Wie Nachhaltigkeit zur Licence to operate für Unternehmen wird
Und wie Kommunikatoren die Nachhaltigkeitskommunikation managen können
Die Erwartungen der Öffentlichkeit an Unternehmen wachsen, ihrer ökologischen, sozialen und ökonomischen Verantwortung gerecht zu werden. Wer hier versagt, riskiert den Verlust der „Licence to operate“ – also der Zustimmung der Gesellschaft zur Geschäftsausübung. Wer diese Licence to operate verliert, muss mit erheblichen wirtschaftlichen Nachteilen rechnen. Doch wie können Kommunikatoren die Wahrnehmung der Nachhaltigkeit in der Öffentlichkeit managen? Und wie entdeckt man frühzeitig Nachhaltigkeitsrisiken? Dies zeige ich in diesem Film. Es ist eine Aufzeichnung eines Vortrags während der Veranstaltung „Responsible Leadership“ des F.A.Z.-Instituts“.
Wann ist eine Krise besonders dramatisch? Wenn die drei apokalyptischen Reiter auftauchen. Das ist die unheilige Kombination aus vielen Erwähnungen, negativer Tonalität und hoher Viralität. Warum das so ist, haben wir in diesem Film für Sie erläutert. Die meisten Pressestellen haben die apokalyptischen Reiter nicht im Blick. Lassen Sie sich von mir zeigen, wie Sie […]
Welche Managementfehler am häufigsten Kommunikationskrisen auslösen Topmanager sind die Repräsentanten des Unternehmens – und damit eine gefährliche Achillesferse. Denn Chefs neigen dazu, grobe Fehler in der Kommunikation zu begehen. Das ergibt eine Umfrage von news aktuell und Faktenkontor unter Fach- und Führungskräften der PR. Lesen Sie hier die Liste der größten Sünden.