Krisen-PR Blog
Mediengau

03
Okt
Krisen PR iPhone 8
Krisen-PR: Hat das iPhone 8 Plus ein Akku-Problem?
  • Jörg Forthmann
  • 0 Comment
  • Akkufehler . Apple . iPhone .

Wie Apples Hoffnung auf ein üppiges Weihnachtsgeschäft in Gefahr gerät


Es sollte alles so schön werden: Rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft kommen das iPhone 8 und das iPhone X auf den Markt, und die Apple-Umsätze sprudeln endlich wieder kräftig. Doch nun gibt es hässliche Bilder: Der Akku bläht sich beim Aufladen an der Steckdose auf und zerstört das iPhone 8 Plus. In…

18
Sep
Krisen-pr facebook
Anzeigen für Judenhasser: Krisen-PR bei Facebook
  • Jörg Forthmann
  • 0 Comment
  • Befreiungsschlag . Facebook . Judenhass .

Krisen-PR: Wie der US-Konzern seinen Ruf mit diskriminierenden Anzeigenkriterien beschädigt


Die Vize-Chefin Sherly Sandberg bei Facebook gibt sich selbstgewusst: "Facebook will die Welt besser machen. Die Menschen sollen kommunizieren, sie sollen Gutes tun", proklamierte sie jüngst auf ihrer Deutschlandtour. Tatsächlich unterstützt der US-Gigant seine Anzeigenkunden, Judenhasser anzusprechen. Warum Facebook am eigenen Anspruch scheitert, Weltverbesserer zu sein, lesen Sie hier.

04
Aug
Krisen-PR Spiegel
Spiegel gründet hausinternes Investigativ-Team
  • Jörg Forthmann
  • 0 Comment
  • Investigativjournalismus . Investigativrecherche . Spiegel .

Hamburger wollen sich mit investigativer Recherche stärker profilieren


Der Spiegel geht in der Investigativrecherche neue Wege und gründet ein "hausinternes Recherchenetzwerk". Was sich dahinter verbirgt, lesen Sie hier.

03
Aug
Krisen-PR Diesel-Gipfel
Krisen-PR: Wer hat eigentlich den VW-Chef auf den Diesel-Gipfel vorbereitet?
  • Jörg Forthmann
  • 0 Comment
  • Befreiungsschlag . Dieselgate . Dieselskandal . VW .

Aussagen in der Pressekonferenz verschlimmern die Lage unnötig


Der gestrige Diesel-Gipfel war für die Vorstandsvorsitzenden der Automobilhersteller nicht vergnügungssteuerpflichtig. Doch vor allem VW-Chef Matthias Müller redete sich aus der Sicht der Öffentlichkeit um Kopf um Kragen. War er schlecht beraten? Oder hat er auf seine Kommunikatoren nicht gehört?

28
Jul
Krisen-PR Automobilindustrie
Krisen-PR: Was es heißt, wenn die Maus über Autobauer spottet
  • Jörg Forthmann
  • 0 Comment
  • Automobilhersteller . Dieselgate . Vertrauenskrise . Vertrauensverlust . VW .

4 Bedingungen, um eine strukturelle Vertrauenskrise zu lösen, die Sie bestimmt schon kennen


Woran erkennen Sie, dass Sie sich mit Ihrem Unternehmen in einer strukturellen Vertrauenskrise befinden. Heute könnte man sagen: Weil die "Sendung mit der Maus" sich über Sie lustig macht. So gerade geschehen bei den Autobauern. Lesen Sie hier, welche 4 Bedingungen in strukturellen Vertrauenskrisen gelöst werden müssen.

27
Jul
Krisen-PR Banken
Gute Reputation schützt Banken vor Negativkommunikation
  • Jörg Forthmann
  • 0 Comment
  • Bankenskandal . Reputation . Reputationsmanagement . Resilienz .

Aktuelle Studie zur Widerstandskraft von Kreditinstituten gegen öffentliche Anfeindungen


Eine gute Reputation schützt Kreditinstitute davor, bei kritischen Themen von Kunden und Medien allzu negativ bewertet zu werden. Dies ergibt eine aktuelle Studie von Faktenkontor und Ubermetrics. Reputation ist damit wie eine Impfung: Sie schützt im Idealfall vor einer Ansteckung durch öffentliche Empörung.

12
Jul
Krisen-PR Dieselgate2
Krisen-PR: Verräter bei Volkswagen gesucht
  • Jörg Forthmann
  • 0 Comment
  • Dieselgate . Volkswagen . VW . Whistleblower .

Dieselgate-Klägeranwälte fordern VW-Mitarbeiter auf, Firmeninterna zu verraten


Die Dieselgate-Klägeranwälte schrecken auch vor der Aufforderung zum Verrat nicht zurück. Unter www.VW-Verhandlung.de fordern sie VW-Mitarbeiter auf, kompromittierende Firmenunterlagen bereitzustellen. So sollen die Klagen geschädigter VW-Kunden befeuert werden. VW-Mitarbeiter sollten sich vor dieser Offerte jedoch hüten. Lesen Sie hier warum.

28
Jun
Krisen-PR FIFA II
Krisen-PR der FIFA: zur Transparenz gezwungen
  • Jörg Forthmann
  • 0 Comment
  • Bestechung . FIFA . Garcia-Report . Korruption .

Geheim gehaltener Garcia-Report nun doch öffentlich


Michael J. Garcia hat im Auftrag der FIFA Mißstände im Fußball untersucht. Sein Bericht blieb geheim. Er trat daraufhin 2014 zurück. Nun hat die FIFA die Reports trotzdem veröffentlicht - weil die Bild-Zeitung sie publizieren wollte. Lesen Sie hier, was wirklich im Report steht.

21
Jun
Krisen-PR-grenfell-tower-1
Grenfell Tower: Wenn der Tod in die Unternehmenskommunikation Einzug hält
  • Jörg Forthmann
  • 0 Comment
  • Befreiungsschlag . Grenfell Tower .

7 Tipps für die Krisen-PR im Falle von Tod und Schwerverletzten


Die Ursache des katastrophalen Brands im Londoner Grenfell Tower ist noch nicht geklärt, aber die Medien suchen bereits eifrig nach den Schuldigen. Die Verkleidung des Hochhauses steht unter Verdacht. Und mit ihr eine Reihe von Unternehmen, unter anderem ein deutscher Mittelständler. 7 Tipps, was zu tun ist, wenn unerwartet der…

06
Jun
krisen-pr gema
Krisen-PR: Die 7 sichersten Methoden, sich in den Medien gnadenlos zu blamieren
  • Jörg Forthmann
  • 0 Comment
  • Blamage . Reputation . Reputationskrise .

Oder: Wie sich die Gema mit einem Swingerclub-Tarif unnötig lächerlich macht


Es gibt todsichere Methoden, um sich in den Medien bis auf die Knochen zu blamieren. Lesen Sie hier, wovor Sie Ihren Chef unbedingt warnen sollten. Bei der Gema ist es übrigens zu spät. Dort hat man den Swingerclub-Tarif erfunden - das musste schief gehen.

Folgen

Holen Sie sich jeden neuen Beitrag in diesem Blog in Ihren Posteingang.

Anmelden: