Wer kennt die Filmszene nicht: Ein Wasserhahn wird aufgedreht, ein Feuerzeug an den Hahn gehalten, und schon gibt es eine gefährliche Flamme. Der „Gasland“ zeigt mit dem brennenden Wasserhahn, wie gefährlich Fracking ist. Der Gau in der Krisenkommunikation. Wer das sieht, ist gegen Fracking. Das Problem: Die Szene ist eine Lüge. Trotzdem zeigen bis heute deutsche Fernsehsender, Bürgerinitiativen und Parteien diesen Film. Wie konnte das passieren? Wie können sich Firmen in der Krisen-PR gegen derartige Video-Lügen wehren? Eine Leseempfehlung.
Jasper von Altenbockum hat auf FAZ.net die Desinformation im Internet analysiert. Lesenswert für jeden Krisenkommunikator.
Der Wirtschaftsredakteur Volker Votsmeier (43) verstärkt ab 1. Februar 2015 das Investigativ-Team des Handelsblatts. Derzeit ist Votsmeier als Ressortleiter für den JUVE Verlag tätig, der über die Wirtschaftskanzlei-Szene berichtet. In seiner neuen Position wird er künftig insbesondere für Themen der Wirtschaftskriminalität zuständig sein.
Wann müssen in der Krisenkommunikation die Alarmglocken besonders laut klingeln? Und bei welchen Themen ist eher damit zu rechnen, dass sich eine Krise nicht aufschaukelt? Krisenkommunikatoren haben dazu ihr ganz eigenes Bauchgefühl. Jetzt gibt es eine wissenschaftliche Untersuchung, wann Kommunikationskrisen besonders gefährlich für Unternehmen sind. Lesen Sie hier, wo die größten Gefahren lauern. Ein Gastbeitrag […]