Corporate Social Media Blog
Faktzweinull

06
Okt
161005_fak-na_infografik_25_some-inhalte_a4_150dpi
Social Media-Content: Funktioniert nur flach und lustig?
  • Lars Reppesgaard
  • 0 Comment
  • Blog . content marketing . Fachartikel . Infografik . PR-Trendmonitor . Social Media . social media-content . Umfrage .

Katzenbilder gehen immer. Aber auch sonst heißt es beim Thema Social Media-Content: Flach kommt weiter. Die User im Social Web beschäftigen sich mit einer Marke immer dann besonders intensiv, wenn seichter Content veröffentlicht wird. An harten Fakten aus Fachartikeln und Pressemitteilungen ist nur eine Minderheit interessiert. Das ist das Ergebnis unserer Befragung im Rahmen des PR-Trendmonitors. Für diese haben wir 654 Fach- und Führungskräfte in Kommunikationsabteilungen bei PR-Agenturen befragt. Zusammen mit news aktuell wollten wir ermitteln, mit welchen Inhalten Unternehmen das beste Echo im Social Web erzielen.

Witzig zieht immer


Grundsätzlich kommen witzige Fotos und Videos am besten im Social Web an, sagen 57 Prozent der PR-Profis. Dass Fachartikel und Pressemitteilungen die Nutzer begeistern, bestätigt dagegen nur ein Viertel der Befragten. Schade nur, dass für viele Unternehmen das Motto "Witzigkeit kennt keine Grenzen" keine Alternative ist. Das gilt gerade in…

05
Okt
Influencer Marketing mit Hilfe von Tools? Meist ein schöner Traum, denn so einfach funktioniert es nicht.
Influencer Marketing: Wie man ohne Bestechung Mehrwert für alle schafft
  • Lars Reppesgaard
  • 0 Comment
  • Bestechung . Code of Conduct . Influencer . Influencer Marketing . Journalisten . Markerting . Zusammenspiel .

Keine Frage: Mit Bloggern, Youtube-Stars, Instagram-Größen, Twitterern und anderen Personen mit einer großen Anhängerschaft in sozialen Netzwerken gibt es eine neue Gruppe von Multiplikatoren jenseits der klassischen Journalisten. Klar, dass Kommunikations-Profis diese Influencer im Blick behalten müssen. Im Idealfall schaffen sie es sogar, diese durch kluges Influencer Marketing in die Kommunikation mit einzubeziehen und sie zum Verstärker ihrer Botschaften zu machen. Sich Gedanken rund um das Thema Influencer Marketing zu machen, ist für unsere Kunden ein relevantes Thema. Das, zeigte sich auch bei unserem letzten Think Tank Krisen-PR. Nur wie macht man das? Schließlich haben wir alle in der Zusammenarbeit mit Influencern sehr viel weniger Erfahrungswerte als in der Zusammenarbeit zum Beispiel mit Journalisten. So richtig überraschend ist es nicht, wenn rauskommt, dass einige Youtube-Stars zum Beispiel für positive Computerspiel-Rezensionen frech die Hand aufhalten.

Schleichwerbung und Schmiergeld sind kein Influencer Marketing


Aber ist das Influencer Marketing? Unsere Meinung ist: Nein. Schleichwerbung und Schmiergeld sind genau das Gegenteil von intelligentem Influencer Marketing. Für ernsthafte Anbieter ist das eigentlich klar. In ihrem Code of Conduct für die Zusammenarbeit mit Influencern schreibt die Agentur Styleranking zum Beispiel: „Ich werde Bestechungen an Dritte weder leisten…

29
Sep
Screenshot des ICE-4-Videofail von der Facebookseite von DB Personenverkehr
Premiere ohne Hauptdarsteller
  • R Heintze
  • 1 Comment
  • DB . Deutsche Bahn . Facebook . Social Media . Web 2.0 .

„Geiz ist geil“-Mentalität sorgt für epischen Facebook-Video-Fail bei der Deutschen Bahn


Web-Videos können unheimlich vielen verschiedenen Zwecken dienen. So gibt es zum Beispiel welche, aus denen man lernen kann. Oder auch solche, die unterhaltsam sind, obwohl oder gerade weil sie zum Fremdschämen anregen. Die Deutsche Bahn hat es nun geschafft, diese beiden Video-Genres geschickt miteinander zu verbinden. Zu sehen ist das…

11
Jul
Grafik US-Snapchatnutzer 2016 nach Altersgruppen
Don’t worry, be snappy
  • R Heintze
  • 0 Comment
  • Snapchat . Social Media . Social Media Nutzung . Studie . Web 2.0 .

Droht Snapchat Tod durch Vergreisung?


Gerade noch wurde berichtet, dass Snapchat jetzt irgendwie größer ist als Twitter – und plötzlich droht das Foto- und Video-Chatnetzwerk mit den geisterhaft verschwindenden Bildern schon wieder unterzugehen. Das zumindest impliziert dieser sehr schön formulierte Facebook-Post der Hamburger Unternehmensberatung Ribbon & Partner, auf den mich kürzlich mein Kollege und Mediengau-Autor…

14
Jun
SocialHub Vorschau
Print für Digitalhelden: Warum das SocialHub Mag eine gute Idee ist
  • Lars Reppesgaard
  • 1 Comment
  • Digitalhelden . Magazin . Praxistipss . Review . Rezension . Social Media . SocialHub . SocialHub Mag .

Es klingt erst einmal total widersinnig: Wir machen ein Magazin für Social-Media-Helden - ein gedrucktes Magazin, ein Holz-Medium. Aber wie schafft man es sonst, sich mit seinen Botschaften in einer Zielgruppe abzuheben, deren Alltag von aufpoppenden Benachrichtigungen, Clips und Informationsschnipseln geprägt ist? Vorhang auf also für das SocialHub Mag. Insofern freue ich mich auf zwei Ebenen, die erste Ausgabe des SocialHub Mag in der Hand zu halten: Als Leser und als jemand, den es interessiert, wie SocialHub das Thema Content Marketing anpackt.

Print kann noch immer funktionieren


Mario Fischer zeigt mit Website Boosting seit 2010, dass ein Print-Magazin für eine total digitale Zielgruppe funktionieren kann – auch wenn es zum Thema SEO tausende von Tipps und Tutorials im Web gibt. Der Anspruch klingt schon mal gut: Das SocialHub Mag bietet „Social Media-News, Interviews und Best Practices aus…

31
Mai
Infografik 23 EM Spieler
Özil, Kroos und Götze sind die erfolgreichsten deutschen EM-Spieler im Social Web
  • Lars Reppesgaard
  • 0 Comment
  • EM . Götze . Infografik . Kroos . Özil . Reus . Social Web . Socialmedia .

Der Kader der deutschen Nationalmannschaft für die EM 2016 steht fest. 23 Spieler haben am meisten Pluspunkte im Trainerstab von Jogi Löw gesammelt. Doch welcher deutsche EM-Spieler hat die meisten Anhänger im Social Web? Die dpa-Tochter news aktuell hat zusammen mit Faktenkontor ausgewertet, wie erfolgreich die DFB-Spieler in den wichtigsten sozialen Netzwerken sind. Das Ergebnis: Den ersten Platz sichert sich aktuell Mesut Özil (Arsenal) mit insgesamt 47 Millionen Fans und Followern auf Facebook, Twitter und Instagram.

03
Mai
Die wichtigsten Influencer sind alte Bekannte
  • Lars Reppesgaard
  • 2 Comments
  • B2B Kommunikation . Blog . Blogger . Digitale Kommunikation . Influencer . Influencer Marketing . Social Media . Youtube .

Influencer sind wichtige Verstärker von Unternehmensbotschaften, Influencer Marketing ist eines der Trend-Themen im Marketing in diesem Jahr. Doch wer sind eigentlich diese Influencer? Netzvisionäre, die vor allem Bloggen und Vorträge halten? Smarte Youtube-Kids, die sich mit Warenproben eindecken und für ihre Empfehlungen bezahlen lassen? Zusammen mit newsaktuell haben wir mehr als 600 Entscheider aus der PR zum Thema Influencer befragt. Da Ergebnis zeigt folgende Infografik: Weder die Visionäre noch die Youtube-Kids halten PR-Profis für die wichtigsten Verstärker von Botschaften im Web.

Journalisten gelten als Top Influencer


Stattdessen sorgt nach Ansicht der Befragten auch im Netz eine Gruppe von Meinungsmachern als Top Influencer für Resonanz: die Journalisten. Für drei von vier Befragten sind sie die ersten Ansprechpartner. Für uns sind es natürlich alte Bekannte. Die jeweils relevanten Ansprechpartner in den Redaktionen zu identifizieren, ist ja für eine…

13
Apr
F8 2016
Die Facebook-Bots sind da – und in der Kommunikation ändert sich (nicht) alles
  • Lars Reppesgaard
  • 0 Comment
  • Bots . Cortana . Dialog . Facebook . Kommunikation . Kundendialog . Marketing Automation . Siri . Stakeholder .

Auf Facebook kommunizieren und teilen bald nicht mehr nur Nutzer ihre Inhalte, sondern auch Bots. Dies ist eine der Meldungen, die im Zuge der Facebook-Entwicklerkonferenz F8 2016  für Aufmerksamkeit sorgten. Mark Zuckerberg stellte hier eine Art Masterplan für die Entwicklung von Facebook in den nächsten 10 Jahren vor – und damit auch für die Entwicklung der globalen Kommunikation. Denn Facebook ist als größte soziale Plattform der Welt in vielen Fällen in einer Vorreiterrolle und prägt, was später anderswo auch Standard wird.

01
Apr
Könige der Blogosphäre
Die Könige der Blogosphäre
  • Jörg Forthmann
  • 0 Comment
  • Blog . Blogger-Relevanzindex .

Deutschlands wichtigste Blogs


Auto-Fans lesen den Passion Blog von Mercedes Benz, Modebegeisterte konsumieren Journelles und Wissenshungrige verfolgen SciLogs: Jede Branche hat ihren eigenen Blog-König Am beliebtesten im Bereich Politik sind die Blogs der Tageszeitung DIE WELT. Die Blogs der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ) stehen im Bereich Wirtschaft auf Platz eins. Die dpa-Tochter news…

10
Feb
Best Practice PR-Video
Best Practice-Tipps: Wie PR-Videos wirklich rocken
  • Lars Reppesgaard
  • 0 Comment
  • corporate publishing . Corporate Video . Mobile . PR-Video . Web Video . Youtube .

Die Chancen, mit PR-Videos im Web ein Publikum zu erreichen, sind besser denn je. Video im Web boomt: Mehr als die Hälfte der Onliner sehen sich im Netz mindestens einmal pro Woche Videos oder Fernsehsendungen an. Youtube ist inzwischen – zumindest in der Freizeit – die am meisten genutzte Plattform im Netz. Kein Wunder also, dass auch Marketing- und PR-Experten zunehmend versuchen, PR-Videos zu nutzen, um ihre Botschaften zu vermitteln.

Nicht alle PR-Videos sind wirklich sehenswert


Das allerdings gelingt, wie wohl jeder Netznutzer selbst schon mal bemerkt hat, nicht immer optimal. Nicht jedes PR-Video macht so viel Spaß wie Twitters geniale Recruiting-Film-Persiflage. Im Gegenteil: Viele Corporate Videos sind entweder öde oder ungewollt komisch. Wie es besser geht, verrät unsere neue Infografik zum Thema PR-Videos. Zusammen mit…

Folgen

Holen Sie sich jeden neuen Beitrag in diesem Blog in Ihren Posteingang.

Anmelden: