Reputation Management Blog
Reputationsprofis

20
Sep
Das Fairphone 2 (Quelle: https://www.flickr.com/photos/fairphone/25882860055/in/album-72157654222299268/)
Faire Reputation für faire Herstellung
  • Lisa Hyna
  • 0 Comment
  • 1&1 . Arbeitsbedingungen . Mobilfunk . Nachhaltigkeit . Reputation . Reputationsmanagement . Smartphones .

Das niederländische Unternehmen Fairphone war bisher nur als Nischenanbieter bekannt. Wenn es überhaupt bekannt war. Kaufen konnte man seine Produkte, die gleichnamigen Smartphones Fairphone 1 und 2, nur direkt von der Webseite. Nun soll das fair hergestellte Smartphone auch verstärkt über konventionelle Anbieter vertrieben werden. Seit Anfang August kann man beim deutschen Mobilfunkprovider 1&1 das Fairphone 2 inklusive gewünschtem Mobilfunktarif erwerben. Mit diesem Vorgehen soll eine größere Sichtbarkeit generiert werden. Vertriebstechnisch gesehen ist das ein logischer Schritt. Doch was bedeutet der kommerzielle Vertrieb nun für die Reputation von Fairphone? Und beeinflusst die Kooperation den Ruf von 1&1?

13
Sep
Telekom-Pressebild: Lupe über Telekom-Logo
Schlaue Nabelschau
  • R Heintze
  • 0 Comment
  • Compliance . Reputation . Reputationsmanagement . Studie . Telekom . Unternehmenskultur .

Telekom erforscht eigene Unternehmenskultur, um Reputationsschäden durch mangelnde Compliance zu verhindern


„Gesetzes- und Regelbrüche in Unternehmen gefährden Reputation und Geschäftserfolg – das haben diverse Fälle bei Dax-Konzernen in den vergangenen Jahren gezeigt.“ Für regelmäßige Reputationsprofis-Leser ist dieser Satz inhaltlich nicht neu. Sehr interessant ist aber, wo er steht: Am Anfang einer aktuellen Pressemeldung der Deutschen Telekom. Der Telekommunikations-Gigant verkündet darin, dass…

30
Aug
Titelbilder der Nachhaltigkeitsberichte von Aldi Nord und Aldi Süd
Aldi macht sich transparent
  • R Heintze
  • 0 Comment
  • Aldi . csr . Nachhaltigkeit . Reputation . Reputationsmanagement .

Gute Reputation durch gelungene Premiere: Aldi Nord und Süd veröffentlichen erste Nachhaltigkeitsberichte


Marktwirtschaft ist eine tolle Sache. Sie bringt Angebot und Nachfrage in mehr als nur Preis und Menge zusammen. Sie führt auch dazu, dass die Anbieter am Markt in einen Qualitäts-Wettbewerb eintreten, der über die oberflächlichsten Produkteigenschaften weit hinausgeht. Viele Verbraucher erwarten inzwischen, dass bei Herstellung und Verkauf von Produkten ökologische,…

17
Aug
Die Nachfrage nach veganen Ersatzprodukten steigt.
Reputation vegan
  • Lisa Hyna
  • 0 Comment
  • alpro . danone . ernährung . ersatzprodukt . lebensmittel . Nachhaltigkeit . Reputation . Reputationsmanagement . rügenwalder . umweltbewusst . vegan . vegetarisch . whitewave .

Der Wandel hin zu bewusster Ernährung bringt Unternehmen zum Umdenken. Neuestes Beispiel: Danone


09
Aug
Screenshot Lidl Milchtüten mit Überschrift "Gen over"
Gen over
  • R Heintze
  • 2 Comments
  • Lidl . Nachhaltigkeit . Reputation . Reputationsmanagement .

Lidl: Mit Genfutter-freien Milchprodukten zu einer besseren Reputation


Discounter und Umweltschutzorganisationen scheinen uns normalerweise natürliche Feinde zu sein. Denn „mehr billig“ kommt in der Regel durch „weniger öko“ zustande. Umso größer ist der Schub für die Reputation eines Billig-Marktes, wenn es ihm gelingt, öffentliches Lob von renommierten Öko-Aktivisten einzufahren. Genau das hat Lidl gerade geschafft: Der Discounter hat…

02
Aug
Pressebild Ikea Visualisierung More Sustainable Store
Nachhaltig kløtzen, nicht klæckern
  • R Heintze
  • 0 Comment
  • Ikea . Nachhaltigkeit . Reputation . Reputationsmanagement .

Ikea stärkt Reputation durch Nachhaltigkeits-Musterprojekt „More Sustainable Store“


Der Möbelgigant Ikea ist aus (nicht nur) deutschen Haushalten kaum noch wegzudenken. Angeblich wurde sogar jeder zehnte Westeuropäer auf Ikea-Matratzen gezeugt. Aber Anfang des Jahrtausends geriet der Möbelkonzern wegen ethisch und ökologisch fragwürdiger Geschäftspraktiken immer stärker in den Fokus öffentlicher Kritik und nahm Schaden an seiner Reputation. Inzwischen hat Ikea…

26
Jul
Die Skyline von Frankfurt am Main.
Städte-Reputation: Der Fall Frankfurt
  • Lisa Hyna
  • 0 Comment
  • Arbeitsbedingungen . Frankfurt am Main . Reputation . Reputationsmanagement . Städte-Reputation .

Selbst die schlimmsten Situationen rufen meist einen Gewinner hervor. Das zeigte jüngst die Krisenkommunikation der Münchner Polizei mit ihrem Pressesprecher Marcus da Gloria Martins. Und auch im Fall des Brexits könnte es einen großen Gewinner geben: Frankfurt am Main.

19
Jul
Titelbild Buch "Vordenker im Reputationsmanagement"
Heilen mit gutem Ruf
  • Lisa Hyna
  • 0 Comment
  • Gesundheitsorganisation . Gesundheitsunternehmen . Nachhaltigkeit . Reputation . Reputationsmanagement .

Die entscheidenden Faktoren der Reputation für Gesundheitsunternehmen


In unserer kleinen Serie über die Ergebnisse einer exemplarischen Messung der Reputation von Unternehmen verschiedener Branchen und deren Auswirkung auf ihren wirtschaftlichen Erfolg widme ich mich heute nach Banken und Handelsunternehmen der Gesundheitsbranche. Wir haben für 20 in der Region Frankfurt aktive Gesundheitsunternehmen und -organisationen deren Reputation sowohl bundesweit als…

12
Jul
Normalerweise ist Elon Musk ein Meister des Reputation Managements. Diesmal stolperte er.

Foto „Elon Musk, Tesla Factory, Fremont (CA, USA)“ © Maurizio Pesce shared under a Creative Commons license CC BY 2.0
Tod im Tesla
  • Lisa Hyna
  • 0 Comment
  • Asymmetrische Kommunikation . Reputation . Reputationsmanagement . Tesla .

Elektro-Automobilhersteller Tesla schädigt nach tragischem Unfall eigene Reputation durch asymmetrische Kommunikation


Eigentlich ist der amerikanische Elektro-Auto-Hersteller Tesla anderen Unternehmen nicht nur in puncto Technologie weit voraus, sondern auch im Hinblick auf sein Reputation Management. Doch in seiner ersten öffentlichen Reaktion auf einen tödlichen Unfall mit einem auf „Autopilot“ fahrenden Tesla Model S in Florida löste das Unternehmen einen erheblichen Reputationsschaden aus.

05
Jul
Titelbilder Geschäftsberichte
Wie macht man aus der Pflicht die Kür?
  • Lisa Hyna
  • 0 Comment
  • Geschäftsbericht . Reputation . Reputationsmanagement .

Wie der Geschäftsbericht die Reputation beeinflussen kann


Jeder denkt wohl immer zuerst an Berichte in Zeitungen, Zeitschriften oder im Radio und Fernsehen, wenn es darum geht, wie Medien die Reputation eines Unternehmens beeinflussen. Doch auch unternehmenseigene Veröffentlichungen haben ihre ganz eigene Wirkung auf die Wahrnehmung. Die gewählte Selbstdarstellung setzt sich ebenso in den Köpfen der Menschen fest…

Folgen

Holen Sie sich jeden neuen Beitrag in diesem Blog in Ihren Posteingang.

Anmelden: