Skip to content
Faktenkontor
  • Über uns
    • Über uns
    • Agenturportrait
    • Faktenkontor Gruppe
    • Team
      • Team
      • Jörg Forthmann
      • Dr. Roland Heintze
      • Kompetenzcenter
    • Partner
    • Geschäftsstellen
    • Presse
    • Veranstaltungen
      • Veranstaltungen
      • Vorträge & Events
      • VORDENKER-Treffen
    • Karriere
  • Leistungsangebot
    • Leistungsangebot
    • Zielgruppe analysieren
    • Themenführerschaft erobern
    • Reputation managen
    • Vertrieb unterstützen
    • PR-Kampagnen
    • Krisenkommunikation
    • Social-Media-Management
      • Social-Media-Management
      • Social-Media-Konzepte
      • Social-Media-Monitoring
  • Projekte
    • Projekte
    • Kunden
    • Best Practices
    • Blogger-Relevanzindex
    • YouTuber-Relevanzindex
  • Publikationen
    • Publikationen
    • Bücher
    • Studien
    • Sonderpublikationen
    • Pressemitteilungen
  • Blogs
    • Blogs
    • Reputationzweinull
    • Mediengau
  • Kontakt

Filtern nach:

Schlagwort
Blog, Blogger, Blogger-Relevanzindex, Bloggerrelevanzindex, csr, DFB, DFB-Sponsoren, Faktenkontor, KI, Krisen-PR, Krisenauslöser, Künstliche Intelligenz, Nachhaltigkeit, Nachhaltigkeitsreputation, Reputation, Reputationsmanagement, Responsible Banking, Social Media, Studie, UN-Klimagipfel, Viralität, Web 2.0, Youtube

Dr. Roland Heintze

Dr. Roland Heintze ist Diplom-Politologe und geschäftsführender Gesellschafter der Faktenkontor GmbH. Er absolvierte sein Studium der politischen Wissenschaft und Geschichte an der Universität Hamburg und war als Stipendiat der Konrad-Adenauer-Stiftung in der journalistischen Nachwuchsförderung. Nach einer fundierten journalistischen Ausbildung arbeitete er als freier Journalist, unter anderem für Die Welt, Welt am Sonntag und die Financial Times Deutschland. 2000 bis 2003 wirkte er als Pressesprecher der Mummert Consulting AG. 2003 gründete Dr. Roland Heintze gemeinsam mit Jörg Forthmann das heutige Faktenkontor.

Im Faktenkontor ist Dr. Roland Heintze heute für die Beratung verantwortlich. Die Faktenkontor-Berater entwickeln für die Kunden maßgeschneiderte Kommunikationskonzepte und setzen diese zielsicher in Kampagnen um. Als Schlüsselkompetenz für eine erfolgreiche PR-Arbeit sieht Dr. Roland Heintze die Fähigkeit an, neben den Zielen des eigenen Unternehmens auch die Sicht und die Arbeitsweise von Journalisten und Influencern zu verstehen und mit den passenden Inhalten zu bedienen. Eine Geschichte hat nur eine Chance, von den Medien aufgegriffen zu werden, wenn sie nicht nur die Interessen des Absenders vertritt, sondern auch die Bedürfnisse der Leser erfüllt – und das diese auch schnell und klar erkenntlich sind. Das beste Mittel, dies zu erreichen, sind Fakten, die relevant und belastbar, sowie entsprechend visualisiert sind. Außerdem ist Dr. Roland Heintze Experte für Reputationsmanagement, PR-Kampagnen und Social-Media-Konzepte. In seinem Blog Reputationzweinull beschäftigt er sich regelmäßig damit, wie Unternehmen und Manager ihren guten Ruf pflegen und schützen können.

Neben seiner Arbeit für das Faktenkontor und zahlreichen ehrenamtlichen Engagements, war Dr. Roland Heintze von 2004 bis 2015 Mitglied der Hamburgischen Bürgerschaft, wo er von November 2009 bis März 2011 den Haushaltsausschuss leitete und von 2011 bis 2015 als stellvertretender Fraktionsvorsitzender fungierte. Heute ist er CDU-Landesvorsitzender.

Avatar for Dr. Roland Heintze
Dr. Roland Heintze
Kontaktieren







Die Daten werden laut unserer Datenschutzerklärung gespeichert.

Was können wir für Sie tun? Bitte füllen Sie die Felder des Kontaktformulars aus. (Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen bitte alle ausgefüllt werden.)

Hasstiraden auf Facebook: „Sheepworld“-Gründer ruiniert Reputation und verliert Geschäftspartner

Ohne Menschlichkeit alles doof! Eigentlich ist bei „Sheepworld“ alles auf wonne-wollig-zuckersüß getrimmt. Die Geschenkartikel-Firma aus Bayern ist vor allem für ihre knuddeligen Cartoon-Schafe auf Tassen, Kissen und Postkarten bekannt, stets begleitet von romantischen Sätzen wie „Ohne dich ist alles doof.“ Deutlich weniger Herzlichkeit versprühte der Sheepworld-Gründer und -Vorstand Tobias Hiltl dieses Jahr auf seinem persönlichen […]

November 29, 2019
Artikel lesen

Whistleblowing Report 2019: Reichlich Nachholbedarf bei Meldestellen für Compliance-Verstöße

Noch keine interne Whistleblower-Hotline? Das kann teuer werden…

November 27, 2019
Artikel lesen
PR Agentur Faktenkontor Slider Image - Zielgruppenanalyse

Faktenkontor ist „Wachstumschampion 2020“

Auszeichnung für überdurchschnittliche, langfristige Umsatzsteigerung  Hamburg, den 13. November 2019 – Das Faktenkontor wurde von Focus Business als „Wachstumschampion 2020“ ausgezeichnet. Die Hamburger Kommunikationsberatung gehört mit einem durchschnittlichen jährlichen Umsatzwachstum von 27 Prozent über einen Zeitraum von vier Jahren zur Top15 der wachstumsstärksten untersuchten Unternehmen aus der Branche „Werbung, Marketing und Medien“. Für die Studie untersuchte das Institut […]

November 13, 2019
Artikel lesen
PR Agentur Faktenkontor Slider Image - Zielgruppenanalyse
Reputation Management Concept on the Cogwheels.

Reputation Management reloaded

Grundlagen des Reputation Management im Überblick Was ist Reputation Management? Warum ist eine gute Reputation für Unternehmen und Manager so wichtig? Was sind die grundlegenden Bausteine, die „Basics“  und welche Rolle spielt dabei die digitale Welt? Der Start unseres neuen Blogs Reputationzweinull ist ein guter Anlass, unsere Antworten auf diese Fragen einmal zusammenzufassen und so […]

November 4, 2019
Artikel lesen
Reputation Management Concept on the Cogwheels.
Foto Lagerfeuer

Einmal schauen, zweimal lernen – über Social Media und Reputation Management

Wie man mehr Klicks auf YouTube bekommt, ohne seine Reputation aufs Spiel zu setzen Reputationsprofis + Faktzweinull = Reputationzweinull Herzlich willkommen auf unserem neuen Blog Reputationzweinull! Wie Ihnen sicher aufgefallen ist, haben wir unserer Faktenkontor-Homepage eine Frischzellenkur verpasst. In diesem Zuge haben wir uns auch entschieden, unsere bisherigen Blogs Faktzweinull und Reputationsprofis zusammenzulegen. Auf Reputationzweinull […]

Oktober 25, 2019
Artikel lesen
Foto Lagerfeuer

Faktenkontor mit Künstlicher Intelligenz auf Wachstumskurs

Bundesweite Agenturgruppe investiert in KI als künftige Schlüsseltechnologie in der Unternehmenskommunikation Neuer Webauftritt gestartet Hamburg, den 04. Oktober 2019 – Das Faktenkontor verstärkt seine Investitionen in Künstliche Intelligenz (KI). So werden die Instrumente für den KI-Research, die auch Markt-, Medienresonanz- und Kommunikationsumfeldanalysen umfassen, gezielt weiterentwickelt. Sie stellen die Basis des Beratungsgeschäfts der Agenturgruppe dar, insbesondere […]

Oktober 4, 2019
Artikel lesen
Pressefoto Edeka: Mitarbeiterin in der Gemüseabteilung.

Wie Edeka das Thema Umweltschutz als Reputationsbooster nutzt

Lebensmittelhändler reduziert Plastikmüll und startet Kampagne Edeka setzt Maßstäbe in Sachen Nachhaltigkeit – und flankiert dies mit einer drastischen Kampagne, die den Titel „unverpackt“ trägt. Eine Reputationsstrategie, die es in sich hat.

September 18, 2019
Artikel lesen
Pressefoto Edeka: Mitarbeiterin in der Gemüseabteilung.
blogger-relevanzindex

FAZ jagt WELT

Blogger-Relevanzindex: Dies ist die Top 20 der deutschen Blogs! Am liebsten benutzen wir unseren Blogger-Relevanzindex, um Antworten zu speziellen Aspekten der deutschen Blogosphäre zu finden. Wie zum Beispiel, wer die erfolgreichsten Frauen unter den Bloggern sind. Oder welcher Blog der bedeutendste in einem bestimmten Themenfeld ist. Aber natürlich können wir damit auch die einfachste Frage […]

September 12, 2019
Artikel lesen
blogger-relevanzindex
Grafik Social Media Einfluss auf Kaufentscheidungen aus Faktenkontor Social Media Atlas 2019

Social Media kills the Radio Star…?

Einfluss auf das Kaufverhalten: Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen klassischen und Sozialen Medien Social Media und Influencer liefern sich im Werbe- und Produktinformationsmarkt in Deutschland ein enges Kopf-an-Kopf-Rennen mit den klassischen Medien. Das zeigt unser aktueller Social Media Atlas 2019, für den wir gemeinsam mit dem IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung und dem Marktforscher Toluna 3.500 Internet-Nutzer […]

August 28, 2019
Artikel lesen
Grafik Social Media Einfluss auf Kaufentscheidungen aus Faktenkontor Social Media Atlas 2019

Diese Frauen rocken die Blogosphäre!

Blogger-Relevanzindex deckt auf: Dies sind die 20 erfolgreichsten deutschsprachigen Bloggerinnen   Hamburg, den 21. August 2019 – Präsent, gut vernetzt, sehr aktiv, engagierte Community: Julia Richter ist mit ihrem Blog „German Abendbrot“ nicht nur die führende Food-Bloggerin in Deutschland – sondern die erfolgreichste Frau in der deutschsprachigen Blogosphäre überhaupt. Nicht leicht in einem Themenfeld mit […]

August 21, 2019
Artikel lesen

Beitrags-Navigation

1 2 3 … 38 Ältere Einträge

Impressum des Faktenkontors
Datenschutzhinweis & Datenschutzerklärung
AGB Faktenkontor
AGB Erwerb von Studien

Socials
Chat Hamburg Berlin Frankfurt
Copyright 2014-2019 Faktenkontor. All rights reserved.
Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.OkZur Datenschutzerklärung