Corporate Social Media Blog
Faktzweinull

21
Apr
Nur die Hälfte des Social-Media-Budgets landet in der PR
  • Jörg Forthmann
  • 0 Comment
  • Budget . Social Media .

Pressestelle nur in jedem zweiten Unternehmen führend in Social Media


Für die deutschen Topmanager ist die Social-Media-Kommunikation ein sehr wichtiger Investitionsschwerpunkt. Aber nur die Hälfte dieser Gelder landet am Ende tatsächlich bei der PR. Warum das für Pressesprecher enttäuschend ist, lesen Sie hier.

07
Apr
Wo stehen Smart Content und die redaktionelle Automatisierung?
  • Lars Reppesgaard
  • 0 Comment
  • Digitale Kommunikation . redaktionelle Automatisieurung . Smart Content . Social Media . Textautomaisierung .

Geschwindigkeit ist Trumpf, wenn es im Netz um Inhalte geht. Daher beschäftigt mich immer wieder angesichts der Beispiele von Robo-Journalismus die Frage, wie weit das Thema redaktionelle Automatisierung voran geschritten ist. Ein guter Termin, um dazu etwas zu erfahren, ergab sich auf der CeBIT 2017 in der Digital Marketing Arena.

30
Mrz
Social Media To Go: Warum Mobile First Pflicht ist
  • Lars Reppesgaard
  • 1 Comment
  • App . Chart . Download . Mobile . Mobile First . Social Media-Atlas . Zielgruppe .

Darauf müssen Social-Media-Manager achten, um junge Zielgruppen im Web 2.0 zu erreichen


    Vor allem wer Nutzer unter 30 erreichen will, muss mobil denken - Mobile First ist das Stichwort. 90 Prozent der 14 - 19-Jährigen und 89 Prozent der 20 - 29-Jährigen nutzen Social Media über Mobilgeräte. Doch auch Menschen über 60 greifen sehr viel öfter mobil auf Facebook und…

23
Mrz
Grafik Nutzung Social-Media-Dienste nach Altersgruppen Faktenkontor Social-Media-Atlas 2016-2017
Facebook: Ein Social-Media-Altersheim – mit angeschlossenem Kindergarten
  • R Heintze
  • 0 Comment
  • Facebook . Social Media . Social Media-Atlas . Studie . Web 2.0 .

Schwach unter Teenagern, stark über 60: Was Unternehmen von Facebooks Umgang mit der Nutzer-Alterung für Corporate Social Media lernen können


Meiden Teenager tatsächlich das Soziale Netzwerk, in dem sich inzwischen auch ihre Eltern und Großeltern tummeln? Ja, das tun sie. Der aktuelle Social-Media-Atlas zeigt schwarz auf weiß: Facebook fehlt der Nachwuchs. Auf den ersten Blick sieht alles gut aus: In Deutschland nutzen immerhin noch 67 Prozent der 14 bis 19-Jährigen…

14
Mrz
Storytelling in der PR: die zehn größten Hindernisse
  • Jörg Forthmann
  • 0 Comment
  • Storytelling .

Zu wenig Zeit und Chefs, die am Althergebrachten festhalten


Storytelling ist hipp in der PR. Doch oft klappt die Umsetzung nicht. Woran liegt das? Antwort: Den meisten PR-Verantwortlichen fehlt schlicht und einfach die Zeit, um gute Stories zu entwickeln. Woran es noch scheitert, lesen Sie hier.

07
Mrz
Fallen auch Sie auf den Lemminge-Effekt in Social Media herein?
  • Jörg Forthmann
  • 0 Comment
  • Lemminge-Effekt . Plattform-Management . Social Media . Traffic .

Wie Einsamkeit erfolgreich macht


Bei der Auswahl der relevanten Social-Media-Kanäle verfallen viele Kommunikationsverantwortliche einem tragischen Fehler: Sie suchen Plattformen aus, wo es viel Traffic gibt, und gesellen sich mit ihrem Angebot dazu. Lesen Sie hier, warum Sie diesen Lemminge-Effekt vermeiden sollten.

01
Mrz
Der Chatbot beim Hamburg Airport – ein Erfahrungsbericht von der Social Media Week
  • Lars Reppesgaard
  • 0 Comment
  • airport . Chatbot . Chatbot Praxistest . Erfahrung . Facebook . Facebook Bot . Flughafen . Hamburg . Kommunikation . Praxistest . Social media Week . Usability .

Chatbots für Unternehmen stoßen derzeit auf großes Interesse. Aber wie viel Arbeit ist es, bis man einen Chatbot starten kann? Und wie gut funktioniert so ein kleiner Helfer eigentlich? Ein paar Antworten auf diese Fragen gab es gestern im Rahmen der Social Media Week von Torben Tost vom Hamburg Airport und einigen weiteren Chatbot-Experten.

15
Feb
Social Media: die Könige der Blogosphäre
  • Jörg Forthmann
  • 2 Comments
  • Blog . Blogger . Blogger Relations .

Die relevantesten deutschen Blogs


Auto-Fans lieben den Mercedes-Benz Passion Blog, Kommunikationsprofis lesen turi2 und Reise-Liebhaber travelettes. Bereits zum zweiten Mal haben die dpa-Tochter news aktuell und Faktenkontor die relevantesten deutschen Branchen-Blogs ausgewertet. Für die IT-Branche ist Caschys Blog von Carsten Knobloch die Nummer eins. Im Bereich Politik hat es abgeordnetenwatch.de auf den ersten Platz…

10
Feb
Buchverlosung: Vordenker in der Social-Media-Strategie
  • Jörg Forthmann
  • 0 Comment
  • Buchverlosung . Social Media . Strategie .

Gewinnen Sie eines von drei Büchern "Vordenker in der Social-Media-Strategie". Einfach bis zum 28. Februar eine E-Mail an info@faktenkontor.de schicken - und schon sind Sie dabei!

03
Feb
Social Media: Der“ Share of Voice“ ist tot…
  • Jörg Forthmann
  • 0 Comment
  • Erfolgsmessung . Social Media . Strategie .

…es lebe der „Share of Experience”


Nur eine bedauerliche Minderheit der Firmen hat eine Strategie für Social Media. Lesen Sie hier, wie Sie Ihre Social-Media-Strategie klug entwickeln, und warum Sie nicht auf Reichweite setzen sollten. Sondern auf positive Erfahrungen Ihrer Zielgruppen.

Folgen

Holen Sie sich jeden neuen Beitrag in diesem Blog in Ihren Posteingang.

Anmelden: