Das sind die 100 wichtigsten Blogs in Deutschland - Faktenkontor Das sind die 100 wichtigsten Blogs in Deutschland - Faktenkontor

Das sind die 100 wichtigsten Blogs in Deutschland

Die Blogs der Tageszeitung „Die Welt“ sind die relevantesten Blogs in Deutschland, gefolgt vom Euronics Trendblog – mit Nachrichten zu Unterhaltungselektronik und Hausgeräten – und dem Mercedes-Benz Passion Blog. Unter den 100 wichtigsten Blogs in Deutschland nehmen Medien-Blogs den meisten Raum ein; sie besetzen fast ein Drittel der Plätze. Ein weiterer, großer Schwerpunkt sind Blogs von Marken, die über diese Plattform mit ihren Zielgruppen kommunizieren. Damit haben Marken-Blogs in den letzten Jahren sukzessive an Relevanz gewonnen und den Beweis angetreten, dass spannende Inhalte von Unternehmen und Marken auch für ein breites Publikum relevant sein können. Der drittgrößte Themenblock sind die IT-Blogs, die traditionell im Internet auf hohes Interesse stoßen. Das ergibt eine Analyse der Kommunikationsberatung Faktenkontor.

Basis des Top-100-Blogrankings ist der Blogger-Relevanzindex. Hierfür werden rund 2.000 Blogs in fünf Disziplinen bewertet:

  • die Sichtbarkeit des Blogs im Internet,
  • die Anzahl der Verlinkungen auf den Blog,
  • die Social-Media-Aktivitäten des Blogs,
  • die Aktivität des Blogs,
  • die Interaktion des Blogs mit seiner Community.

Aus den fünf Einzelwerten wird ein Gesamtwert gebildet: Der Blogger-Relevanzindex, der auf einer Skala von 0 bis 100 die Wichtigkeit eines Blogs beschreibt.

Faktenkontor ist der Berater für Unternehmens- und Vertriebskommunikation. Branchenerfahrene Experten unterstützen Unternehmen aus Finanzdienstleistung, Gesundheitswirtschaft sowie der Beratungs- und Technologie-Branche darin, ihre Zielgruppen über klassische und digitale Medien sowie im persönlichen Kontakt zu erreichen. Neben Medienberatung gehören Konzeption und Umsetzung von Kampagnen sowie Social-Media-Strategien zum Leistungsspektrum. Das Faktenkontor ist zertifiziertes Mitglied der Gesellschaft der führenden PR- und Kommunikationsagenturen (GPRA) und zertifiziertes Mitglied des Hamburger Consulting Club e.V. (HCC).

Die Pressemeldung als PDF: FK 210107 Blogger-Relveanz-Index

Die Grafik als PDF: Grafik_FK 210107 Blogger-Relveanz-Index

Faktenkontor GmbH
Posted inPressemitteilungenTags: , ,

Treten Sie der Unterhaltung bei:

  1. Avatar for Anonymous
  2. Avatar for Anonymous
  3. Avatar for Anonymous
  4. Avatar for Anonymous
  5. Avatar for Anonymous

7 Comments

  1. Das könnte eine interessante Meldung sein! Welche Formel liegt dem „Blogger-Relevanzindex“ zugrunde? Die reinen Zahlenwerte von 5 verschiedenen Disziplinen lassen sich ja nicht ohne entsprechende Gewichtung einfach addieren.

    1. Sehr geehrter Herr Rensing,

      in jeder Disziplin gibt der beste Blogger den Score mit 100 vor. Daran werden die anderen Blogs in der jeweiligen Disziplin eingeordnet. Aus den Einzelwerten wird dann der Gesamtwert gebildet.

      Mit freundlichen Grüßen,
      Ihr Faktenkontor-Team

  2. Warum ist die Grafik nur so winzig?

    Man kann kaum lesen, was in den Feldern steht.

    🙁

    1. Hallo Bernard,

      danke, das ist ein guter Hinweis.

      Mit freundlichen Grüßen

      Das Faktenkontor-Team

  3. Hallo Herr Hentschel,

    was bringt der Hinweis, wenn es sich nichts ändert? So ist die Grafik einfach nutzlos.

    1. Hallo Alex,

      leider lässt sich die Grafik im Titelbild nicht größer darstellen. Die Grafik ist jetzt als PDF-Version am Ende des Beitrags verfügbar. Dort sind nun alle Platzierungen der Blogs gut lesbar.

      Mit freundlichen Grüßen

      Das Faktenkontor-Team

Diesen Eintrag kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.