Infografik zur Social-Media-Nutzung in Deutschland - Faktenkontor Infografik zur Social-Media-Nutzung in Deutschland - Faktenkontor

Infografik zur Social-Media-Nutzung in Deutschland

Hinweis für Redaktionen: Infografik-Download

Unter www.faktenkontor.de/corporate-social-media-blog-faktzweinull/wie-social-media-geil-ist-deutschland/ finden Sie auf unserem Corporate-Social-Media-Blog www.faktzweinull.de eine Infografik zur Social-Media-Nutzung in Deutschland. Unter Quellenangabe Faktenkontor steht sie zur Illustration eigener redaktioneller Inhalte frei zur Verfügung.

Die Infografik behandelt:

  • Social-Media-Nutzung in Prozent der Online-Bevölkerung nach Bundesländern
  • Social-Media-Nutzung in Prozent der Online-Bevölkerung bundesweit
  • Nutzung von Web-2.0-Diensten wie Facebook, Twitter, Instagram, Youtube, Whatsapp, Xing, Blogs und Foren in Prozent der Online-Bevölkerung bundesweit
  • Nutzung Sozialer Medien abhängig von Alter und Schulbildung
  • Nutzung von Social Media über mobile Endgeräte, Smartphones und Tablets separat ausgewiesen

 

Neben der Komplett-Fassung stehen auch die einzelnen Elemente der Infografik gesondert zum Download zur Verfügung, wahlweise im skalierbaren Photoshop-Format psd oder als klassisches jpeg. Sie erlauben es, nur auf bestimmte Aspekte einzugehen oder die Inhalte leicht anders anzuordnen.

Die Infografik beruht auf den Ergebnissen des aktuellen, repräsentativen Social-Media-Atlas. Für diese Studie des Faktenkontors und des Marktforschers Toluna in Kooperation mit dem IMWF – Institut für Management- und Wirtschaftsforschung wurden 3.500 nach Alter, Geschlecht und Bundesland repräsentative Internetnutzer ab 14 Jahren ausführlich zu ihrer Social-Media-Nutzung befragt.

 

Der Social-Media-Atlas erfasst seit 2011 jährlich auf Basis einer repräsentativen Umfrage die Nutzung Sozialer Medien in Deutschland und dient Unternehmen als unverzichtbare Grundlage zur strategischen Planung ihrer Social-Media-Aktivitäten. Die Studie liefert unter anderem belastbare Fakten darüber, welche Dienste im Web 2.0 von wem wie intensiv genutzt werden, welche Themen auf welchen Kanälen diskutiert werden und inwieweit Soziale Medien Kaufentscheidungen beeinflussen. Der Social-Media-Atlas wird von der Beratungsgesellschaft Faktenkontor und dem Marktforscher Toluna in Kooperation mit dem IMWF – Institut für Management- und Wirtschaftsforschung herausgegeben.

Für den aktuellen Social-Media-Atlas (Hamburg, Januar 2017) wurden 3.500 nach Alter, Geschlecht und Bundesland repräsentative Internetnutzer ab 14 Jahren in Form eines Online-Panels zu ihrer Social-Media-Nutzung befragt. Erhebungszeitraum war das vierte Quartal 2016. Die Ergebnisse sind auf ganze Zahlen gerundet. Die komplette Studie mit allen Ergebnissen kann unter https://www.faktenkontor.de/faktenkontor-studien/ gegen eine Schutzgebühr von 360,- Euro zzgl. MwSt. bestellt werden.

Faktenkontor ist der Berater für Unternehmens- und Vertriebskommunikation. Branchenerfahrene Experten unterstützen Unternehmen aus Finanzdienstleistung, Gesundheitswirtschaft sowie der Beratungs- und Technologie-Branche darin, ihre Zielgruppen über klassische und digitale Medien sowie im persönlichen Kontakt zu erreichen. Neben Medienberatung gehören Konzeption und Umsetzung von Kampagnen sowie Social-Media-Strategien zum Leistungsspektrum. Das Faktenkontor ist zertifiziertes Mitglied der Gesellschaft der führenden PR- und Kommunikationsagenturen (GPRA) und zertifiziertes Mitglied des Hamburger Consulting Club e.V. (HCC).

Besuchen Sie unsere Website: www.faktenkontor.de.

 

Roland Heintze
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