Krisen-PR Blog
Mediengau

Krisenkommunikation: iPhone6 im Shitstorm
  • Jörg Forthmann
  • 333 Views
  • 0 Comment
  • Apple . Marken im Web 2.0 . Shitstorm . Smartphones .

iphone6Wer hoch fliegt, fällt tief. Gerade Marken im Höhenflug sind in großer Gefahr, in die Krise zu geraten: Die Fallhöhe ist so groß, dass die Kontra-Nachricht besonders hohes Interesse findet. Apple erlebt diesen Effekt gerade jetzt. Erst ging durch die Medien, dass sich das iPhone6 durchbiegen lässt.  dann gab es Probleme beim Software-Update. Nun baut sich ein weiterer Shitstorm auf, weil das iPhone 6 Plus laufend abstürzt. Für Krisenkommentatoren ist dieser Fall nicht nur wegen des Fallhöhen-Effekts interessant – lesen Sie mehr.

Die iPhone6-Nutzer haben sich nicht zufällig im Internet zusammengerottet. Der Shitstorm braute sich auf der Webseite www.appleinsider.com zusammen. Diese Webseite ist die “Nachrichtenschleuder”, die  die massenhaften Meldungen zu den Abstürzen im Apple-Forum erst richtig publik gemacht hat. Dort gibt es einen Threat mit dem Titel “iPhone 6 Plus keeps Crashing. Please help!”.  Dieses Forum ist auf der offiziellen Apple-Webseite. Apple hat es nicht verstanden, den über 9.000 Mal aufgerufenen Threat zu neutralisieren oder zumindest zu relativieren. Das iPhone6 Plus stürzt wohl nur dann übermäßig oft auf, wenn mehr als 700 (!) Apps installiert sind. So viele Apps dürften wohl nur die wenigsten Apple-Kunden auf dem Smartphone haben. Das schafft die Absturz-Nachricht zwar nicht aus der Welt, aber die Relativierung dürfte viele Kunden beruhigen, dass sie wohl nicht betroffen sein werden. Das war Fehler 1.

Nachdem der Appleinsider den Bericht über die Abstürze gebracht hat, blieb das ohne sichtbare Reaktion von Apple. In den Kommentaren finden die Leser keine Reaktion von Apple, was auch schwer zu realisieren ist, da ältere Kommentare immer weiter nach hinten rücken und dann von den meisten Lesern nicht mehr gesehen werden. Da hilft es nur, sehr eifrig neue Posts aufzugreifen und die Relativierung oft zu wiederholen. Davon ist nichts zu sehen. Fehler 2.

Statt dessen ist die Büchse der Pandora geöffnet und streut kräftig schlechte Nachrichten.

Jörg Forthmannsich inzwischen schon ein seitenlanger Thread mit dem Titel “iPhone 6 Plus keeps crashing. Please help!” gebildet mit über 9000 Aufrufen.

0 COMMENTS
Kommentar hinterlassen

Folgen

Holen Sie sich jeden neuen Beitrag in diesem Blog in Ihren Posteingang.

Anmelden: