Social-Media-Atlas 2017/2018: Wo sich welche Altersgruppe im Web 2.0 herumtreibt
Unser neuer Social-Media-Atlas ist fertig und bringt wieder viele interessante Fakten rund um die Web-2.0-Nutzung in Deutschland ans Licht. Vergangene Woche konnten wir bereits zeigen, wie stark Facebook ältere Nutzer hinzugewinnen konnte, dafür aber bei den Teenagern immer mehr an Boden verliert. Inzwischen hat sich Facebook zum Liebling der über 50-Jährigen entwickelt, bewegt sich bei den Jüngsten hingegen in Richtung Bedeutungslosigkeit.
Auch bei anderen Diensten zeigt sich: Die Nutzung fällt je nach Alter der User sehr unterschiedlich aus.
So sind vor allem Instagram, Pinterest, Snapchat und Tumblr bei Teenagern weit überdurchschnittlich beliebt. 84 Prozent der Onliner im Alter von 14 bis 19 Jahren nutzen Instagram – stolze 49 Prozentpunkte über dem Schnitt aller Altersgruppen. Der direkte Konkurrent Snapchat liegt mit 82 Prozent bei den Teenies fast gleichauf, kann insgesamt aber nur 23 Prozent aller Internetnutzer für sich begeistern. Pinterest liegt bei den Jüngsten mit 51 Prozent ebenfalls deutlich weiter vorn als unter allen Onlinern mit 29 Prozent. Der Microblogging-Dienst Tumblr hat seine größte Reichweite ebenfalls unter Teenagern, auch wenn diese mit 33 Prozent nicht so groß ausfällt wie bei Instagram, Pinterest und Snapchat.
Erwachsene Internet-Nutzer tummeln sich hingegen besonders häufig bei Xing, Stayfriends und LinkedIn. Die Berufsnetzwerke Xing und LinkedIn haben ihre größten Marktanteile unter den 30 bis 39-Jährigen, wobei Xing mit 31 Prozent hier deutlich vor LinkedIn mit 18 Prozent liegt. Die „Freunde-von-früher-Suchmaschine“ Stayfriends durchdringt mit je 22 Prozent die Gruppen der 40 bis 49-Jährigen und der „Silver Surfer“ ab 60 am stärksten.
Diese Ballung ist kein Zufall: Berufliches Netzwerken und lang verschollene Freunde wiederfinden sind Angebote, die auf die Bedürfnisse älterer Zielgruppen zugeschnitten sind.
YouTube und WhatApp haben mit 100 und 98 Prozent ebenfalls bei Teenagern ihren größten Erfolg, weisen aber auch bei Nutzern bis 39 Jahren eine überdurchschnittliche Marktdurchdringung auf. YouTube ist sogar in allen Altersgruppen zwischen 14 und 39 Jahren das beliebteste Soziale Medium überhaupt.
Und für die Sozialen Medien insgesamt gilt: Sie erreichen weit überwiegend eher Abiturienten als Hauptschul-Absolventen.
Ist Ihr Unternehmen auf den gleichen Social-Media-Kanälen aktiv wie Ihre Zielgruppe?
Roland Heintze
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