Der Kader der deutschen Nationalmannschaft für die EM 2016 steht fest. 23 Spieler haben am meisten Pluspunkte im Trainerstab von Jogi Löw gesammelt. Doch welcher deutsche EM-Spieler hat die meisten Anhänger im Social Web? Die dpa-Tochter news aktuell hat zusammen mit Faktenkontor ausgewertet, wie erfolgreich die DFB-Spieler in den wichtigsten sozialen Netzwerken sind. Das Ergebnis: Den ersten Platz sichert sich aktuell Mesut Özil (Arsenal) mit insgesamt 47 Millionen Fans und Followern auf Facebook, Twitter und Instagram. Ihm folgen mit Abstand Toni Kroos von Real Madrid (21 Millionen) und Mario Götze von Bayern München (19 Millionen). Marco Reus von Borussia Dortmund wäre auf Platz vier gelandet (19 Millionen), wenn er den EM-Kader nicht verletzungsbedingt hätte verlassen müssen.
Auf den Plätzen vier und fünf landen Bastian Schweinsteiger (16.826.700) sowie Torwart Manuel Neuer (15.289.300). Thomas Müller schafft es mit insgesamt 14.100.100 Anhängern nur auf den sechsten Platz, gefolgt von Lukas Podolski (13.044.900). Abgeschlagen auf dem letzten Platz: Jonas Hector. Der Spieler vom 1. FC Köln verfügt über keinen einzigen verifizierten Account auf Facebook, Twitter oder Instagram. Die Zahlen für das Ranking wurden am 19. Mai 2016 erhoben.
Reus wäre auf Platz vier gelandet
Der wegen einer Verletzung in letzter Sekunde aus dem Kader gestrichene Marco Reus wäre im Ranking auf Platz vier gelandet. Die Dortmunder Offensivkraft kann auf fast 19 Millionen Fans und Follower verweisen (18.968.700). Damit fährt nur ein einziger aktueller Akteur des BVB zur Europameisterschaft: Youngster Julian Weigl.
Das Social-Web-Ranking der deutschen EM-Spieler im Detail:
Hier geht es zu einer scrollbaren Infografik
Untersuchungsmethode:
Summe aller Fans und Follower in verifizierten Accounts bei Facebook, Twitter und Instagram. Erhebungszeitraum der Auswertung: 19.05.2016