Das zwölfte Jahr in Folge untersucht PER (ehem. Faktenkontor) zusammen mit dem IMWF und dem Panelanbieter Toluna die Nutzung von Social Media unter ca. 3.500 Internetnutzern.
Der Social-Media-Atlas 2023 gibt Antworten darauf, wer Social Media für welche Zwecke nutzt, welche Informationen auf welchen Kanälen gesucht werden und welchen Aktivitäten Nutzer:innen nachgehen. Darüber hinaus zeigen die Ergebnisse, wo Nutzer:innen Expert:innen-Meinungen zu bestimmten Themenwelten, Produkten oder aktuellen Nachrichten erwarten. Er gibt zudem einen Überblick darüber, wie sich die Nutzung von Social Media verändert hat, wie hoch das Vertrauen in Social-Media-Informationen ist und wie Nutzer:innen mit personalisierten Inhalten umgehen. Außerdem gibt er für bestimmte Produktgruppen einen Einblick in das Informationsverhalten der Internetnutzer:innen und zeigt den Einfluss von Social Media auf die Kaufentscheidung. Darüber hinaus zeigen die Ergebnisse, wie Social Media in der Unternehmenskommunikation genutzt wird.