Läuft das Christkind dem Weihnachtsmann den Rang ab?

Läuft das Christkind dem Weihnachtsmann den Rang ab?

Der Weihnachtsmann hat die Social-Media-Kommunikation schleifen lassen. Das zeigt eine Reputationsanalyse, die der Weißbärtige in der Sommerpause in Auftrag gegeben hat. Im Benchmark mit dem Christkind verliert er deutlich an Vorsprung. Wollen die Kinder demnächst lieber ihre Geschenke vom Christkind gebracht bekommen?

Läuft das Christkind dem Weihnachtsmann den Rang ab?

Der Weihnachtsmann liegt zwar in den klassischen Medien noch vorne. Mit 98 Prozent bei der Performance des Managements und 97 Prozent bei  Produkten und Services ist er unschlagbar. Hier kommt das Christkind jeweils nur auf 93 Prozent beziehungsweise 92 Prozent. Aber das Christkind ist dem Weihnachtsmann dicht auf den Fersen und schafft es in den sozialen Medien, ihn zu überholen. Hier liegt es klar mit 14 beziehungsweise vier Prozentpunkten vorne. Beim Weihnachtsmann klafft auch eine größere Lücke im Vergleich zwischen klassischen und sozialen Medien.

Läuft das Christkind dem Weihnachtsmann den Rang ab?

Die Geheimhaltung funktioniert bei beiden wunderbar. Trotz großer Berühmtheit konnte bisher niemand verbindliche Zahlen zur Wirtschaftlichkeit herausfinden. Aber man kann davon ausgehen, dass es erfolgreich läuft – wer sonst kann sich über so viele Jahre konkurrenzlos am Markt halten.

Es will dem Weihnachtsmann geraten sein, sich wieder mehr nach seiner Zielgruppe zu richten. Auch wenn man verstehen kann, dass es dem traditionellen Mann schwer fällt, sich auf die neumodischen Entwicklungen einzulassen. Das Christkind agiert hier trendbewusst und flexibler. Es lässt sich auf die sozialen Medien ein und hat damit nachweisbar Erfolg.

Nichtsdestotrotz haben beide gewohnt exzellente Reputations-Werte im Gegensatz zu anderen Branchen. Das einmalige Geschäftsmodell, das das Geben und Schenken in den Mittelpunkt stellt, ist auch im 21. Jahrhundert beliebt wie eh und je. Dem Weihnachtsmann und Christkind sei Dank!

Frohe Weihnachten!

Lisa Hyna

 

Lisa Hyna
Posted inBlog: ReputationzweinullTags: , , , , ,

Diesen Beitrag kommentieren:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.