Krisen-PR Blog
Mediengau

26
Apr
Krisen-PR: FIFA zahlt hohen Preis für Skandale
  • Jörg Forthmann
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  • FIFA . Korruption . Sponsoren . Weltmeisterschaft .

Für schlechte Reputation büßt Fußballverband mit schweren Umsatzverlusten


Der Fußball-Weltverband FIFA zahlt einen hohen Preis für die Skandale der vergangenen Jahre: Der Ruf des Fußball-Events ist offensichtlich so schlecht, dass Sponsoren dieses Mega-Event meiden. Zu groß ist das Risiko, selbst beschädigt zu werden. Lesen Sie hier, wie schlimm der Reputationsschaden wirklich ist.

11
Apr
Whistleblower: Auch wenn Vorwürfe wie Scheiße am Schuh kleben…
  • Jörg Forthmann
  • 0 Comment
  • Bankaufsicht . Denunziant . Finanzaufsicht . Whistleblower .

...gehe nicht den zugehörigen Hund suchen


Barclays-Chef Jes Staley engagiert amerikanische Ermittler, um einen Whistleblower aus dem eigenen Haus zu enttarnen. Jetzt wird ihm der millionenschwere Bonus gekürzt, und die Bankaufsicht ermittelt gegen ihn. Warum das Enttarnen von Whistleblowern eine gefährliche Idee ist, lesen Sie hier.

23
Mrz
Krisen-PR: Warum Sie Denunzianten lieben sollten
  • Jörg Forthmann
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  • BaFIN . Denunziant . Hotline . Whistleblower .

Finanzaufsicht lockt große Zahl an Whistleblowern mit anonymer Hotline


Mehr als 100 Whistleblower haben im Januar und Februar 2017 bei der anonymen Hotline der Finanzaufsicht ihre Firma verpfiffen. Die Aufseher werden von Denunzianten überrannt. Lesen Sie hier, wie sich Unternehmen gegen Verräter aus den eigenen Reihen schützen können.

10
Mrz
Krisen-PR: Der Spion, der doch nicht aus dem Fernseher kam
  • Jörg Forthmann
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  • Befreiungsschlag . CIA . Samsung . Smart-TV . Spionage .

CIA soll über Samsung-Fernseher Bürger ausspionieren


CIA-Agenten können über Smart-TV-Geräte von Samsung Menschen im heimischen Wohnzimmer ausspähen. Diese Schreckensbotschaft ging durch die Medien. Dumm nur: Sie ist so nicht ganz richtig. Wie Samsung reagiert hat, lesen Sie hier.

01
Mrz
Krisen-PR: Hochtief will Mauer an US-Grenze bauen
  • Jörg Forthmann
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  • Code of Conduct . Compliance . Hochtief .

Transatlantische Verstimmung: Hochtief macht sich beim US-Präsidenten beliebt - auf Kosten des Images zu Hause


Update: Hochtief dementiert Mauer-Pläne Der Essener Baukonzern Hochtief will lukrative Aufträge in den USA an Land ziehen. Gerne auch den Auftrag für den Bau einer riesigen Mauer entlang der mexikanischen Grenze. Das sind unverhohlene Liebesschwüre an die Trump-Administration in Washington. In Deutschland kommt das überhaupt nicht gut an.

20
Feb
Einmaleins der Krisen-PR: meide Arbeitsgerichtprozesse!
  • Jörg Forthmann
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  • Arbeitsgericht . Audi . Dieselgate . EPA . Stadler .

Dieselgate: Ehemaliger Audi-Mitarbeiter belastet Vorstandsvorsitzenden schwer


Die eigenen Mitarbeiter sind die risikoreichsten Zeugen in einer Krise. Sie kennen pikante Details. Haben möglicherweise kompromittierende Unterlagen. Deshalb vermeiden erfahrene Krisenkommunikatoren Auseinandersetzungen mit eingeweihten Mitarbeitern vor dem Arbeitsgericht. Wie das sonst schief gehen kann, zeigt aktuell Audi.

07
Feb
Krisen-PR: KiK möchte wieder lieb sein
  • Jörg Forthmann
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  • Befreiungsschlag . KiK . Outsourcing . Textilproduktion .

3 Lehren: Was Kommunikatoren aus der Brandmarkung des Textilhändlers lernen


KiK ist gebrandmarkt: Am hundertfachen Tod von Näherinnen in Bangladesch habe sich der Billig-Textilhändler schuldig gemacht. Nun steuert KiK dagegen. Doch keiner hört hin. Was Krisenkommunikatoren daraus lernen können.

26
Jan
Brandheiße Personalie: VW trennt sich von Compliance-Vorstand
  • Jörg Forthmann
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  • Befreiungsschlag . Compliance . Dieselgate . Volkswagen . VW .

Krisen-PR im Dieselgate-Skandal: Hüterin für Recht und Ordnung wird geschasst


Was für ein Paukenschlag: Vor einem Jahr holte VW die ehemalige Verfassungsrichterin Christine Hohmann-Dennhardt von Daimler, damit sie in Wolfsburg für eine vorbildliche Compliance sorgt. Heute, nur ein Jahr später, trennt sich der Konzern und müht sich in der Krisen-PR, dass nicht der Eindruck entsteht: Die Hüterin für Recht und Ordnung…

23
Jan
Krisen-PR: Warum es beim Samsung Galaxy fleißig weiter brennt
  • Jörg Forthmann
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  • Befreiungsschlag . Galaxy . Produktrückruf . Samsung .

Samsung versucht sich an Befreiungsschlag bei brennenden Handyakkus - und verschweigt brenzlige Details


Der Rückruf von 3 Millionen Samsung Galaxy Note 7 hat den Koreanern rund 5 Milliarden Dollar gekostet. Heute sollte dieses Drama mit einer großen Pressekonferenz beendet werden - damit die nachfolgende Handygeneration wieder ein Verkaufsschlager wird. Doch diese Krisen-PR-Strategie könnte schief gehen: Die Samsung-Manager haben brenzlige Details verschwiegen.

13
Jan
Krisen-PR: Die Dieselgate-Bombe ist geplatzt
  • Jörg Forthmann
  • 0 Comment
  • Dieselgate . Volkswagen . VW .

VW-Schuldbekenntnis in den USA: systematischer Betrug auf Weisung des Managements


Das US-Justizministerium hat VW ein Schuldeingeständnis abgerungen, das es in sich hat. Bislang hat es kaum jemand in Deutschland gelesen. Dabei ist es eine Bombe für die Krisen-PR der Wolfsburger. Lesen Sie hier im Detail, was Volkswagen gestanden hat.

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