Krisen-PR Blog
Mediengau

04
Aug
Spiegel gründet hausinternes Investigativ-Team
  • Jörg Forthmann
  • 0 Comment
  • Investigativjournalismus . Investigativrecherche . Spiegel .

Hamburger wollen sich mit investigativer Recherche stärker profilieren


Der Spiegel geht in der Investigativrecherche neue Wege und gründet ein "hausinternes Recherchenetzwerk". Was sich dahinter verbirgt, lesen Sie hier.

03
Aug
Krisen-PR: Wer hat eigentlich den VW-Chef auf den Diesel-Gipfel vorbereitet?
  • Jörg Forthmann
  • 0 Comment
  • Befreiungsschlag . Dieselgate . Dieselskandal . VW .

Aussagen in der Pressekonferenz verschlimmern die Lage unnötig


Der gestrige Diesel-Gipfel war für die Vorstandsvorsitzenden der Automobilhersteller nicht vergnügungssteuerpflichtig. Doch vor allem VW-Chef Matthias Müller redete sich aus der Sicht der Öffentlichkeit um Kopf um Kragen. War er schlecht beraten? Oder hat er auf seine Kommunikatoren nicht gehört?

28
Jul
Krisen-PR: Was es heißt, wenn die Maus über Autobauer spottet
  • Jörg Forthmann
  • 0 Comment
  • Automobilhersteller . Dieselgate . Vertrauenskrise . Vertrauensverlust . VW .

4 Bedingungen, um eine strukturelle Vertrauenskrise zu lösen, die Sie bestimmt schon kennen


Woran erkennen Sie, dass Sie sich mit Ihrem Unternehmen in einer strukturellen Vertrauenskrise befinden. Heute könnte man sagen: Weil die "Sendung mit der Maus" sich über Sie lustig macht. So gerade geschehen bei den Autobauern. Lesen Sie hier, welche 4 Bedingungen in strukturellen Vertrauenskrisen gelöst werden müssen.

27
Jul
Gute Reputation schützt Banken vor Negativkommunikation
  • Jörg Forthmann
  • 0 Comment
  • Bankenskandal . Reputation . Reputationsmanagement . Resilienz .

Aktuelle Studie zur Widerstandskraft von Kreditinstituten gegen öffentliche Anfeindungen


Eine gute Reputation schützt Kreditinstitute davor, bei kritischen Themen von Kunden und Medien allzu negativ bewertet zu werden. Dies ergibt eine aktuelle Studie von Faktenkontor und Ubermetrics. Reputation ist damit wie eine Impfung: Sie schützt im Idealfall vor einer Ansteckung durch öffentliche Empörung.

12
Jul
Krisen-PR: Verräter bei Volkswagen gesucht
  • Jörg Forthmann
  • 0 Comment
  • Dieselgate . Volkswagen . VW . Whistleblower .

Dieselgate-Klägeranwälte fordern VW-Mitarbeiter auf, Firmeninterna zu verraten


Die Dieselgate-Klägeranwälte schrecken auch vor der Aufforderung zum Verrat nicht zurück. Unter www.VW-Verhandlung.de fordern sie VW-Mitarbeiter auf, kompromittierende Firmenunterlagen bereitzustellen. So sollen die Klagen geschädigter VW-Kunden befeuert werden. VW-Mitarbeiter sollten sich vor dieser Offerte jedoch hüten. Lesen Sie hier warum.

28
Jun
Krisen-PR der FIFA: zur Transparenz gezwungen
  • Jörg Forthmann
  • 0 Comment
  • Bestechung . FIFA . Garcia-Report . Korruption .

Geheim gehaltener Garcia-Report nun doch öffentlich


Michael J. Garcia hat im Auftrag der FIFA Mißstände im Fußball untersucht. Sein Bericht blieb geheim. Er trat daraufhin 2014 zurück. Nun hat die FIFA die Reports trotzdem veröffentlicht - weil die Bild-Zeitung sie publizieren wollte. Lesen Sie hier, was wirklich im Report steht.

21
Jun
Grenfell Tower: Wenn der Tod in die Unternehmenskommunikation Einzug hält
  • Jörg Forthmann
  • 0 Comment
  • Befreiungsschlag . Grenfell Tower .

7 Tipps für die Krisen-PR im Falle von Tod und Schwerverletzten


Die Ursache des katastrophalen Brands im Londoner Grenfell Tower ist noch nicht geklärt, aber die Medien suchen bereits eifrig nach den Schuldigen. Die Verkleidung des Hochhauses steht unter Verdacht. Und mit ihr eine Reihe von Unternehmen, unter anderem ein deutscher Mittelständler. 7 Tipps, was zu tun ist, wenn unerwartet der…

06
Jun
Krisen-PR: Die 7 sichersten Methoden, sich in den Medien gnadenlos zu blamieren
  • Jörg Forthmann
  • 0 Comment
  • Blamage . Reputation . Reputationskrise .

Oder: Wie sich die Gema mit einem Swingerclub-Tarif unnötig lächerlich macht


Es gibt todsichere Methoden, um sich in den Medien bis auf die Knochen zu blamieren. Lesen Sie hier, wovor Sie Ihren Chef unbedingt warnen sollten. Bei der Gema ist es übrigens zu spät. Dort hat man den Swingerclub-Tarif erfunden - das musste schief gehen.

18
Mai
Krisen-PR: der tiefe Fall der Topmanager
  • Jörg Forthmann
  • 0 Comment
  • Ethik . Managementethik . Vorstandsabberufung .

Immer mehr Manager werden wegen unethischen Verhaltens entlassen


Es gibt eine unheilige Allianz zwischen Fehlverhalten und mangelnder Krisen-PR: Immer mehr Manager werden für ihr unethisches Verhalten rausgeworfen. Erst machen sie einen Fehler, dann wird dieser Fehler unnötig öffentlich und schließlich zieht der Aufsichtsrat die Notbremse. Lesen Sie hier die Gründe und wie Krisenmanager helfen können.

08
Mai
Die 10 goldenen Regeln der Krisen-PR
  • Jörg Forthmann
  • 0 Comment
  • Krisen-PR . Krisenkommunikation . Krisenstrategie .

Was gegen Kommunikationskrisen wirklich hilft


Die meisten Ratgeber für die Krisen-PR springen deutlich zu kurz. Sie geben reichhaltig Tipps für das Operative, wenn es brennt. Die wirklich erfolgreichen Krisenstrategien bleiben aber unerwähnt. Lesen Sie hier die 10 Erfolgsfaktoren für Krisenkommunikatoren.

Folgen

Holen Sie sich jeden neuen Beitrag in diesem Blog in Ihren Posteingang.

Anmelden: