Firmenjubiläum...*gähn*! Oder geht es anders? - Faktenkontor Firmenjubiläum...*gähn*! Oder geht es anders? - Faktenkontor

Firmenjubiläum…*gähn*! Oder geht es anders?

Ein Unternehmen hat Firmenjubiläum. Keine 5, 10 oder 15 Jahre…nein, 30 Jahre sind es. Das ist für eine IT-Consulting-Firma schon ganz ordentlich. Und was macht man im denkwürdigen Jubiläumsjahr? Einen albernen Newsletter mit vermeintlich unterhaltsamem Rückblick, eine große Partysause oder vergoldete Kugelschreiber für alle Kunden? Nein! So ein runder Firmengeburtstag lässt sich sinnvoller gestalten, wie die PPI AG zeigt.

Das Unternehmen hat sich entschieden, seine Kunden und Geschäftspartner an neuem und bewährtem IT-Management-Wissen teilhaben zu lassen und das Ganze zeitgemäß aufzubereiten. Das Ergebnis ist eine „Jubiläumspublikation“ in Kooperation mit dem Harvard Business Manager – der „Manager-Bibel“ schlechthin.  Darin finden sich gehaltvolle Beiträge von PPI-Managern zu aktuellen Herausforderungen ihrer Kernbranchen Banken und Versicherungen, zum Beispiel Zahlungsverkehr, Regularien oder Compliance. Dazu gibt es erfrischende Praxisbeispiele, Interviews, „Pro & Contra“-Streitgespräche mit Vertretern von Kundenunternehmen sowie profunde und pointierte  Einschätzungen namhafter Branchenexperten zu aktuellen und kommenden Trends. Die schiere Masse an namentlich genannten Vorständen bekannter Finanzdienstleister zeigt: Das Unternehmen pflegt exzellente Beziehungen zu seinen Geschäftspartnern – und nutzt diese Publikation zur weiteren Stärkung.

Leitmotiv der Publikation ist frei interpretiert „Fortschritt durch Wandel“. Das passt, denn eine dreißigjährige IT-Consulting-Firma  muss zeigen, dass sie fit für weitere 30 Jahre ist und nicht in Altbewährtem verharrt. Vor diesem Hintergrund fügen sich die Harvard-Business-Manager-Artikel zu Managementstrategien für unternehmerischen Wandel im zweiten Teil der Publikation gut ins Gesamtkonzept. Hier wird zum Beispiel die Frage beantwortet: Was tun, wenn mein Unternehmen von einem aggressiven Start-Up angegriffen wird?

Die Jubiläumspublikation mit wertvollem Branchen- und Strategiewissen gibt es als konventionelle Printausgabe, die Kunden zugeschickt und ausgeteilt werden kann. Doch Studien zeigen (Achtung Fakten): Vier von fünf Entscheidern nutzen regelmäßig ein Smartphone, zwei von fünf ein Tablet. Insbesondere das Tablet dient dabei der Informationsbeschaffung. Beim Frühstück, auf Geschäftsreise oder abends auf dem Sofa (höchste Tablet-Nutzung im Tagesverlauf laut Comscore und anderen: 20 Uhr) lässt sich gut schmökern, was nicht durch kurzes Überfliegen erfasst werden kann – und auch viel zur schade dafür wäre. Die PPI AG trägt diesem Nutzerverhalten Rechnung und hat seine Publikation daher auch als App für Tablet-PCs und großformatige Smartphones  herausgebracht. Ein schönes Beispiel für ein gut gemachtes Corporate Publishing zu einem vermeintlich trockenen Anlass.

Die App gibt es hier im App-Store für iOS und über diesen Link (Link aktuell nicht verfügbar) für alle Android-Geräte im Google Playstore. Einen Einblick vermittelt ein Teaser-Video:

PPI_AG_HBM

Von Juliana Hartwig

Juliana Hartwig
Posted inBlog: ReputationzweinullTags: , , , , ,

Diesen Beitrag kommentieren:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert