Reputationsmanagement vs. Elon Musk - Faktenkontor Reputationsmanagement vs. Elon Musk - Faktenkontor

Reputationsmanagement vs. Elon Musk

Twitter nach der Übernahme: Mitarbeiter weg, Nutzer weg, Reputation weg

Einem alten Sponti-Spruch zufolge ist jeder nützlich, so lange er zumindest noch als schlechtes Beispiel dienen kann. So betrachtet hat der Tumult, den Elon Musk seit seiner Übernahme als CEO bei Twitter ausgelöst hat, auch sein Gutes. Denn die Geschichte funktioniert als ein besonders anschauliches „Worst Practice“ mit vielen schmerzhaften Facetten, die fehlendes Reputationsmanagement für ein Unternehmen haben kann. Deswegen stelle ich im Folgenden den Grundregeln guten Reputationsmanagements Beispiele entgegen, was Musk als Twitter-CEO statt dessen gemacht hat – und wohin das führte. Das braucht noch nicht einmal viele Worte – und diese weisen ganz im Sinne der Nachhaltigkeit auch noch eine hohe Recyclingquote auf 😉

1. Arbeitgeberattraktivität als Erfolgsfaktor

Wie professionelles Reputationsmanagement funktioniert:

Die Attraktivität als Arbeitgeber ist einer der fünf entscheidenden Erfolgsfaktoren für eine gute Unternehmensreputation – und unverzichtbar, um im Kampf um die besten Fachkräfte bestehen zu können.

Was Elon Musk macht:

„Twitter’s new owner Elon Musk has given employees until Thursday evening to commit to “extremely hardcore” work or else leave the company […] “This will mean working long hours at high intensity.“ – CNN Business, Mittwoch, 16. Novmber 2022

Was dabei herauskommt:

„Less than half of Twitter’s remaining employees signed up to work for Elon Musk’s ‚hardcore‘ vision, leaving leaders scrambling to persuade people to stay […] So many employees refused to sign up that it took Musk and his transition team off guard […] With the new wave of resignations, Twitter insiders are even more wary of how much thinner teams can be spread. Already, Twitter features are glitching and issues are taking longer to fix“ – Business Insider, Freitag, 18. November 2022

2. Integrität schafft Vertrauen

Wie professionelles Reputationsmanagement funktioniert:

Reputation basiert auf Vertrauen. Um von Zielgruppen als vertrauenswürdig wahrgenommen zu werden, gilt es, drei Eigenschaften vermitteln: Benevolenz, Kompetenz und Integrität.

Was Elon Musk macht:

„My commitment to free speech extends even to not banning the account following my plane“ – Tweet von Elon Musk am 07. November 2022
„Sweeney, 20, shared publicly available information about Musk’s flights, not his family members or his cars. The records stopped and ended at airports, and Musk has provided no further detail as to what legal basis Musk would cite in a lawsuit.“ – The Washington Post, 14. Dezember 2022

Was dabei herauskommt:

„After Musk’s takeover, a number of companies including Audi, Volkswagen, and Pfizer suspended advertising from the platform over concerns about Musk’s content moderation plans.“ – Business Insider, 15. Dezember 2022
„From Elton John and Trent Reznor to Whoopi Goldberg and Jack White […]  Here’s a growing list of celebrities who’ve decided to no longer use Twitter… all because of Musk.“ – Rolling Stone, 19. Dezember 2022

3. Die Bedeutung der CEO-Reputation

Wie professionelles Reputationsmanagement funktioniert:

Der Ruf einer Firma und ihres Top-Managements sind untrennbar miteinander verbunden und beeinflussen sich gegenseitig. Verliert ein CEO an Glaubwürdigkeit – auch wenn der Auslöser außerhalb seiner Tätigkeit für das jeweilige Unternehmen liegt – kann er damit das gesamte Unternehmen in den Abgrund reißen. In einem so auf seine Galionsfigur zugeschnittenen Konzern wie Tesla gilt das umso mehr: Alles, was die Reputation von Elon Musk als CEO beschädigt, seine Fähigkeiten und Verlässlichkeit in Zweifel ziehen, mindert direkt und in kritischem Maße den Wert von Tesla. Und das gilt auch für seine Nebentätigkeit als Twitter-Chef.

Was Elon Musk macht:

„Musk appears to be reworking content moderation to tilt the playing field in favor of far-right extremists […] the sweeping changes made by Musk, like the increased tolerance for far-right hate speech, mean that Twitter will […] be slowly hollowed out as a place to find varying views on matters of public importance“ – The Intercept, 29. November 2022

Was dabei herauskommt:

„Elon Musk’s Twitter Politics Add to Pressure on Tesla’s Brand Image […] On Nov. 7, for the first time since YouGov began tracking Tesla in 2016, more respondents in the U.S. reported a negative perception of Tesla than a positive view. The brand perception has eroded further since, according to YouGov data. […] Tesla is likely to have trouble distancing itself from its chief executive if he delves further into politics in a way that risks further damaging the brand’s reputation“ – The Wall Street Journal, 29. November 2022
„Take a look at this graph of Tesla’s favorability among Democrats. It’s fine until October, when he buys Twitter. And usually for a Tesla to plunge off a cliff like that it has to be in self-driving mode. […] Not a great business strategy to alienate your best customers. Liberals buy more electric cars.“ – Stephen Colbert in „The Late Show with Stephen Colbert | Musk No Longer On Top“ am 15. Dezember 2022

„Drop of about 60% this year erases $626 billion of value“ – Bloomberg, 21. Dezember 2022

„Tesla stock has seen considerable selling pressure losing about 50% of its value over the year. […] Tesla continues to be weighed down by CEO Elon Musk’s recent acquisition of the social media app Twitter.“ – Forbes, 13. Dezember 2022
„»Ich werde als CEO zurücktreten, sobald ich jemanden finde, der dumm genug ist, den Job zu übernehmen« […] Musk reagierte damit auf eine von ihm initiierte Nutzerbefragung, die nach zwölf Stunden am Montagmorgen zu Ende gegangen war. Der Unternehmer hatte dabei gefragt: »Sollte ich als Chef von Twitter zurücktreten?« […] Insgesamt nahmen etwa 17,5 Millionen Twitteraccounts an der Befragung teil – und ungefähr 57,5 Prozent davon sprachen sich für einen Rückzug von Musk als CEO aus.“ – Der Spiegel, 21. Dezember 2022
 

Deswegen: Managen Sie auch in 2023 Ihre Reputation lieber professionell!

Roland Heintze
www.reputationzweinull.de

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Quelle Beitragsbild: https://unsplash.com/photos/RnW1taVZqm8 | @Ravi Sharma

Roland Heintze
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