Corporate Social Media Blog
Faktzweinull

15
Feb
Social Media: die Könige der Blogosphäre
  • Jörg Forthmann
  • 2 Comments
  • Blog . Blogger . Blogger Relations .

Die relevantesten deutschen Blogs


Auto-Fans lieben den Mercedes-Benz Passion Blog, Kommunikationsprofis lesen turi2 und Reise-Liebhaber travelettes. Bereits zum zweiten Mal haben die dpa-Tochter news aktuell und Faktenkontor die relevantesten deutschen Branchen-Blogs ausgewertet. Für die IT-Branche ist Caschys Blog von Carsten Knobloch die Nummer eins. Im Bereich Politik hat es abgeordnetenwatch.de auf den ersten Platz…

10
Feb
Buchverlosung: Vordenker in der Social-Media-Strategie
  • Jörg Forthmann
  • 0 Comment
  • Buchverlosung . Social Media . Strategie .

Gewinnen Sie eines von drei Büchern "Vordenker in der Social-Media-Strategie". Einfach bis zum 28. Februar eine E-Mail an info@faktenkontor.de schicken - und schon sind Sie dabei!

03
Feb
Social Media: Der“ Share of Voice“ ist tot…
  • Jörg Forthmann
  • 0 Comment
  • Erfolgsmessung . Social Media . Strategie .

…es lebe der „Share of Experience”


Nur eine bedauerliche Minderheit der Firmen hat eine Strategie für Social Media. Lesen Sie hier, wie Sie Ihre Social-Media-Strategie klug entwickeln, und warum Sie nicht auf Reichweite setzen sollten. Sondern auf positive Erfahrungen Ihrer Zielgruppen.

28
Dez
Marketing vor Sicherheit: Wie das Fintech N26 Vertrauen verspielt
  • Lars Reppesgaard
  • 0 Comment
  • 33c3 . Banken . Fintech . Hack . N26 . Sicherheit . Usability . Vertrauen . Vincent Haupert .

N26 ist nicht irgendein Fintech. Es ist eines der wenigen Start-ups mit einer eigenen Banklizenz und mit 200.000 Kunden einer der Senkrechtstarter in diesem Bereich. Ein gutes, übersichtliches Design zeichnet die N26- App aus sowie ein kompromissloser Fokus auf einfache Usability. Das Thema Marketing beherrscht N26 auch: Anspruch ist es, dass die App der zentrale Anlaufpunkt für alle Bankgeschäfte des Nutzers wird. In einer Disziplin schwächelt N26 aber extrem: Beim Thema Sicherheit.

06
Okt
Social Media-Content: Funktioniert nur flach und lustig?
  • Lars Reppesgaard
  • 0 Comment
  • Blog . content marketing . Fachartikel . Infografik . PR-Trendmonitor . Social Media . social media-content . Umfrage .

Katzenbilder gehen immer. Aber auch sonst heißt es beim Thema Social Media-Content: Flach kommt weiter. Die User im Social Web beschäftigen sich mit einer Marke immer dann besonders intensiv, wenn seichter Content veröffentlicht wird. An harten Fakten aus Fachartikeln und Pressemitteilungen ist nur eine Minderheit interessiert. Das ist das Ergebnis unserer Befragung im Rahmen des PR-Trendmonitors. Für diese haben wir 654 Fach- und Führungskräfte in Kommunikationsabteilungen bei PR-Agenturen befragt. Zusammen mit news aktuell wollten wir ermitteln, mit welchen Inhalten Unternehmen das beste Echo im Social Web erzielen.

Witzig zieht immer


Grundsätzlich kommen witzige Fotos und Videos am besten im Social Web an, sagen 57 Prozent der PR-Profis. Dass Fachartikel und Pressemitteilungen die Nutzer begeistern, bestätigt dagegen nur ein Viertel der Befragten. Schade nur, dass für viele Unternehmen das Motto "Witzigkeit kennt keine Grenzen" keine Alternative ist. Das gilt gerade in…

05
Okt
Influencer Marketing: Wie man ohne Bestechung Mehrwert für alle schafft
  • Lars Reppesgaard
  • 0 Comment
  • Bestechung . Code of Conduct . Influencer . Influencer Marketing . Journalisten . Markerting . Zusammenspiel .

Keine Frage: Mit Bloggern, Youtube-Stars, Instagram-Größen, Twitterern und anderen Personen mit einer großen Anhängerschaft in sozialen Netzwerken gibt es eine neue Gruppe von Multiplikatoren jenseits der klassischen Journalisten. Klar, dass Kommunikations-Profis diese Influencer im Blick behalten müssen. Im Idealfall schaffen sie es sogar, diese durch kluges Influencer Marketing in die Kommunikation mit einzubeziehen und sie zum Verstärker ihrer Botschaften zu machen. Sich Gedanken rund um das Thema Influencer Marketing zu machen, ist für unsere Kunden ein relevantes Thema. Das, zeigte sich auch bei unserem letzten Think Tank Krisen-PR. Nur wie macht man das? Schließlich haben wir alle in der Zusammenarbeit mit Influencern sehr viel weniger Erfahrungswerte als in der Zusammenarbeit zum Beispiel mit Journalisten. So richtig überraschend ist es nicht, wenn rauskommt, dass einige Youtube-Stars zum Beispiel für positive Computerspiel-Rezensionen frech die Hand aufhalten.

