Die Modekette Zara hat ein Kinder-T-Shirt mit großem, gelbem Stern in den Handel gebracht. Offensichtlich hat keiner der Zara-Designer gesehen, dass ein blau gestreiftes Shirt mit gelbem Stern stark an KZ-Kleidung und Judenstern erinnert. Zara reagiert unbeholfen. International brechen Negativberichte über den Modehändler herein. Mit dieser Kommunikationskrise liefert Zara ein Musterbeispiel für ein Unternehmen, das seine Kommunikation für die gesamte Welt aus der Unternehmenszentrale heraus organisiert – und bei einer Krise nicht in der Lage ist, die Situation auf den einzelnen Märkten zu bewältigen.
David Barstow ist Investigativjournalist bei der New York Times. Mit drei Pulitzer-Preisen wurde er ausgezeichnet für seine Reportagen über schlechte Arbeitsbedingungen, Bestechung in amerikanischen Unternehmen und Manipulation von Medien. Nun hat er einen kleinen Einblick gegeben, wie er verschwiegene Quellen und eiserne Pressesprecher knackt. Zeige nie, dass Du schwitzt Barstows neigt dazu, vor den entscheidenden […]
Manche PR-Krise lässt den Betrachter schmunzeln. Die britische Erotikkette Ann Summers stolpert derzeit über die Bezeichnung ihrer jüngsten Reizwäschekollektion: Die Strapse, BHs und Slips laufen unter dem Label “Isis” und erinnern an die Terrormiliz ISIS. Wie die Erotikkette reagiert hat, lesen Sie hier. Die Terrorkämpfer mögen Erotikwäsche unter dem Namen “Isis” als bösartigen Angriff […]