kükentötung .

Handelskette macht sich zum Vorreiter gegen das millionenfache Töten männlicher Küken


Jedes Jahr werden in Deutschland 50 Millionen männliche Küken getötet - weil sich ihre Aufzucht nicht lohnt. Sie kommen in den Schredder oder werden vergast. Das ist ein echtes Reputationsrisiko, auch für den Lebensmittelhandel. Lesen Sie hier, wie Rewe dieses Problem geschickt löst.

11
Okt
Krisen-PR: Dieselgate-VW zeigt den Stinkefinger
  • Jörg Forthmann
  • 0 Comment
  • Dieselgate . Diess . Hambacher Forst . RWE . Volkswagen . VW .

VW-Chef Herbert Diess schmeißt mit Steinen im Glashaus und kritisiert RWE für den Hambacher Forst


Dieselfahrer leiden unter Fahrverboten, Wertverlusten und Mehrkosten durch Dieselgate. Doch VW-Chef Herbert Diess präsentiert sich im Interview recht unbeeindruckt. Mehr noch: Er attackiert RWE wegen der geplanten Abholzung des Hambacher Forstes. Was hat Diess geritten und wie fangen Krisenkommunikatoren derart irrlichternde Vorstände wieder ein? Lesen Sie hier mehr.

21
Sep
Krisen-PR: Wie H&M seinen Ruf verbrennt
  • Jörg Forthmann
  • 0 Comment
  • Denunziant . H&M . Umweltschutz .

Umweltschützer kritisieren das Verbrennen von Kleidung


H&M hat ein Problem: Der Händler sitzt auf einem Berg von Ladenhütern im Wert von sagenhaften 3,5 Milliarden Euro. 100.000 Kleidungsstücke wurden vernichtet - das darf nicht sein, kritisiert Greenpeace. H&M hat darauf keine Antwort. Zum zweiten Mal.

Folgen

Holen Sie sich jeden neuen Beitrag in diesem Blog in Ihren Posteingang.

Anmelden: