Ikea hat Ärger in Russland: Der schwedische Möbelkonzern hatte die Kunden im Internet aufgefordert, Vorschläge für das Cover des neuen Katalogs einzureichen. Dabei erlebte Ikea eine Überraschung, die auch schon Pril und der Otto-Versand machen mussten: Die User wählten ein Motiv, das dem Unternehmen so gar nicht recht ist. Geht es nach der russischen Ikea-Community, zieren junge Menschen mit bunten Pussy-Riot-Sturmmasken auf einem Sofa den Titel des Katalogs. Daraus wird nichts. Noch ist nicht bekannt, wie Ikea seinen Kunden dies erklärt. Wir lernen aus der Geschichte, dass Unternehmen bei Online-Abstimmungen von vorne herein einen Modus vorsehen sollten, der solche Ergebnisse umgehbar macht.
Die Bundeswehr müht sich nach Kräften um Nachwuchs und bewirbt ihr „BW-Adventure Camp“ bei der Bravo. „Terres de Hommes“ schreit auf: Die Kampagne sei irreführend und verstoße gegen die Prinzipien der UN-Kinderrechtskonvention. Tatsächlich nennt Bravo als Kernzielgruppe Jugendliche zwischen 12 und 17 Jahren. Erreichen will die Bundeswehr nach eigener Aussage die 16- bis 21-Jährigen. Schlimm […]
„Ein Arbeiteraufstand beim Apple-Hersteller Foxconn in China stört die Lieferkette für das neue iPhone 5. Über 5.000 Polizeikräfte schlugen nach Informationen unseres China-Korrespondenten Finn Mayer-Kuckuk den Arbeiteraufstand in der Nacht zum Montag nieder. Foxconn beschäftigt rund 1,2 Millionen Arbeiter und ist bekannt für sein brutales Fabrikregime. Apple glänzt – auch weil es bei Foxconn nach […]