Gewinnen Sie eines von drei Büchern „Vordenker in der Social-Media-Strategie“. Einfach bis zum 28. Februar eine E-Mail an info@faktenkontor.de schicken – und schon sind Sie dabei!
In dem jüngst erschienen Buch zeigen Dr. Roland und Heintze und Jörg Forthmann den Weg auf, die Social-Media-Arbeit strategisch zu planen und umzusetzen.
Dabei kommt es darauf an, die Gesetzmäßigkeiten in der digitalen Welt zu berücksichtigen. Denn: Online sind die Zielgruppen zunehmend schwerer zu erreichen. Es ist nicht so, dass sie weniger in der digitalen Welt flanieren, weniger Informationen konsumieren oder weniger kommunizieren. Sie werden wählerischer und lassen nicht mehr jedes Informationsangebot an sich heran. Die Hürde für Kommunikatoren ist also höher geworden – wo doch ein Gutteil der Unternehmen noch gar nicht richtig in der virtuellen Welt angekommen ist. Die Situation erinnert an das Hase-Igel-Spiel. Der Hase gibt sich alle Mühe, den Rückstand einzuholen; der Igel ist schon da. Allein mit purem Aktionismus ohne eine strategische Aufstellung der Social-Media-Kommunikation ist dieses Wettrennen nicht zu gewinnen.
Dabei erreichen Firmen mit ausformulierter Social-Media-Strategie deutlich häufiger ihre Ziele im Netz als diejenigen, die ohne Strategie agieren. Es genügt allerdings nicht, „aus dem Bauch heraus“ eine Strategie zu formulieren. Dieses Buch zeigt die 12 Erfolgsfaktoren für Social-Media-Strategien auf und liefert damit Kommunikatoren nützliche Hinweise für die eigene Strategieentwicklung. Zwei Best Practice-Beiträge von VORDENKERN in der Social-Media-Strategie – Deutsche Bahn und Microsoft – bieten hilfreiche Einblicke in die Praxis.
Wer sich nicht auf sein Glück in der Verlosung verlassen möchte, kann das Buch für nur 9,90 Euro auch hier bestellen.