Corporate Social Media Blog
Faktzweinull

31
Jul
Grafik Stellensuche im Internet nach Schulabschluss aus Faktenkontor Social Media Atlas 2019
Jobsuche im Netz 2019
  • R Heintze
  • 0 Comment
  • Employer Branding . Reputation . Reputationsmanagement . Social Media . Social Media Nutzung . Social Media-Atlas . Studie . Umfrage . Web 2.0 .

Social Media Atlas zeigt, wer wo im Internet nach Arbeit sucht


Im Internet nach Stellenangeboten suchen – das machen 53 Prozent der Internet-Nutzer ab 16 Jahren in Deutschland regelmäßig oder von Zeit zu Zeit. Unter den 20 bis 29Jährigen sind es sogar 71 Prozent. Das zeigt unser aktueller Social Media Atlas 2019, für den wir gemeinsam mit dem IMWF Institut für…

17
Jul
Grafik Social-Media-Kanäle in der Unternehmenskommunikation aus der Faktenkontor-Studie "Social Media Atlas 2019"
Öffentlicher Dienst – Biotop für Social-Media-Muffel?
  • R Heintze
  • 0 Comment
  • Social Media . Social Media Nutzung . Social Media-Atlas . Studie . Umfrage . Web 2.0 .

Studie: Beschäftigte im Öffentlichen Dienst hinken beim beruflichen Einsatz Sozialer Medien allen anderen Branchen hinterher


Soziale Medien sind in unserem Arbeitsleben zu einem ganz normalen Handwerkszeug geworden: 44 Prozent der erwerbstätigen Internet-Nutzer in Deutschland setzen Social Media beruflich ein. Das zeigt unser aktueller Social-Media-Atlas 2019. Wie wichtig welche Social-Media-Kanäle für die Berufstätigen im Einzelnen sind, ist dabei von Branche zu Branche unterschiedlich. Doch eines fällt auf:…

03
Jul
Grafik Social-Media-Kanäle als Quelle für branchenrelevante Informationen aus Faktenkontor Social-Media-Atlas 2018-2019
Duell der beruflichen Netzwerke
  • R Heintze
  • 0 Comment
  • LinkedIn . Social Media . Social Media Nutzung . Social Media-Atlas . Studie . Umfrage . Web 2.0 . Xing .

Neuer Social-Media-Atlas zeigt: LinkedIn bleibt in Deutschland der ewig Zweite hinter Xing


Wir befinden uns im Jahre 16 nach Gründung beruflicher Sozialer Netzwerke im Web 2.0. In der westlichen Welt wird dieser ganze Markt von LinkedIn aus den USA dominiert... Der ganze Markt? Nein! In einer kleinen, Deutsch sprechenden Region in der Mitte Europas bietet ein Netzwerk namens Xing dem Giganten aus…

20
Jun
Bild: Aufstellung, wofür Nutzer Snapchat, Twitter, Facbook, Instagram und Youtube verwenden.
So ticken die Nutzer von Facebook, Twitter & Co.
  • R Heintze
  • 0 Comment
  • Facebook . Instagram . Snapchat . Social Media . Social Media Nutzung . Studie . Twitter . Umfrage . Web 2.0 . Youtube .

Studie deckt Nutzungsverhalten und Gefühle von Social-Media-Usern auf


Wer wahllos alle Sozialen Netzwerke für die professionelle Kommunikation nutzt, riskiert hohe Streuverluste. Im Vorteil sind die, die im Vorfeld strategisch analysieren, über welche Social-Media-Kanäle sie ihre Zielgruppe erreichen. Das geht am besten mithilfe von wissenschaftlichen Erkenntnissen. Eine Studie im Auftrag von Snapchat hilft nun, zu verstehen, wann Nutzer Soziale…

05
Jun
Infografik Verbrauchertyp 6: Der Netzwerker zur Faktenkontor-Studie "Wege zum Verbraucher 2020"
Sechs Arten von Verbrauchern – Nr.6: Der Netzwerker
  • R Heintze
  • 0 Comment
  • news aktuell . Studie . Umfrage .

Wer informiert sich per Social Media über Produkte und Dienstleistungen – und wie viele?


Im letzten Teil unserer kleinen Reihe über sechs Arten von Verbrauchern, die wir im Rahmen unserer Studie „Wege zum Verbraucher 2020“ identifiziert haben, stelle ich Ihnen heute den Typus vor, der sich am stärksten von allen anderen abhebt:   Nr.6: Der Netzwerker     Netzwerker sind die einzige Art von…

29
Mai
Infografik Verbrauchertyp 5: Der aufgeschlossene Onliner zur Faktenkontor-Studie "Wege zum Verbraucher 2020"
Sechs Arten von Verbrauchern – Nr.5: Der aufgeschlossene Onliner
  • R Heintze
  • 0 Comment
  • news aktuell . Studie . Umfrage .

13 Prozent der volljährigen Verbraucher stoßen vor allem beiläufig beim Surfen im Web auf Produktinformationen


Onlinemedien im Web 1.0 sind die meistgenutzte Quelle für Informationen über Produkte und Dienstleistungen in Deutschland. 59 Prozent der volljährigen Verbraucher beziehen solche Produktinfos primär auf diesem Wege und nicht über klassische oder Soziale Medien. Im Hinblick auf ihr Informationsverhalten und welche Form der Ansprache ihr Interesse weckt, differenzieren sich…

22
Mai
Infografik Verbrauchertyp 3: Der effizienzorientierte Onliner zur Faktenkontor-Studie "Wege zum Verbraucher 2020"
Sechs Arten von Verbrauchern – Nr.4: Der effizienzorientierte Onliner
  • R Heintze
  • 0 Comment
  • news aktuell . Studie . Umfrage .

Jeder vierte volljährige Verbraucher unter 30 sucht kompakte Produktinformationen im Web 2.0


Auch wenn sie sich in ihrem Informationsverhalten unterscheiden – eines haben zielstrebige und aufgeschlossene Traditionalisten sowie systematische Onliner gemeinsam: Jeweils ein Drittel von ihnen weilt bereits im Ruhestand. Ältere Semester dominieren diese ersten drei Arten von Konsumenten aus unserer Studie „Wege zum Verbraucher 2020“. Ganz anders sieht das aus bei…

16
Mai
Infografik Verbrauchertyp 3: Der systematische Onliner zur Faktenkontor-Studie "Wege zum Verbraucher 2020"
Sechs Arten von Verbrauchern – Nr.3: Der systematische Onliner
  • R Heintze
  • 0 Comment
  • news aktuell . Studie . Umfrage .

Jeder vierte Konsument sucht im Netz gezielt nach detaillierten Produktinformationen


In unserer Reihe über Verbrauchertypen stelle ich Ihnen heute die ersten Gruppe von Onlinern vor. Gemeint sind damit in diesem Zusammenhang Konsumenten, die Produktinformationen in erster Linie über redaktionelle Internet-Medien (wie zum Beispiel Spiegel Online) beziehen, weniger aus klassischen oder Sozialen Medien. Als ersten Vertreter dieser Onliner präsentiere ich Ihnen…

03
Mai
Infografik Verbrauchertyp 2: Der aufgeschlossene Traditionalist zur Faktenkontor-Studie "Wege zum Verbraucher 2020"
Sechs Arten von Verbrauchern – Nr.2: Der aufgeschlossene Traditionalist
  • R Heintze
  • 0 Comment
  • news aktuell . Studie . Umfrage .

Ein Konsument, der nicht von selbst kommt, muss angelockt werden


Willkommen zum zweiten Teil unserer kleinen Reihe über die sechs Arten von Verbrauchern, die wir in unserer aktuellen Studie „Wege zum Verbraucher 2020“ aufgrund ihres Informationsverhaltens identifiziert und definiert haben. Nachdem wir Ihnen vergangene Woche den zielstrebigen Traditionalisten vorgestellt haben, präsentiere ich heute gewissermaßen seinen „kleinen Bruder“. Das ist: Der…

24
Apr
Infografik Verbrauchertyp 1: Der zielstrebige Traditionalist zur Faktenkontor-Studie "Wege zum Verbraucher 2020"
Sechs Arten von Verbrauchern – Nr. 1: Der zielstrebige Traditionalist
  • R Heintze
  • 0 Comment
  • news aktuell . Studie . Umfrage .

Studie: Jeder sechste Konsument bevorzugt seriöse, wertfreie Informationen in klassischen Medien


Wenn es darum geht, möglichst viele Verbraucher zu erreichen, unterschätzen PR-Profis die Reichweite klassischer Medien und überschätzen digitale Kanäle, insbesondere Social Media. Dieses Ergebnis unserer aktuellen Studie „Wege zum Verbraucher 2020“ hat eine kleine Kontroverse ausgelöst: Das Fachmagazin Pressesprecher führt dagegen unter anderem an, dass diese Analyse auf generationenübergreifenden Durchschnittswerten…

Folgen

Holen Sie sich jeden neuen Beitrag in diesem Blog in Ihren Posteingang.

Anmelden: