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Hamburg, den 23. Juli 2013 – In deutschsprachigen Sozialen Medien und Online-News sind die Sparda Bank, die Volksbank, die Ing-Diba und die KfW die beliebtesten Kreditinstitute. Im Vergleich mit 13 weiteren Geldhäusern erreichen diese vier sowohl den größten relativen Anteil an positiven Nennungen als auch das beste Verhältnis von positiven zu negativen Erwähnungen. Das zeigt die Social Media-Benchmarkstudie „Die besten 17 Kreditinstitute im Web“ der Kommunikationsagentur Faktenkontor.

Für die die Studie hat das Faktenkontor mit Hilfe des Web Analyzers von Valuescope in einer semantischen Analyse über eine Million Social-Media-Quellen und zehntausende Online-Nachrichten ausgewertet und untersucht, wie häufig und intensiv über die Kreditinstitute auf Facebook, bei Twitter, in Foren, Blogs und Online-Nachrichten gesprochen wird, und ob die Geldhäuser dabei in positiver oder negativer Stimmung erwähnt werden.

In Hinblick auf die Stimmung kann kein anderes der untersuchten Kreditinstitute der Sparda, der Volksbank, der Ing-Diba oder der KfW das Wasser reichen. Diese Vier schaffen es, dort, wo sie im Web 2.0 und Online-News erwähnt werden, einen positiveren Eindruck zu hinterlassen als ihre Wettbewerber. Allerdings reicht dieser Teilerfolg nicht für einen Gesamtsieg aus, denn es gelingt ihnen nicht, insgesamt besonders häufig genannt zu werden.

Vor allem die Commerzbank, die Deutschen Bank und die UBS werden viel häufiger erwähnt – fast zwei Drittel aller Nennungen der 17 untersuchten Kreditinstitute entfallen allein auf diese drei, die sich durch diese Übermacht den Gesamtsieg sichern können. Sparda, Volksbank, Ing-Diba und KfW kommen zusammen hingegen nur auf 13,1 Prozent aller Erwähnungen. Kurz: Die beliebtesten Kreditinstitute punkten durch Qualität, erreichen aber zu wenig Quantität.

Die Social-Media-Benchmarkstudie „Die besten 17 Kreditinstitute im Web“ des Faktenkontors wertet die Kommunikation über 17 Kreditinstitute im Internet aus. Zehntausende Online-Nachrichten und über eine Million Social-Media-Quellen inklusive Twitter, Facebook, Foren und Blogs wurden semantisch analysiert und nach den vier Schlüsselwerten Aufmerksamkeit, Ansehen, Akzeptanz und Präferenz bewertet. Analysiert wurde der Zeitraum vom 1. Oktober 2012 bis zum 30. April 2013. Die komplette Studie mit allen Ergebnissen kann unter www.faktenkontor.de bestellt werden.

Faktenkontor ist der Berater für Unternehmens- und Vertriebskommunikation. Branchenerfahrene Experten unterstützen Unternehmen aus Finanzdienstleistung, Gesundheitswirtschaft, Beratungs- und Technologie-Branche darin, ihre Zielgruppen über klassische und digitale Medien sowie im persönlichen Kontakt zu erreichen. Neben Medienberatung gehören Konzeption und Umsetzung von Kampagnen sowie Social-Media-Strategien zum Leistungsspektrum. Weltweit ist die Kundenbetreuung durch die Mitgliedschaft in der internationalen Berater-Plattform ComVort gewährleistet. Als erste Kommunikationsberatung ist das Faktenkontor zertifiziertes Mitglied des Hamburger Consulting Club e.V. (HCC).

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