Schleichwerbung und Schmiergeld sind kein Influencer Marketing


Aber ist das Influencer Marketing? Unsere Meinung ist: Nein. Schleichwerbung und Schmiergeld sind genau das Gegenteil von intelligentem Influencer Marketing. Für ernsthafte Anbieter ist das eigentlich klar. In ihrem Code of Conduct für die Zusammenarbeit mit Influencern schreibt die Agentur Styleranking zum Beispiel: „Ich werde Bestechungen an Dritte weder leisten…

29
Sep
Screenshot des ICE-4-Videofail von der Facebookseite von DB Personenverkehr
Premiere ohne Hauptdarsteller
  • R Heintze
  • 1 Comment
  • DB . Deutsche Bahn . Facebook . Social Media . Web 2.0 .

„Geiz ist geil“-Mentalität sorgt für epischen Facebook-Video-Fail bei der Deutschen Bahn


Web-Videos können unheimlich vielen verschiedenen Zwecken dienen. So gibt es zum Beispiel welche, aus denen man lernen kann. Oder auch solche, die unterhaltsam sind, obwohl oder gerade weil sie zum Fremdschämen anregen. Die Deutsche Bahn hat es nun geschafft, diese beiden Video-Genres geschickt miteinander zu verbinden. Zu sehen ist das…

11
Jul
Grafik US-Snapchatnutzer 2016 nach Altersgruppen
Don’t worry, be snappy
  • R Heintze
  • 0 Comment
  • Snapchat . Social Media . Social Media Nutzung . Studie . Web 2.0 .

Droht Snapchat Tod durch Vergreisung?


Gerade noch wurde berichtet, dass Snapchat jetzt irgendwie größer ist als Twitter – und plötzlich droht das Foto- und Video-Chatnetzwerk mit den geisterhaft verschwindenden Bildern schon wieder unterzugehen. Das zumindest impliziert dieser sehr schön formulierte Facebook-Post der Hamburger Unternehmensberatung Ribbon & Partner, auf den mich kürzlich mein Kollege und Mediengau-Autor…

14
Jun
Print für Digitalhelden: Warum das SocialHub Mag eine gute Idee ist
  • Lars Reppesgaard
  • 1 Comment
  • Digitalhelden . Magazin . Praxistipss . Review . Rezension . Social Media . SocialHub . SocialHub Mag .

Es klingt erst einmal total widersinnig: Wir machen ein Magazin für Social-Media-Helden - ein gedrucktes Magazin, ein Holz-Medium. Aber wie schafft man es sonst, sich mit seinen Botschaften in einer Zielgruppe abzuheben, deren Alltag von aufpoppenden Benachrichtigungen, Clips und Informationsschnipseln geprägt ist? Vorhang auf also für das SocialHub Mag. Insofern freue ich mich auf zwei Ebenen, die erste Ausgabe des SocialHub Mag in der Hand zu halten: Als Leser und als jemand, den es interessiert, wie SocialHub das Thema Content Marketing anpackt.

Print kann noch immer funktionieren


Mario Fischer zeigt mit Website Boosting seit 2010, dass ein Print-Magazin für eine total digitale Zielgruppe funktionieren kann – auch wenn es zum Thema SEO tausende von Tipps und Tutorials im Web gibt. Der Anspruch klingt schon mal gut: Das SocialHub Mag bietet „Social Media-News, Interviews und Best Practices aus…

31
Mai
Infografik 23 EM Spieler
Özil, Kroos und Götze sind die erfolgreichsten deutschen EM-Spieler im Social Web
  • Lars Reppesgaard
  • 0 Comment
  • EM . Götze . Infografik . Kroos . Özil . Reus . Social Web . Socialmedia .

Der Kader der deutschen Nationalmannschaft für die EM 2016 steht fest. 23 Spieler haben am meisten Pluspunkte im Trainerstab von Jogi Löw gesammelt. Doch welcher deutsche EM-Spieler hat die meisten Anhänger im Social Web? Die dpa-Tochter news aktuell hat zusammen mit Faktenkontor ausgewertet, wie erfolgreich die DFB-Spieler in den wichtigsten sozialen Netzwerken sind. Das Ergebnis: Den ersten Platz sichert sich aktuell Mesut Özil (Arsenal) mit insgesamt 47 Millionen Fans und Followern auf Facebook, Twitter und Instagram.

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