Krisen-PR Blog
Mediengau

11
Mrz
Krisen-PR: feine Unterschiede beim Zählen der Toten
  • Jörg Forthmann
  • 0 Comment
  • Befreiungsschlag . Dieselgate . Stickoxide . Umweltbundesamt .

6.000 Scheintote? Wie die Automobilindustrie bei Diesel-Toten das Umweltbundesamt vorführt


Das Umweltbundesamt schockt die Nation: Dieselautos verursachen tausende Tote pro Jahr - allein in Deutschland. Die Automobilindustrie kontert. Alles Quatsch. Steht so gar nicht in der Studie. Das ist ein netter Punktsieg für die Automobilisten, rettet sie aber nicht. Lesen hier von einem Musterfall kurzsichtiger Krisen-PR.

12
Feb
Krisen-PR: Kann Ihre Firma auch nicht anders als böse sein?
  • Jörg Forthmann
  • 0 Comment
  • Reputation . Skandal . Unrechtbewußtsein .

Die Unternehmenskultur reparieren - so geht's


Innerhalb von Unternehmen wird gelogen und betrogen - und die Mitarbeiter haben noch nicht einmal ein schlechtes Gewissen. Wie kann das sein? Es ist die Unternehmenskultur, die das Unrechtbewußtsein erodieren lässt. Dieser Erosionsprozess fängt im Kleinen an. Wie weit ist dieser Prozess in Ihrer Firma fortgeschritten? Ein kritischer Blick lohnt…

18
Jan
krisen-pr rewe
Krisen-PR: Wie fett willst Du sein?
  • Jörg Forthmann
  • 0 Comment
  • NGOs . Rewe . Umarmungsstrategie . Zucker .

Zucker in Lebensmitteln: Wie Rewe seine Kunden umarmt - und was andere davon lernen können


Deutschlands Lebensmittelhersteller und -händler stehen unter Druck. Die Anti-Zucker-Lobby macht sie schuldig für Übergewicht, Diabetes und Bluthochdruck. Rewe kontert sehr geschickt - und lässt seine Kunden mit dem Einkaufswagen abstimmen. Was Kommunikatoren aus dieser Umarmungsstrategie lernen können.

07
Jan
Krisen-PR Klimawandel
Skandalisierung: 3 Dinge, die Sie vom sterbenden Eisbären lernen können
  • Jörg Forthmann
  • 0 Comment
  • Befreiungsschlag . Skandal . Skandalisierung .

Wie Lügen Unternehmen in die Krisen stürzen - und wie Sie da wieder raus kommen


Dieses Bild ist um die Welt gegangen. Ein Eisbär schleppt sich mit letzter Kraft durch die Landschaft, kurz vor dem Sterben. Das sei der Klimawandel, stellt der Biologe und Fotograf Paul Nicklen fest, und so wird der Bär zu einer weiteren Anklage gegen alle, die die Welt weiter aufheizen. Dumm…

11
Dez
Krisen-PR BMW
Lehrstück in der Krisen-PR: Wie BMW einen Angreifer angreift
  • Jörg Forthmann
  • 0 Comment
  • Befreiungsschlag . Deutsche Umwelthilfe . Dieselgate . Dieselskandal .

Goliath BMW bläst zur Attacke auf den David Deutsche Umwelthilfe


Eigentlich kann das nicht gut gehen: Ein Autokonzern greift die Deutsche Umwelthilfe an. BMW wagt es trotzdem - und hat gute Aussichten auf Erfolg. Lesen Sie hier, was die Münchener richtig machen.

03
Dez
Krisen-PR coca Cola
Krisen-PR: kein Parkplatz für den Coca-Cola-Truck
  • Jörg Forthmann
  • 0 Comment
  • Befreiungsschlag . Dickmacher . Zucker .

Die fünf Fallstricke für den Coca-Cola-Weihnachtsmann in England - und was Sie daraus lernen können


Wie jedes Jahr lässt Coca Cola seinen Weihnachtstruck durch England rollen. Doch diesmal gibt es massiv Kritik am Werbefeldzug für Zucker-Limos unter dem Deckmantel des Weihnachtsfestes. Wie Coca Cola unter die Räder gekommen ist, lesen Sie hier.

15
Nov
Krisen-PR Fahrenschon 2
Krisen-PR: Die 6 Fehler des Georg Fahrenschon
  • Jörg Forthmann
  • 0 Comment
  • Befreiungsschlag . Entschuldigung . Intrige .

Wenn auch der tiefste Kotau nicht vor der Enthauptung schützt


Selten hat sich ein Topmanager in der Öffentlickeit so reumütig gezeigt wie der Sparkassenverbands-Chef Georg Fahrenschon. Genützt hat es ihm nichts. Warum er trotz tiefster Demutsbezeugungen gescheitert ist, lesen Sie hier.

13
Nov
Krisen-PR Opel
Die 7 Tricks des Opel-Chefs in der Krisen-PR
  • Jörg Forthmann
  • 0 Comment
  • Change . Transformation . Veränderung .

Stellen abbauen, Kosten kürzen - und trotzdem tolles Medienecho. Wie macht er das?


Opel-Chef Michael Lohscheller verkündet harte Einschnitte beim Traditionskonzern Opel: Kosten werden massiv gesenkt, Stellen abgebaut und die Technik wird künftig aus Frankreich diktiert. Und trotzdem erntet er Zustimmung bei Mitarbeitern, Betriebsrat und Journalisten. Er nutzt die 7 Erfolgsgeheimnisse in der Change-Kommunikation. Lesen Sie hier, welche das sind.

05
Nov
krisen-PR Penny
Warum Sie schwule Weihnachtsmänner meiden sollten
  • Jörg Forthmann
  • 0 Comment
  • Diffamierung .

Gewollte Krisen-PR bei Penny


Penny provoziert mit schwulen Weihnachtsmännern. Offiziell geht es um "Vielfalt, Toleranz und Liebe". Tatsächlich geht es wohl eher um einen bestellten Shitstorm. Was Penny's Spiel mit dem Feuer gefährlich macht, lesen Sie hier.

16
Okt
Buchtitel Überlebenskunst im Topmanagement
Zu verlosen: Überlebenskunst im Topmanagement
  • Jörg Forthmann
  • 0 Comment
  • Krisen-PR . Reputation . Reputationsmanagement .

Mitmachen und Buch gewinnen


Die schlimmsten Krisen sind hausgemacht. Vor allem wenn das Topmanagement involviert ist. Dabei können Führungskräfte viel dafür tun, dass sie selbst und ihr Unternehmen nicht in die Krise geraten. Darum geht es in dem Buch "Überlebenskunst im Topmanagement". Es ist für Topmanager geschrieben - und für Kommunikatoren, die sie beraten.…

Folgen

Holen Sie sich jeden neuen Beitrag in diesem Blog in Ihren Posteingang.

Anmelden: