Krisen-PR Blog
Mediengau

13
Jan
Krisen-PR: Die Dieselgate-Bombe ist geplatzt
  • Jörg Forthmann
  • 0 Comment
  • Dieselgate . Volkswagen . VW .

VW-Schuldbekenntnis in den USA: systematischer Betrug auf Weisung des Managements


Das US-Justizministerium hat VW ein Schuldeingeständnis abgerungen, das es in sich hat. Bislang hat es kaum jemand in Deutschland gelesen. Dabei ist es eine Bombe für die Krisen-PR der Wolfsburger. Lesen Sie hier im Detail, was Volkswagen gestanden hat.

06
Jan
Krisen-PR: Leichenfledderei ist schön
  • Jörg Forthmann
  • 2 Comments
  • Alang . Befreiungsschlag . Greenpeace . NGO . Schiffsfriedhof .

Reedereien wollen größten Schiffsfriedhof der Welt in Alang retten - und reden die Zustände schön


Europas Reeder wollen den größten Schiffsfriedhof der Welt im indischen Alang retten. Die EU-Kommission arbeitet an einer Liste mit erlaubten Abwrackwerften, aber die indischen Werften mit ihren Dumpingpreisen sind wohl nicht mit drauf. Nun werden die Zustände fleißig schön geredet.

04
Dez
Krisen-PR: Olympia-Bund vertuscht Frauenbelästigung
  • Jörg Forthmann
  • 0 Comment
  • Befreiungsschlag . DOSB . Governance .

Ausgerechnet Good-Governance-Beauftragter beim Tricksen erwischt


Olympia-Funktionäre sind korrupt - außer in Deutschland! Das zumindest soll man vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) glauben. Doch nun musste dummerweise ausgerechnet der Good-Governance-Beauftragte gestehen, dass er die Belästigung einer Frau durch einen Funktionär verschwiegen hat. Lesen Sie hier, wie sich der DOSB selber unglaubwürdig macht.

22
Nov
Krisen-PR: Wie fett macht Nutella wirklich?
  • Jörg Forthmann
  • 0 Comment
  • Ferrero . Nutella . Regulierung .

Unfreiwillige Öffentlichkeit als Dickmacher provoziert


Nutella möchte in den USA die Angaben zum Kalorien- und Fettgehalt auf den Etiketten halbieren. Dafür benötigt der Süßwarenhersteller die Zustimmung der Food and Drug Administration (FDA). Die FDA befragt kurzerhand die Amerikaner zu ihrem Nutella-Konsum – und macht so das klammheimliche Bedürfnis der Nutellaproduzenten bekannt. Lesen Sie hier von einem…

10
Nov
Krisen-PR: Lieber häßlich leben als in Schönheit sterben
  • Jörg Forthmann
  • 0 Comment
  • Dieselskandal . Galaxy Note 7 . Samsung . Volkswagen . VW .

Warum VW und Samsung ihre Reputation schädigen, um nicht vor Gericht verurteilt zu werden


VW und Samsung tauchen gerade mit verstörenden Nachrichten auf. Der eine bestreitet frech, die Abgaswerte seiner Autos manipuliert zu haben. Der andere besucht von brennenden Smartphones verletzte Kunden, um Beweismaterial verschwinden zu lassen. Das ist kein Versehen. Hier haben Juristen knallhart Vorfahrt vor Kommunikatoren.

16
Okt
Krisen-PR: Dekabank schwingt sich zur Gouvernante für Topmanager auf
  • Jörg Forthmann
  • 0 Comment
  • Aktionärsaktivisten . Dekabank .

Deka positioniert sich als Vorkämpferin für ihre Fondsanleger


Mit einer schwungvollen TV-Kampagne wirbt die Dekabank aktuell um neue Fondsanleger. Weniger Schmunzeln wird sie bei Vorständen und Aufsichtsräten mit der Ankündigung auslösen, als aktiver Aktionär stärker den Topmanagern auf die Finger zu schauen. Ein selbstbewusster Spieler tritt auf den Plan, wenn es um Managerboni, umstrittene Übernahmen oder Zweifel an…

01
Okt
Amoklauf in Social Media
  • Jörg Forthmann
  • 0 Comment
  • Shitstorm . Social Media .

Lesetipp für Krisen-PR-Fachleute


Beim Amoklauf in München haben die sozialen Medien eine wichtige Rolle gespielt. Über sie wurden Gerüchte befeuert. Und sie erschwerten es der Polizei, die Deutungshoheit zu behalten. Die Süddeutsche Zeitung hat die Abläufe detailliert rekonstruiert. Lesen Sie hier mehr.

29
Sep
Wie Krisen-PR BASF in die Krise stürzt
  • Jörg Forthmann
  • 2 Comments
  • BASF . Befreiuungsschlag . Denunziant .

Unterschätzte Gefahr: Szenarienpapiere aus PR-Krisen können selbst zum Krisenauslöser werden


Bild berichtet von einem Chemieunfall bei BASF, den der Konzern verheimlicht haben soll. Das Brisante: Bild zitiert aus internen Strategiepapieren, die BASF als gewissenlos entlarven. Unterlagen aus der Krisenkommunikation werden damit selber zum Krisenauslöser. Was Kommunikatoren aus diesem Fall lernen können, lesen Sie hier.

24
Sep
Krisen-PR: Handelsblatt macht den Lügentest bei der Deutschen Bank
  • Jörg Forthmann
  • 0 Comment
  • Befreiungsschlag . Deutsche Bank . Investigativjournalismus . IT-Panne .

Hat die Deutsche Bank bei der jüngsten IT-Panne die volle Wahrheit gesagt? Das Handelsblatt fragt seine Leser.


Am vergangenen Freitag haben Online-Banking-Kunden der Deutschen Bank falsche Kontostände gesehen. Laut der Pressestelle war der Fehler um 12.00 Uhr behoben. Doch stimmt das? Die Handelsblatt-Redaktion fragt ihre Leser. Für Krisenkommunikatoren ist dieser Fall hoch spannend!

20
Sep
Krisen-PR: Wie Apple gegen den nächsten iPhone-Skandal ankämpft
  • Jörg Forthmann
  • 0 Comment
  • Apple . Befreiungsschlag . hissgate . iPhone7 .

"Hissgate": Manche Smartphones machen Geräusche wie ein Rasensprenger


Kaum ist das iPhone7 auf dem Markt, kursiert der erste Shitstorm. Unter dem Schlagwort "Hissgate"  berichten Kunden, dass ihre Smartphones Geräusche wie ein Rasensprenger von sich geben. Wie Apple reagiert, lesen Sie hier.

Folgen

Holen Sie sich jeden neuen Beitrag in diesem Blog in Ihren Posteingang.

Anmelden: