Krisen-PR Blog
Mediengau

13
Apr
3 Wege, wie Sie Ihren Chef in der Krise zum Schulbub machen
  • Jörg Forthmann
  • 0 Comment
  • Befragung Manager . Facebook . Managerwirkung . Zuckerberg .

Leiten Sie Ihren Chef, aber ziehen Sie ihn nicht am Nasenring durch die Manege


Mark Zuckerberg liefert in der Anhörung vor dem amerikanischen Kongress ein  Musterbeispiel, wie ein ansonsten selbstbewußter Manager als Schulbubi präsentiert wird. Ein Fotograf hat die Unterlage fotografiert, was er sagen soll. Dementsprechend hölzern kam die Aussage des Facebook-Chefs rüber. Zuckerberg hatte die Rolle des Schulbubis - und füllte sie ordentlich…

11
Apr
Krisen-PR: Warum Sie heute Ihrem Chef die Bild-Zeitung zeigen sollten
  • Jörg Forthmann
  • 0 Comment
  • Cryan . Deutsche Bank . Müller . Volkswagen . VW .

Cryan und Müller: Reputationsprobleme mitschuldig an Rauswürfen


Kommen Sie gelegentlich in Erklärungsnöte, wozu eigentlich Pressearbeit gebraucht wird? Dann sollten Sie Ihrem Chef die heutige Bild-Zeitung auf den Tisch legen. Sehr plakativ zeigt das Blatt "Müllers 4 größte Fehler", davon zwei Kommunikationsfehler des abgängigen VW-Chefs. Bei John Cryan von der Deutschen Bank war es nichts anders. Ihm wurde…

09
Apr

Dabei könnte Ihre Firma auch betroffen sein


Nonnen haben der US-Bank Wells Fargo ins Gewissen geredet. Und tatsächlich, die Bankmanager beichteten öffentlich, welcher Verfehlungen sich die Bank schuldig gemacht hat. Mit religiösem Eifer hat das allerdings wenig zu tun. Lesen Sie hier, wie die Nonnen die Banker in die Knie gezwungen haben.

20
Mrz
Dieselgate: Warum sich VW keine echte Krisen-PR leistet
  • Jörg Forthmann
  • 1 Comment
  • Dieselgate . VW .

Wirksamer als jede Krisen-PR: Klagefristen für Kunden laufen ab


Warum kümmert sich VW nicht offensiv um die von Dieselgate geschädigten VW-Kunden in Deutschland? Ist das Schlamperei in der Kundenbetreuung? Mitnichten. Praktizierte Kundenverachtung rechnet sich - auch wenn der gute Ruf leidet. Lesen Sie hier die perfide Rechnung, die keinem überzeugten Krisenkommunikator gefallen kann.

11
Mrz
Krisen-PR: feine Unterschiede beim Zählen der Toten
  • Jörg Forthmann
  • 0 Comment
  • Befreiungsschlag . Dieselgate . Stickoxide . Umweltbundesamt .

6.000 Scheintote? Wie die Automobilindustrie bei Diesel-Toten das Umweltbundesamt vorführt


Das Umweltbundesamt schockt die Nation: Dieselautos verursachen tausende Tote pro Jahr - allein in Deutschland. Die Automobilindustrie kontert. Alles Quatsch. Steht so gar nicht in der Studie. Das ist ein netter Punktsieg für die Automobilisten, rettet sie aber nicht. Lesen hier von einem Musterfall kurzsichtiger Krisen-PR.

12
Feb
Krisen-PR: Kann Ihre Firma auch nicht anders als böse sein?
  • Jörg Forthmann
  • 0 Comment
  • Reputation . Skandal . Unrechtbewußtsein .

Die Unternehmenskultur reparieren - so geht's


Innerhalb von Unternehmen wird gelogen und betrogen - und die Mitarbeiter haben noch nicht einmal ein schlechtes Gewissen. Wie kann das sein? Es ist die Unternehmenskultur, die das Unrechtbewußtsein erodieren lässt. Dieser Erosionsprozess fängt im Kleinen an. Wie weit ist dieser Prozess in Ihrer Firma fortgeschritten? Ein kritischer Blick lohnt…

18
Jan
krisen-pr rewe
Krisen-PR: Wie fett willst Du sein?
  • Jörg Forthmann
  • 0 Comment
  • NGOs . Rewe . Umarmungsstrategie . Zucker .

Zucker in Lebensmitteln: Wie Rewe seine Kunden umarmt - und was andere davon lernen können


Deutschlands Lebensmittelhersteller und -händler stehen unter Druck. Die Anti-Zucker-Lobby macht sie schuldig für Übergewicht, Diabetes und Bluthochdruck. Rewe kontert sehr geschickt - und lässt seine Kunden mit dem Einkaufswagen abstimmen. Was Kommunikatoren aus dieser Umarmungsstrategie lernen können.

07
Jan
Krisen-PR Klimawandel
Skandalisierung: 3 Dinge, die Sie vom sterbenden Eisbären lernen können
  • Jörg Forthmann
  • 0 Comment
  • Befreiungsschlag . Skandal . Skandalisierung .

Wie Lügen Unternehmen in die Krisen stürzen - und wie Sie da wieder raus kommen


Dieses Bild ist um die Welt gegangen. Ein Eisbär schleppt sich mit letzter Kraft durch die Landschaft, kurz vor dem Sterben. Das sei der Klimawandel, stellt der Biologe und Fotograf Paul Nicklen fest, und so wird der Bär zu einer weiteren Anklage gegen alle, die die Welt weiter aufheizen. Dumm…

11
Dez
Krisen-PR BMW
Lehrstück in der Krisen-PR: Wie BMW einen Angreifer angreift
  • Jörg Forthmann
  • 0 Comment
  • Befreiungsschlag . Deutsche Umwelthilfe . Dieselgate . Dieselskandal .

Goliath BMW bläst zur Attacke auf den David Deutsche Umwelthilfe


Eigentlich kann das nicht gut gehen: Ein Autokonzern greift die Deutsche Umwelthilfe an. BMW wagt es trotzdem - und hat gute Aussichten auf Erfolg. Lesen Sie hier, was die Münchener richtig machen.

03
Dez
Krisen-PR coca Cola
Krisen-PR: kein Parkplatz für den Coca-Cola-Truck
  • Jörg Forthmann
  • 0 Comment
  • Befreiungsschlag . Dickmacher . Zucker .

Die fünf Fallstricke für den Coca-Cola-Weihnachtsmann in England - und was Sie daraus lernen können


Wie jedes Jahr lässt Coca Cola seinen Weihnachtstruck durch England rollen. Doch diesmal gibt es massiv Kritik am Werbefeldzug für Zucker-Limos unter dem Deckmantel des Weihnachtsfestes. Wie Coca Cola unter die Räder gekommen ist, lesen Sie hier.

Folgen

Holen Sie sich jeden neuen Beitrag in diesem Blog in Ihren Posteingang.

Anmelden: