Wer hat im Netz den besten Ruf? Wer kann sich online Kundenliebling nennen?
Welche Automarke genießt unter den Deutschen das höchste Ansehen? BMW. Welcher Sportartikelhersteller bekommt hierzulande die besten Noten? Adidas. Und welcher Online- und Versandhändler hat zwischen Flensburg und Sonthofen die Nase vorn? Amazon.
Das sind nur drei der Ergebnisse der Studie „Kundenlieblinge“, die im Auftrag von Focus Money durch das Faktenkontor realisiert wurde. Dafür wurden 14 Millionen Kundenstimmen aus Social-Media-Beiträgen zu mehr als 3.000 Marken aus 119 Branchen untersucht.
Bewertet wurden Aussagen zu den Kategorien Preis, Service, Qualität und Ansehen. Also zum Beispiel, ob eine Marke „zu teuer“ oder ein „Schnäppchen“ ist. Oder ob die Hotline weiterhelfen konnte?
Die Auswertung beruht auf Daten des Webmonitoring-Tools Web Analyzer. Dieses überwacht, analysiert und bewertet mit Hilfe einer semantischen Suche zehntausende Online-Nachrichten und über eine Million Social-Media-Quellen.
Und wen lieben die Deutschen nun, wenn es um Lebensmittel oder Elektrogeräte geht? Wer ist der Bäcker der Herzen? Finden Sie’s doch selbst heraus und werfen Sie einen Blick auf unsere Grafik:
Roland Heintze
Derweil, bei den Reputationsprofis: Erfahren Sie, wie ein geheimes Treffen zwischen Präsident Putin und Kandidat Trump die Reputation von Fox ruiniert.