Corporate Social Media Blog
Faktzweinull

Wirtschaft erreicht Ziele im Web 2.0 nicht
  • R Heintze
  • 344 Views
  • 0 Comment
  • Faktenkontor . PR . Pressestelle . Social Media . Social Media Nutzung . Social Media Trendmonitor .

Social Media-Trendmonitor 2014: Web 2.0 bringt Pressestellen Erfolg – aber sie hätten gern mehr davon

Was ich heute sagen will, kann ich in einem Satz zusammenfassen:

Soziale Medien machen die Arbeit von Unternehmenspressestellen einerseits erfolgreicher, doch andererseits bleiben viele Erwartungen, die sie an das Web 2.0 stellen, unerfüllt.

Nun wäre Faktzweinull aber nicht Faktzweinull, wenn ich wirklich nur diesen einen Satz so stehen ließe – dafür fehlt noch etwas: Konkrete Zahlen.

Aber die folgen natürlich sogleich. Denn nachdem ich mich hier in den letzten Wochen vornehmlich den Studien anderer Institute gewidmet habe, präsentiere ich heute Ergebnisse aus dem Social Media-Trendmonitor 2014, „Wohin steuern Unternehmen und Redaktionen im Social Web?“, für die news aktuell und wir vom Faktenkontor unter anderem 536 Unternehmenspressestellen befragt haben. Einen kleinen Vorgeschmack auf die Ergebnisse hatten wir ja schon in dieser Infografik zusammengefasst.

Mit 53 Prozent geben mehr als die Hälfte der befragten Pressestellen an, dass ihre Arbeit durch Social Media erfolgreicher geworden ist.

 

SMT Grafik Erfolg durch SM

 

Voll Erfüllt haben sich die Erwartungen, die die Pressestellen an die Sozialen Medien stellen, aber nur für 15 Prozent derjenigen, die sie tatsächlich einsetzen. 65 Prozent geben an, dass sich ihre Erwartungen lediglich zum Teil erfüllt haben.

 

SMT Grafik Zielerfüllung SM

 

Nun könnte man das Glas natürlich statt als halb leer als halb voll ansehen und es einfach positiv bewerten, dass sich bei so vielen die Erwartungen zum Teil erfüllt haben – doch dann lernt man nichts daraus. Deswegen werde ich kommende Woche einen Blick darauf werfen, inwiefern sich diese Erwartungen nicht erfüllt haben, und was wohl der Grund dafür ist.

 

 

 

 

 

 

0 COMMENTS
Kommentar hinterlassen

Folgen

Holen Sie sich jeden neuen Beitrag in diesem Blog in Ihren Posteingang.

Anmelden: