„Für viele von uns ist das iPhone eine Erweiterung unseres Selbst.“ – Tim Cook, Apple-Chef
Was sich auf den ersten Blick wie eine selbstüberzeugte Marketingbotschaft von Tim Cook liest, ist in Wahrheit eine Kampfansage an klassische Kommunikation. Das Handy wird Teil von uns. In der Tat sind die großen Internet- und IT-Unternehmen auf diesem Weg bereits weit gekommen. Wir können unseren Schlaf durch Apps kontrollieren lassen, messen unsere Sportlichkeit mit der virtuellen Community, und Google prophezeit uns morgens auf dem Weg zur Arbeit, dass es keine Staus auf der Strecke gibt und wir in acht Minuten im Büro sein werden – obwohl niemand dem Internetkonzern aus dem Silicon Valley gesagt hat, wohin wir gerade fahren. Google weiß das, weil unsere Bewegungsdaten systematisch erfasst und ausgewertet werden.
Bei Interesse an „Vordenker in der Social-Media-Strategien“ oder einer eigenen Sonderpublikation steht Jörg Forthmann gerne zur Verfügung: joerg.forthmann@faktenkontor.de