Wie Lebensmittelindustrie und Handel an der Reputationskrise vorbeischrammen
Ukraine-Krieg und Inflation haben die Preise und die Verfügbarkeit von Lebensmitteln kräftig durcheinander geschüttelt. Der Verbraucher muss immer tiefer in die Tasche greifen und argwöhnt, dass sich andere – Industrie und Handel – in der Krise auf seine Kosten die Tasche vollstopfen. Tatsächlich ist das nur die Spitze des Eisbergs. Mit Patrick Müller Sarmiento – Lebensmittel-Experte und Food-Investor – seziere ich, was gerade im Lebensmittelmarkt passiert und welchen Gefahren die Unternehmen dadurch ausgesetzt sind.
Der Rauswurf von adidas-Chef Kasper Rorstedt aus Reputationssicht Wer heute in den Nachrichten vom Rauswurf des adidas-CEOs Kasper Rorstedt liest, reibt sich ein wenig die Augen: Die Geschichten lesen sich wie der Fall eines Wunderkindes. Gestartet als Heilsbringer für die Sportmarke, dann an China und an seinem schlechten Führungsstil gescheitert. So einfach ist es dann […]
Die CEO-Schnuppe Herbert Diess ist verglüht. Man könnte sagen, dass der tiefgreifende Umbau von VW – noch dazu als Liebkind des allgegenwärtigen Betriebsrates – nicht anders enden konnte. Aber es gab kaum einen CEO in Deutschland, der als Topmanager in der Öffentlichkeit so systematisch aufgebaut wurde wie Diess – was ist davon geblieben? Hat das […]