Krisen-PR Blog
Mediengau

20
Feb
Einmaleins der Krisen-PR: meide Arbeitsgerichtprozesse!
  • Jörg Forthmann
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  • Arbeitsgericht . Audi . Dieselgate . EPA . Stadler .

Dieselgate: Ehemaliger Audi-Mitarbeiter belastet Vorstandsvorsitzenden schwer


Die eigenen Mitarbeiter sind die risikoreichsten Zeugen in einer Krise. Sie kennen pikante Details. Haben möglicherweise kompromittierende Unterlagen. Deshalb vermeiden erfahrene Krisenkommunikatoren Auseinandersetzungen mit eingeweihten Mitarbeitern vor dem Arbeitsgericht. Wie das sonst schief gehen kann, zeigt aktuell Audi.

07
Feb
Krisen-PR: KiK möchte wieder lieb sein
  • Jörg Forthmann
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  • Befreiungsschlag . KiK . Outsourcing . Textilproduktion .

3 Lehren: Was Kommunikatoren aus der Brandmarkung des Textilhändlers lernen


KiK ist gebrandmarkt: Am hundertfachen Tod von Näherinnen in Bangladesch habe sich der Billig-Textilhändler schuldig gemacht. Nun steuert KiK dagegen. Doch keiner hört hin. Was Krisenkommunikatoren daraus lernen können.

26
Jan
Brandheiße Personalie: VW trennt sich von Compliance-Vorstand
  • Jörg Forthmann
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  • Befreiungsschlag . Compliance . Dieselgate . Volkswagen . VW .

Krisen-PR im Dieselgate-Skandal: Hüterin für Recht und Ordnung wird geschasst


Was für ein Paukenschlag: Vor einem Jahr holte VW die ehemalige Verfassungsrichterin Christine Hohmann-Dennhardt von Daimler, damit sie in Wolfsburg für eine vorbildliche Compliance sorgt. Heute, nur ein Jahr später, trennt sich der Konzern und müht sich in der Krisen-PR, dass nicht der Eindruck entsteht: Die Hüterin für Recht und Ordnung…

23
Jan
Krisen-PR: Warum es beim Samsung Galaxy fleißig weiter brennt
  • Jörg Forthmann
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  • Befreiungsschlag . Galaxy . Produktrückruf . Samsung .

Samsung versucht sich an Befreiungsschlag bei brennenden Handyakkus - und verschweigt brenzlige Details


Der Rückruf von 3 Millionen Samsung Galaxy Note 7 hat den Koreanern rund 5 Milliarden Dollar gekostet. Heute sollte dieses Drama mit einer großen Pressekonferenz beendet werden - damit die nachfolgende Handygeneration wieder ein Verkaufsschlager wird. Doch diese Krisen-PR-Strategie könnte schief gehen: Die Samsung-Manager haben brenzlige Details verschwiegen.

13
Jan
Krisen-PR: Die Dieselgate-Bombe ist geplatzt
  • Jörg Forthmann
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  • Dieselgate . Volkswagen . VW .

VW-Schuldbekenntnis in den USA: systematischer Betrug auf Weisung des Managements


Das US-Justizministerium hat VW ein Schuldeingeständnis abgerungen, das es in sich hat. Bislang hat es kaum jemand in Deutschland gelesen. Dabei ist es eine Bombe für die Krisen-PR der Wolfsburger. Lesen Sie hier im Detail, was Volkswagen gestanden hat.

06
Jan
Krisen-PR: Leichenfledderei ist schön
  • Jörg Forthmann
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  • Alang . Befreiungsschlag . Greenpeace . NGO . Schiffsfriedhof .

Reedereien wollen größten Schiffsfriedhof der Welt in Alang retten - und reden die Zustände schön


Europas Reeder wollen den größten Schiffsfriedhof der Welt im indischen Alang retten. Die EU-Kommission arbeitet an einer Liste mit erlaubten Abwrackwerften, aber die indischen Werften mit ihren Dumpingpreisen sind wohl nicht mit drauf. Nun werden die Zustände fleißig schön geredet.

04
Dez
Krisen-PR: Olympia-Bund vertuscht Frauenbelästigung
  • Jörg Forthmann
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  • Befreiungsschlag . DOSB . Governance .

Ausgerechnet Good-Governance-Beauftragter beim Tricksen erwischt


Olympia-Funktionäre sind korrupt - außer in Deutschland! Das zumindest soll man vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) glauben. Doch nun musste dummerweise ausgerechnet der Good-Governance-Beauftragte gestehen, dass er die Belästigung einer Frau durch einen Funktionär verschwiegen hat. Lesen Sie hier, wie sich der DOSB selber unglaubwürdig macht.

22
Nov
Krisen-PR: Wie fett macht Nutella wirklich?
  • Jörg Forthmann
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  • Ferrero . Nutella . Regulierung .

Unfreiwillige Öffentlichkeit als Dickmacher provoziert


Nutella möchte in den USA die Angaben zum Kalorien- und Fettgehalt auf den Etiketten halbieren. Dafür benötigt der Süßwarenhersteller die Zustimmung der Food and Drug Administration (FDA). Die FDA befragt kurzerhand die Amerikaner zu ihrem Nutella-Konsum – und macht so das klammheimliche Bedürfnis der Nutellaproduzenten bekannt. Lesen Sie hier von einem…

10
Nov
Krisen-PR: Lieber häßlich leben als in Schönheit sterben
  • Jörg Forthmann
  • 0 Comment
  • Dieselskandal . Galaxy Note 7 . Samsung . Volkswagen . VW .

Warum VW und Samsung ihre Reputation schädigen, um nicht vor Gericht verurteilt zu werden


VW und Samsung tauchen gerade mit verstörenden Nachrichten auf. Der eine bestreitet frech, die Abgaswerte seiner Autos manipuliert zu haben. Der andere besucht von brennenden Smartphones verletzte Kunden, um Beweismaterial verschwinden zu lassen. Das ist kein Versehen. Hier haben Juristen knallhart Vorfahrt vor Kommunikatoren.

16
Okt
Krisen-PR: Dekabank schwingt sich zur Gouvernante für Topmanager auf
  • Jörg Forthmann
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  • Aktionärsaktivisten . Dekabank .

Deka positioniert sich als Vorkämpferin für ihre Fondsanleger


Mit einer schwungvollen TV-Kampagne wirbt die Dekabank aktuell um neue Fondsanleger. Weniger Schmunzeln wird sie bei Vorständen und Aufsichtsräten mit der Ankündigung auslösen, als aktiver Aktionär stärker den Topmanagern auf die Finger zu schauen. Ein selbstbewusster Spieler tritt auf den Plan, wenn es um Managerboni, umstrittene Übernahmen oder Zweifel an…

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