Die Medienlandschaft ändert sich. Die Mediennutzung sowieso. Und obendrein schränkt Corona die Möglichkeiten der Pressestellen ein. Glücklich ist, wem dabei das PR-Budget nicht gekürzt wurde. Wie messen PR-Abteilungen in dieser herausfordernden Zeit ihren Erfolg in den Medien? Wie bestehen sie im Wettbewerb mit Marketing und Werbung? Das möchte das IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung wissen und hat deshalb eine Umfrage unter Fach- und Führungskräften der PR gestartet. Hier geht es zur Umfrage. Unter allen Teilnehmern wird als Dankeschön ein iPhone12 verlost.
Was Kommunikatoren von Merkel & Co. in der Corona-Krise lernen können Zugegeben, es klingt martialisch. Aber in vielen Krisen ist es eine gute Idee, einen Kugelfang für das „gegnerische Feuer“ zu haben. Das können Branchenverbände sein, die kritische Fragen auf sich ziehen. Pressesprecher sind qua Rollenbeschreibung in der Krise Kugelfang, indem sie in der Öffentlichkeit […]
Mutige Ankündigung der Zwei-Klassen-Gesellschaft bei Urlaubsbuchungen alltours ist sehr mutig gewesen. Als erster Ferienanbieter hat das Unternehmen angekündigt, dass nur noch Covid19-Geimpfte in seine Hotels dürfen. Damit hat alltours eine extrem heikle Frage beantwortet, die seit Wochen im Raum steht, an die sich aber sonst keiner heran gewagt hat: Gibt es mehr Rechte für Geimpfte […]