VW: Wenn die Krise am Unternehmen klebt wie Scheiße am Schuh - Faktenkontor VW: Wenn die Krise am Unternehmen klebt wie Scheiße am Schuh - Faktenkontor

VW: Wenn die Krise am Unternehmen klebt wie Scheiße am Schuh

Volkswagen wird den Dieselskandal nicht los

Der Dieselskandal ist vor nahezu zehn Jahren (!) ausgebrochen – und trotzdem ist es noch das beherrschende Krisenthema für Volkswagen. Sehen Sie hier, wie schlimm es wirklich ist.

Der ehemalige VW-Manager Winterkorn steht erneut wegen des Dieselskandals vor Gericht, und der Skandal rauscht wieder durch den Blätterwald. Die Kommunikatoren im VW-Konzern mögen sich an den Film „Und täglich grüßt das Murmeltier“ erinnert fühlen. Die Penetranz des Themas ist jedoch nur ein Punkt, der bemerkenswert ist. Weitaus wichtiger ist, dass der Dieselskandal die Medienresonanz des Autobauers weiterhin beherrscht. Obwohl der Krisenauslöser nahezu zehn Jahre alt ist. Obwohl Voklkswagen wie kein anderer Autokonzern auf Elektromobilität umgestiegen ist.

Aber: Die Aneinanderreihung von Gerichtsprozessen hält das Thema in der Öffentlichkeit präsent. Mit Folgen für die Reputation der Hannoveraner: Die Reputation in der Nachhaltigkeit ist trotz Elektromobilität gerade eben noch leicht positiv. Die Imagedimension „Integrität“ ist tiefrot.

Rettung ist leider nicht in Sicht. Mit Pech dauern die Gerichtsprozesse noch Jahre an – und vermiesen den VW-Kommunikatoren ihre Reputationsbilanz auch noch weitere Jahre.

Jörg Forthmann

Jörg Forthmann
Posted inKrisen-PR Blog: MediengauTags: , , , ,

Diesen Beitrag kommentieren:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert