Krisen-PR Blog
Mediengau

20
Mai
Lidl vergurkt die Fairtrade-Banane
  • Jörg Forthmann
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  • Fairtrade . Lidl . Nachhaltigkeit .

Glanzstück in der prophylaktischen Krisen-PR


‎ Eigentlich wollte Lidl nur noch fair gehandelte Bananen verkaufen. Doch das Experiment missglückte - weil die Kunden nicht mitzogen. Lesen Sie hier, warum dieser Misserfolg trotzdem ein Erfolg ist. Aus Sicht der Krisen-PR.

10
Mai
Krisen-PR: Dem Ex nochmal richtig den Stinkefinger zeigen
  • Jörg Forthmann
  • 0 Comment
  • Change Management . Disruption . Fusion . Interne Kommunikation .

Wie sich Fusionsfrust unnötig Bahn bricht


Commerzbank und Deutsche Bank haben trotz intensiven Turtelns nicht zueinander gefunden. Nun tritt die Commerzbank ihrem verblichenen Flirtpartner in der Werbung gehörig gegen das Knie. Da hat wohl die interne Kommunikation nicht funktioniert.

30
Apr
Boeing in der Krisenspirale
  • Jörg Forthmann
  • 4 Comments
  • Airbus . Boing . Flugzeugabsturz . Whistleblower .

Krisen-PR der Amerikaner wird von neuen Ereignissen laufend überholt


Als wären die Flugzeugabstürze für Boeing nicht schlimm genug. Nun beginnt sich die Krisenspirale unbarmherzig weiter zu drehen. Whistleblower, Flugaufsicht und Journalisten kommen aus den Löchern. Für Krisenkommunikatoren ist Boeing ein Musterfall, um zu sezieren, wie sich Krisen galoppierend entwickeln.

23
Apr
Krisen-PR: Wie Leica auf moralisch macht – und dann doch kneift
  • Jörg Forthmann
  • 0 Comment
  • Leica . Repressalien . Tiananmen . Zivilcourage .

Kamerahersteller distanziert sich von eigenem  Werbefilm mit Massaker auf dem Platz des Himmlischen Friedens


Was für ein Werbefilm! Leica zeigt fast dokumentarisch, wie Journalisten mit ihrer Kamera historische Tragödien fotografieren - und damit für die Weltöffentlichkeit sichtbar machen. Viel Platz nimmt in dem Film das Massaker auf dem Tiananmen-Platz 1989 ein. Doch nun heißt es, das Unternehmen habe den Film "nicht offiziell genehmigt". Damit…

13
Apr
Krisen-PR: Wie myRight VW an den Karren fährt
  • Jörg Forthmann
  • 0 Comment
  • Dieselgate . Dieselskandal . myRight . Volkswagen . VW .

Wie sich das StartUp als Opfer aufplustert, um VW noch mehr zu schaden


myRight verklagt VW im Namen von 45.000 Dieselgate-Geschädigten. Ein Kampf David gegen Goliath. Diese Rolle als der edle Held, der gegen den großen, bösen Konzern kämpft, spielt das StartUp sehr gern. Nun setzt es dem noch die Spitze auf. Sehen Sie hier, wie myRight den Schwung des Gegners nutzt, um…

09
Apr
Zuckerberg: streut mehr Rattengift! Ich bin immun dagegen.
  • Jörg Forthmann
  • 0 Comment
  • Cambridge Analytica . Datenschutz . Datensicherheit . Facebook . Zuckerberg .

Wie der Facebook-Chef in der Krisen-PR seine Gegner umarmt


"If you can't beat them, join them." Das ist die neue Strategie von Facebook-Chef Mark Zuckerberg. Der Datenschutz-Sünder lobt die europäische Datenschutzverordnung und erklärt sie zum Vorbild für eine globale Regulierung. Die fordert er nun auch. Warum Zuckerberg diese überraschende Wende vollzieht und warum Facebook sich dennoch überhaupt nicht ändern…

02
Apr
Krisen-PR: Wie die Wurst dem Schicksal der Zigarette entgeht
  • Jörg Forthmann
  • 0 Comment
  • Klimawandel . Krisenprävention . Massentierhaltung . Rügenwalder Mühle .

Rügenwalder Mühle rüstet sich für wachsende Kritik an Fleischverzehr


„Die Wurst ist die nächste Zigarette!“ So wird der Chef des Familienunternehmens Rügenwalder Mühle zitiert. Er sieht damit voraus, dass der Fleischkonsum gesellschaftlich nicht mehr lange akzeptiert ist – und damit sein Umsatz erheblich bedroht wird. Lesen Sie hier, wie der Wurstproduzent darauf reagiert.

24
Mrz
Jede Firma mit mehr als 50 Mitarbeitern MUSS eine Whistleblower-Hotline haben
  • Jörg Forthmann
  • 0 Comment
  • Compliance . Mitarbeiterkommunikation . Verrat . Whistleblower .

Krisen-PR: EU will Hinweisgeber über alle Maßen schützen


In etwa zwei Jahren ist es soweit: Jede Firma mit mehr als 50 Mitarbeitern muss eine hausinterne Anlaufstelle für Whistleblower schaffen. Diese Hotline muss der hausinterne Verräter allerdings nicht nutzen. Er kann trotzdem an die Medien gehen. Lesen Sie hier, was Krisenkommunikatoren erwartet.

19
Feb
Krisen-PR: Lass’ Dich nicht beim Griff in die Kekskiste erwischen!
  • Jörg Forthmann
  • 2 Comments
  • ARD . Framing . Sprachregelung .

Jeder manipuliert - die ARD war so dumm, es auf 89 Seiten aufzuschreiben


Jedes Gespräch ist die Manipulation des anderen - mal mehr, mal weniger. Die ARD hat einen Ratgeber dazu verfassen lassen. Eine "organisierte Manipulation der Massen". Schauen Sie sich das skandalisierte Papier hier an, und lernen Sie, warum die Sache gnadenlos schiefgehen musste. 

08
Feb
Krisen-PR: Wie sich der Amazon-Chef gegen Nacktfotos wehrt
  • Jörg Forthmann
  • 0 Comment
  • Amazon . Angreifer angreifen . Jeff Bezos . Skandal .

Wunderbares Beispiel für die Krisenstrategie "Angreifer angreifen"


Amazon-Chef Jeff Bezos wehrt sich gegen eine - wie er sagt - "Erpressung" durch den "National Enquirer". Das US-Boulevardblatt hat bereits intime Textnachrichten und Fotos von ihm und seiner neuen Freundin Lauren Sanchez veröffentlicht. Nun sollte weiteres, noch intimeres Material folgen. Wie Bezos sich sehr sehenswert dagegen wehrt, lesen Sie…

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