Reputation Management Blog
Reputationsprofis

12
Feb
Screenshot DCF-Formel mit Faktoren Nachhaltigkeit Reputation
Formel: So steigert Reputation den Unternehmenswert
  • R Heintze
  • 0 Comment
  • csr . Nachhaltigkeit . Reputation . Reputationsmanagement .

Nachhaltige Geldanlage: Gute Reputation lockt Investoren – weil es sich lohnt


Nachhaltige Geldanlagen sind längst kein belächeltes Nischenprodukt mehr – und ihre Bedeutung am Kapitalmarkt wächst massiv: „Die rasante Entwicklung ist insbesondere am starken Anstieg des nachhaltig gemanagten Vermögens ablesbar. Dieses ist zwischen den Jahren 2006 und 2017 alleine in Deutschland von knapp fünf auf rund 92 Milliarden Euro gestiegen und…

05
Feb
Reputation Management Concept on the Cogwheels.
Hochfliegende Schaumherzen lassen Kinderherzen höher schlagen
  • R Heintze
  • 0 Comment
  • csr . Nachhaltigkeit . Reputation . Reputationsmanagement .

Gelegenheit für gutes Reputation Management erkannt und genutzt: Start-up rettet Adventstradition in Elmshorn mit Schaumherzen


Hunderte Kinder lassen Luftballons mit Weihnachtswünschen dran in den Adventshimmel aufsteigen – das war seit Jahren eine beliebte Tradition im schleswig-holsteinischen Elmshorn. Doch im vergangenen Dezember wurde diese Veranstaltung kurzfristig abgesagt. Aus gutem Grund: Nach dem kurzen, schönen Moment des Steigenlassens verschmutzen die Überreste selbst im besten Fall die Umgebung…

29
Jan
Reputation Management through Magnifying Glass
Müll bleibt Müll, da hilft auch keine grüne Farbe…
  • R Heintze
  • 0 Comment
  • csr . Nachhaltigkeit . Reputation . Reputationsmanagement .

Eigentor für die Reputation: „The Alliance to End Plastic Waste“ versenkt Milliarden in Greenwashing-Kampagne


Die Nachfrage nach nachhaltigen Produkten steigt. Unternehmen reagieren darauf meist auf eine von zwei Arten: Entweder mit ernsthaften Bemühungen, ihr Sortiment tatsächlich in ökologischer und sozialer Hinsicht zu verbessern. Oder mit einer aufwendigen PR-Kampagne, die die Bedenken der Öffentlichkeit zerstreuen und ihre Produkte nachhaltiger erscheinen lassen sollen, als sie tatsächlich…

21
Jan
Screenshot Twitter: Der Verspätungsschal (auch: Derbahnschal genannt)
Der eBay-Moment der Bahn
  • R Heintze
  • 0 Comment
  • Deutsche Bahn . Reputation . Reputationsmanagement . Social Media . Web 2.0 .

Plus für die Reputation: Deutsche Bahn reagiert genial auf viralen „Verspätungsschal“


Marode Infrastruktur, defekte Züge, kritische Finanzlage, Planlosigkeit – und vor allem: Eine immer weiter ausufernde Unpünktlichkeit, die Reisenden die letzten Nerven kostet. Das Reputationskonto der Deutschen Bahn steht (zu Recht) weit im Minus. Und es scheint derzeit schier unmöglich, positiv darauf einzuzahlen. Scheint unmöglich – ist es aber nicht. Das…

16
Jan
Reputation: Leitwährung exzellenter Unternehmenskommunikation
  • R Heintze
  • 0 Comment
  • Infografik . news aktuell . Reputation . Reputationsmanagement . Studie . Umfrage .

Studie: Fokus auf Reputation macht Pressesprecher erfolgreich


Wodurch heben sich exzellente Pressesprecher von der Masse ihrer Zunft ab? Dieser Frage sind wir zusammen mit dem Fachbereich Wirtschaft der Hochschule Mainz und der dpa-Tochter news aktuell in der neusten Auflage unserer Studienreihe „Exzellenz in der Unternehmenskommunikation“ nachgegangen. Die Auswertung einer umfangreichen Befragung von 220 deutschen Fach- und Führungskräften der…

10
Jan
Reputation Management Concept on the Cogwheels.
Guter Ruf steigert den Umsatz – schlechter Ruf kostet
  • R Heintze
  • 0 Comment
  • Reputation . Reputationsmanagement . Studie . Umfrage .

Studie Corporate Reputation Score 2018: Verlust an Reputation drückt Jahresumsatz bei Volkswagen um mehr als acht Milliarden Euro (mindestens)


Meistens ist an Rankings ja am spannendsten, wer die vorderen Plätze belegt. Anders bei der aktuellen Studie „Corporate Reputation Score 2018“ der Münchener Markenberatung Biesalski & Company und der Berliner Kommunikationsagentur Serviceplan: Hier wird es am unteren Ende der Tabelle besonders interessant. Die Studie untersucht auf Basis einer Umfrage beispielhaft…

27
Dez
Reputation Management through Magnifying Glass
Was Reputationsprofis wirklich interessiert…
  • R Heintze
  • 0 Comment
  • Reputation . Reputationsmanagement .

Das waren die zehn größten Themen im Reputation Management 2018!


Wenn Sie ein „typischer“ Reputationsprofis-Leser sind, dann interessieren Sie sich ganz besonders für Infografiken, und zu ungefähr gleichen Teilen für Studien rund um das Thema Reputation sowie ausgesprochen vorbildliche als auch besonders abschreckende Beispiele aus der Praxis des Reputation Management. Woher ich das weiß?

19
Dez
Infografik "Was sich PR-Profis von Journalisten wünschen" von Faktenkontor und news aktuell
Wunschzettel: Was sich PR-Profis von Journalisten wünschen
  • R Heintze
  • 0 Comment
  • Infografik . PR-Trendmonitor . Reputation . Reputationsmanagement . Umfrage .

Infografik: 10 Dinge, mit denen sich Reporter eine starke Reputation bei Unternehmenskommunikatoren verdienen


„Frohe Weihnachten wünsche ich Ihnen allen! Und allen Menschen überall! Frohes, gesegnetes Fest!“ wird auch dieses Jahr „Der kleine Lord“ wieder wünschen (am 21. Dezember). Weihnachten steht vor der Tür, und viele fragen sich, womit sie den Menschen um sich herum eine Freude machen können. Die Suche nach der Antwort…

14
Nov
Infografik Verdienst PR von Faktenkontor und news aktuell
Was Sie schon immer über den Verdienst von PR-Leuten wissen wollten, aber bisher nicht zu fragen wagten
  • R Heintze
  • 1 Comment
  • Infografik . PR . PR-Trendmonitor . Pressestelle . Reputation . Reputationsmanagement . Umfrage .

Infografik zum Gehaltsniveau in der PR: Pressestellen vs Agenturen


Sind Sie mit Ihrem Gehalt zufrieden? Und schätzen Sie es als niedrig, durchschnittlich oder hoch ein? Wenn Sie in der PR-Branche arbeiten, sind Sie wahrscheinlich zufrieden mit ihrer Entlohnung. Zumindest gibt dies die Mehrheit der PR-Fachkräfte aus Pressestellen und Agenturen zu Protokoll, die wir zusammen mit  news aktuell für den PR-Trendmonitor…

07
Nov
Die sind ja mal von Pappe!
  • R Heintze
  • 0 Comment
  • csr . Nachhaltigkeit . Reputation . Reputationsmanagement .

Bierflasche aus Pappe: Garantierter Boost für die Reputation der Carlsberg-Brauerei?


Große Nachhaltigkeitsinitiative bei Carlsberg: Der dänische Brauerei-Konzern hat angekündigt, im kommenden Jahr eine Bierflasche aus Pappe auf den Markt zu bringen. Die mit einem neuartigen Verfahren produzierte Flasche soll bei der Herstellung besonders wenig Energie verbrauchen, aus nachwachsenden Rohstoffen bestehen und komplett biologisch abbaubar sein, inklusive Beschichtung und Verschluss.  …

Folgen

Holen Sie sich jeden neuen Beitrag in diesem Blog in Ihren Posteingang.

Anmelden: