Eigentlich ist es nicht schwer – das Überleben in der Kommunikationskrise. Doch es gibt genug „Sünder“, die durch ihr Verhalten die Krise erst entzünden oder anfeuern. Sei es, dass sie die Krisengefahr nicht ernst nehmen, falsch reagieren oder nicht alle Optionen der Krisen-PR rechtzeitig ergreifen. All das sehen Sie in einer Infografik von der dpa-Tochter news aktuell und vom Faktenkontor – nicht ganz ernst präsentiert, aber durchaus ernst gemeint.
Lufthansa hat die Krisenkommunikation beim Germanwings-Absturz sehr gut gemeistert. Doch jetzt kommen die Anwälte und zerschießen – absichtlich – die Reputation der Kranich-Airline. Die härteste Phase für die Krisenkommunikatoren kommt erst noch. Was Lufthansa jetzt noch tun kann, lesen Sie hier.
Liebe Deutsche Bank, Du hast es wirklich nicht leicht. Alle trampeln auf Dir rum, und dann entsteht der Eindruck, Co-Vorstandschef Jürgen Fitschen schickt einen Tweet in die Welt – just als er im Saal des Landgerichts München sitzt. Schon wieder eine Missachtung des Gerichts? Eine Wiederholung des Victory-Zeichens von Ackermann? Nein, sicher nicht, aber ein Lehrstück […]