Reputation Management Blog
Reputationsprofis

29
Nov
Infografik "Reputation kommt nicht ins Fliegen" von Faktenkontor und news aktuell
Erster Schritt zur Besserung: Einsicht. Zweiter Schritt: Äh… wie jetzt, zweiter Schritt?
  • R Heintze
  • 0 Comment
  • PR-Trendmonitor . Pressestelle . Reputation . Reputationsmanagement . Umfrage .

Infografik: Was Reputation Management in Pressestellen am Boden hält


„Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung“, sagt ein altes deutsches Sprichwort. Daran gemessen sind Pressestellen hierzulande in Sachen Reputation Management schon auf einem guten Weg. Denn 63 Prozent befragter Fach- und Führungskräfte aus deutschen Pressestellen bewerten Reputationsmanagement als wichtig für ihr Unternehmen. Es ist damit aktuell das Top-Thema in…

07
Nov
Screenshot Twitter Dove Werbung schwarz zu weiß
Der kleine Bruder „gut gemeint“…
  • R Heintze
  • 0 Comment
  • Dove . Reputation . Reputationsmanagement . Social Media . Web 2.0 . Whitewashing .

Dove wollte Vielfalt feiern und tritt stattdessen in rassistischen Fettnapf


Heute möchte ich etwas mehr spekulieren als üblich. Ich vermute nämlich stark, dass das Reputation Management der Körperpflege-Marke Dove recht klug auf einen Rassismus-Vorwurf reagiert hat. Vielleicht hatte Dove aber auch einfach nur Glück. Erstmal ging bei einer Werbe-Kampagne einiges schief: Ein 13-Sekunden-Web-Spot für Dove Body Lotion zeigt eine schwarze…

31
Okt
Infografik Faktenkontor news aktuelle "Horror in der PR - was Kommunikatoren einen Schauer einjagt"
Im Albtraum eines Pressesprechers
  • R Heintze
  • 0 Comment
  • Infografik . PR . Reputation . Reputationsmanagement . Umfrage .

Infografik: Was Kommunikatoren einen Schauer einjagt


Ein Werwolf streicht durch die Vollmondnacht, nimmt die Witterung seiner unschuldigen Beute auf… Ein Vampir entsteigt seinem Sarg, um sich am Blut junger Frauen zu laben… Hungrige Zombies nähern sich langsam, aber unausweichlich, denn alle Fluchtwege sind versperrt… Gruselt Sie das? Wenn Sie ein PR-Profi sind, vermutlich nicht. Dann sieht…

16
Okt
Buchtitel Überlebenskunst im Topmanagement
Zu verlosen: Überlebenskunst im Topmanagement
  • Jörg Forthmann
  • 0 Comment
  • Krisen-PR . Reputation . Reputationsmanagement .

Mitmachen und Buch gewinnen


Die schlimmsten Krisen sind hausgemacht. Vor allem wenn das Topmanagement involviert ist. Dabei können Führungskräfte viel dafür tun, dass sie selbst und ihr Unternehmen nicht in die Krise geraten. Darum geht es in dem Buch "Überlebenskunst im Topmanagement". Es ist für Topmanager geschrieben - und für Kommunikatoren, die sie beraten.…

10
Okt
Screenshot abstürzender Aktienkurs von Equifax nach Schaden an Reputation durch Datendiebstahl
Wertvernichtung: Hack dreht Reputation durch den Fleischwolf
  • R Heintze
  • 0 Comment
  • Cyberkriminalität . Datenschutz . Equifax . Reputation . Reputationsmanagement .

Equifax: Massiver Datendiebstahl ruiniert Reputation – Aktienkurs stürzt ab


Am Tag, an dem ein Datendiebstahl bekannt wird, sinkt der Börsenwert betroffener Unternehmen im Schnitt um fünf Prozent. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Studie, die ich Ihnen hier erst vor wenigen Wochen vorgestellt habe. Dass das keine graue Theorie ist, und durchaus auch noch schlimmer kommen kann, zeigt jetzt…

19
Sep
KORIAN Pressebild: Lächelnde Pflegerin mit glücklichen Senioren in einem Aufenthaltsraum in einem Pflegeheim
Rache ruiniert Reputation
  • R Heintze
  • 0 Comment
  • Reputation . Reputationsmanagement . Whistleblower .

Pflegeskandal in Korian-Heim – Whistleblowerin gefeuert statt gefeiert


Patienten vernachlässigt und misshandelt. Ein Pflegehelfer schlägt eine demente Seniorin. Eine Pflegehelferin informiert die Heimleitung, wird dafür gemobbt und als Querulantin verunglimpft. Die Presse spricht von einem Skandal-Heim, eine Richterin von katastrophalen Zuständen. Der Ruf des Hamburger Pflegeheims „Emilienhof“ ist zerstört. Keine Überraschung, denn die Heimleitung und der bisherige Eigentümer,…

12
Sep
Screenshot Twitter Ed Skrein announces Hellboy-Role Ben Daimio
Weißgewaschen in den Höllenschlund
  • R Heintze
  • 0 Comment
  • Reputation . Reputationsmanagement . Twitter . Whitewashing .

Reputation oder Rolle? „Whitewashing“-Kontroverse um Schauspieler Ed Skrein


„Hey, Du hast eine große Rolle in einer neuen Big-Budget-Hollywood-Comicverfilmung ergattert!“ Eine Nachricht, über die sich Schauspieler Ed Skrein zunächst sehr freute. Per Twitter teilte er der Welt begeistert mit, dass er demnächst „Ben Daimio“ im neuen „Hellboy“-Film spielen wird.     Doch nur wenige seiner Follower waren begeistert –…

29
Aug
Word REPUTATION. Wooden small cubes with letters isolated on black background with copy space available. Concept image.
Von Nachhaltigkeit, Datenschutzverletzungen und Vertrauen
  • R Heintze
  • 0 Comment
  • csr . Nachhaltigkeit . Reputation . Reputationsmanagement . Studie .

Drei Wege zu einer guten Reputation


Reputation hat viele Facetten. Zu dreien davon hier ein paar nützliche Hinweise:

23
Aug
Infografik Top Ten Was Journalisten an Pressesprechern am meisten nervt Faktenkontor news aktuell
Nervt der Pressesprecher den Journalisten…
  • R Heintze
  • 0 Comment
  • PR . Pressesprecher . Pressestelle . Reputation . Reputationsmanagement .

Die 10 einfachsten Wege, die eigene Reputation als Pressesprecher zu ruinieren


Sie sind Pressesprecher, aber Journalisten gehen Ihnen nur auf den Geist? Auf eine gute Reputation legen Sie keinerlei Wert und möchten Redakteure mal mit wenig Aufwand ordentlich auf die Palme bringen? Dann arbeiten sie einfach die Liste in der folgenden Infografik ab: Die 10 Dinge, die Journalisten an Pressesprechern am…

01
Aug
Screenshot Facebook Billa-Video-Post All Wurstsemmeln are beautiful
Beautiful Brötchen
  • R Heintze
  • 0 Comment
  • Facebook . Reputation . Reputationsmanagement .

Best Practice: Supermarkt-Kette Billa nutzt belanglose Beschwerde gewitzt für Aufbau ihrer Reputation


Durch die Sozialen Medien treten heute Dinge ans Tageslicht, von denen wir früher keine Vorstellung hatten. Dazu gehört unter anderem: Über was für erstaunliche Dinge sich Leute doch aufregen können. Wendet sich diese Empörung im Web 2.0 gegen ein Unternehmen, bedeutet das für dessen Social-Media-Manager Arbeit. Sie müssen im ersten…

Folgen

Holen Sie sich jeden neuen Beitrag in diesem Blog in Ihren Posteingang.

Anmelden: