Wo Kommunikationsprofis über Kommunikation kommunizieren - Faktenkontor Wo Kommunikationsprofis über Kommunikation kommunizieren - Faktenkontor

Wo Kommunikationsprofis über Kommunikation kommunizieren

Blogger-Relevanzindex offenbart die Top-25 der deutschen PR-Blogs – Platz 15 macht mich etwas nostalgisch…

Kein anderes Themenfeld ist in der Top-50 der Unternehmensblogs häufiger vertreten: Bei rund jedem vierten der erfolgreichsten deutschen Corporate Blogs dreht sich alles rund um das Thema Kommunikationsdienstleistungen. Das zeigte im Sommer eine Auswertung unseres Blogger-Relevanzindex, der fortlaufend die Performance von 1.600 deutschsprachigen Blogs anhand ihrer Sichtbarkeit, Verlinkung, Social-Media-Performance, Aktivität und Interaktion mit ihrer Community bewertet.

Das hat uns neugierig gemacht. Deshalb haben wir in einer neuen Analyse einen genaueren Blick auf die Kommunikationsdienstleistungsbranche geworfen und die aktuell 25 relevantesten PR-Blogs Deutschlands identifiziert. Die neue Auswertung zeigt nicht nur, welche weiteren Web-Tagebücher jenseits der allgemeinen Top-50 der Corporate Blogs innerhalb der PR-Branche besonders erfolgreich eine Schlüsselrolle spielen – sondern auch, wie dynamisch die Entwicklung in der Blogosphäre ist. Denn in der Zwischenzeit konnten sich neue Angebote im Spitzenfeld platzieren und so kräftig Wellen im Ranking schlagen.

Alte Bekannte & Neue Gesichter

Die interkontinental aufgestellte Agentur Lewis Communications aus München konnte sich auf dem Spitzenplatz halten, ebenso wie der Krisen-PR-Blog Mediengau meines Kollegen Jörg Forthmann auf Platz zwei.

Doch zwischen Mediengau und Reputationzweinull konnten sich zwei Newcomer im Ranking platzieren: Der gleichzeitig besonders schön und nutzerfreundlich gestaltete PR-Doktor, wo die Kommunikations- und Strategieberaterin Dr. Kerstin Hoffmann „ihr Wissen und ihre Erfahrungen aus über 20 Jahren“ teilt, sowie der HBI Blog der PR- und Marketing-Agentur HBI Helga Bailey GmbH.

Als weitere Neueinsteiger in der Top-10 finden sich das bereits 2004 von Klaus Eck gegründete Weblog PR-Blogger auf Platz sechs und auf Platz acht Sozial-PR, wo Christian Müller seinen Lesern reichhaltige „Tipps zur digitalen Kommunikation und zum Digitalen Wandel in der Sozialen Arbeit, für NGO und Sozialunternehmen“ gibt.

Besonders spannend finde ich Heikos Blog auf Platz 15. Hier bloggt der PR-Berater, freie Journalist und Geschäftsführer des Hamburger Blinden- und Sehbehindertenvereins Heiko Kunert, der vor der Übernahme des Spitzenpostens die PR des Vereins über Jahre aufgebaut und betreut hat. Schwerpunkt sind Themen rund um Inklusion und Barrierefreiheit in der digitalen Kommunikation. Seine aufschlussreichen Einblicke sind zum einen fachlich spannend – und gleichzeitig auch ganz persönlich ein freudiges Wiedersehen für mich. Denn Heiko Kunerts Einstieg in die PR-Welt erfolgte durch ein Praktikum in der Pressestelle von Mummert + Partner, just als ich dort (Anfang des Jahrtausends) als Pressesprecher tätig war.* Auch wenn der heutige Erfolg natürlich ganz sein eigener ist, kann ich da nicht anders als nostalgisch zu denken: Da haben wir damals wohl irgendwas richtig gemacht… 😉

Blogs: Warum die Mühe lohnt

Erfolgreich Bloggen bedarf natürlich interessanter, mehrwertiger und gut aufbereiteter Inhalte. Aber der Aufwand lohnt – zum Beispiel, wenn es darum geht, Entscheider und Multiplikatoren zu erreichen: 44 Prozent klassischer Meinungsbildner wie Führungskräfte und Publizisten nutzen Blogs und sind in der Leserschaft der Web-Tagebücher damit stark überproportional vertreten. Und Gleichzeit gehören Blogs zusammen mit Instagramm zu denjenigen Sozialen Medien, in denen eine besonders große Vielfalt von Themen erfolgreich Aufmerksamkeit findet.

 

Das Ranking: Deutschlands Top-25 PR-Blogs

Hier die komplette Top-25 der aktuell wichtigsten PR-Blogs Deutschlands und wo Sie sie finden:

1 LEWIS Blog teamlewis.com/de/magazin (1)

2 Mediengau – Faktenkontor mediengau.de (2)

3 PR-Doktor kerstin-hoffmann.de/pr-doktor (-)

4 HBI Blog hbi.de/blog (-)

5 Reputationzweinull – Faktenkontor reputationzweinull.de (3)

6 PR-Blogger pr-blogger.de (-)

7 OSK Blog osk.de/blog (4)

8 Sozial-PR sozial-pr.net/blog (-)

9 Sputnik Blog sputnik-agentur.de/blog (5)

10 na blog newsaktuell.de/blog (6)

11 Fink & Fuchs ffpr.de/blog (7)

12 mynewsdesk mynewsdesk.com/de/mynewsdesk/blog_posts (8)

13 Scheidtweiler PR-Blog scheidtweiler-pr.de/blog (9)

14 PR-Gateway Corporate Blog pr-gateway.de/blog (10)

15 Heikos Blog heikos.blog (-)

16 G! gutjahrs blog gutjahr.biz/blog (11)

17 Blog zur Digitalberatung oplayo.com/blog (12)

18 PR leben prleben.de (-)

19 FrauWenk frauwenk.de/en/blog (13)

20 PR Stunt pr-stunt.de (-)

21 aufgesang aufgesang.de/blog (-)

22 Trainee Insights traineesinsights.maisberger.de (-)

23 Prtransfer prtransfer.de (-)

24 TourismusBesprechungsRaum tourismusbesprechungsraum.at (-)

25 APA ots ots-blog.at (-)

(In Klammern: Relative Platzierung im Feld Kommunikationsdienstleistungen derjenigen PR-Blogs, die es im Sommer in die branchenübergreifende Top-50 der deutschen Unternehmensblogs geschafft hatten.)

 

Mitnahmeeffekte

Was Sie neben interessanten Lese-Tipps aus diesem Ranking mitnehmen sollten: Erstens, Bloggen ist kein Bereich, in dem man sich auf seinen Lorbeeren ausruhen kann. Die Dynamik zeigt, dass Erfolg hier laufend neu erarbeitet werden muss.

Das bedeutet aber auch zweitens: Wenn Ihr Blog derzeit noch nicht zu den bekanntesten und beliebtesten Ihrer Branche gehört, muss das nicht so bleiben. Mit für Ihre Zielgruppe nutzwertigen und fachlich interessanten Inhalten können Sie auch etablierten Platzhirschen in kurzer Zeit den Rang ablaufen!

Um das strategisch anzugehen, muss man aber natürlich wissen, wo man im Vergleich zu anderen aus seiner Branche steht und welche Wettbewerber womit besonders großen Erfolg erzielen. Aber genau dafür gibt es ja den nach Themenbereichen individuell auswertbaren Blogger-Relevanzindex 😊.

 

Roland Heintze
www.reputationzweinull.de

 

* Die Hamburger Unternehmensberatung ist heute als  Sopra Steria bekannt – und ihre Pressestelle war die Keimzelle des Faktenkontors.

 

Schauen Sie für Neustes zum Thema Krisen-PR auch bei Mediengau vorbei!

Roland Heintze
Posted inBlog: ReputationzweinullTags: , , ,

Diesen Beitrag kommentieren:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.