Hamburg, den 24. September 2013 – Unter Energiedienstleistern werden die Energieriesen E.on, RWE, Vattenfall und EnBW besonders häufig im deutschsprachigen Web 2.0 und Online-News erwähnt. Doch wenn es darum geht, einen guten Eindruck zu hinterlassen, liegen Ökostrom-Anbieter vorn: Sie werden 14,5 mal häufiger in positiver als in negativer Stimmung genannt. Die vier Stromriesen schaffen hingegen gerade mal 1,3 positive pro negativer Erwähnung. Das zeigt die Social-Media-Benchmarkstudie „Die besten 25 Energiedienstleister im Web“ der Kommunikationsberatung Faktenkontor.
Die Studie untersucht sowohl, wie häufig und auf welchen Kanälen die Energiedienstleister genannt werden, als auch, ob diese Nennungen in positiver oder negativer Tonalität erfolgen .
In puncto Masse sind die vier Riesen unschlagbar – kein anderer untersuchter Energiedienstleister wird im Web 2.0 häufiger genannt. Auf E.on allein entfallen schon 21,1 Prozent aller Nennungen der untersuchten Marken. Es folgen RWE mit 16,4 Prozent, Vattenfall mit 15,2 Prozent und EnBW mit 9,2 Prozent aller Erwähnungen. Die großen Vier sind so für fast zwei Drittel aller Nennungen der 25 untersuchten Energiedienstleister verantwortlich. Die sechs Ökostrom-Anbieter Naturstrom AG, EWS Elektrizitätswerke Schönau, Entega, Hitstrom, Lichtblick und Greenpeace Energy kommen zusammen gerade mal auf 12 Prozent der Erwähnungen.
Den Ökostrom-Anbietern fehlt es also an Masse – dafür bringen sie Klasse: Unter den sieben Energiedienstleistern mit dem besten Verhältnis von Nennungen in positiver zu Nennungen in negativer Stimmung sind fünf Ökostrom-Anbieter. Führend ist Naturstrom mit herausragenden 33,4 positiven pro negativer Nennung. Als einziger Atomstromanbieter erreicht Yello Strom hier die Führungsgruppe mit einem Verhältnis von 7,6:1. Ebenfalls sehr beliebt: Das Vergleichsportal Verivox mit 11,2 positiven pro negativer Nennung.
Energieriesen werden am häufigsten im Web 2.0 diskutiert
Die Social Media Benchmarkstudie „Die besten 25 Energiedienstleister im Web“ (Faktenkontor, Juni 2013) wertet die Kommunikation über 25 Energiedienstleister im deutschsprachigen Internet aus. Betrachtet wurden namhafte Stromanbieter und deren Marken sowie das Stromvergleichsportal Verivox. Zehntausende Online-Nachrichten und über eine Million Social-Media-Quellen inklusive Twitter, Facebook, Foren und Blogs wurden semantisch analysiert und nach den vier Schlüsselwerten Aufmerksamkeit, Ansehen, Akzeptanz und Präferenz bewertet. Analysiert wurde der Zeitraum vom 1. September 2012 bis 31. März 2013. Die komplette Studie mit allen Ergebnissen kann unter www.faktenkontor.de bestellt werden.
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