Top Ten: Die meistgelesenen Artikel über Corporate Social Media und Reputationsmanagement
Faktenkontor ist jetzt die PER Agency – aber Reputationzweinull bleibt Reputationzweinull und wird Sie auch in Zukunft mit Zahlen, Fakten, Analysen und Meinungen zu den Themen Reputationsmanagement und Corporate Social Media auf dem Laufenden halten, die Sie am meisten interessieren. Woher ich meine zu wissen, welche das sind? Ganz einfach: Durch einen Blick auf die im abgelaufenen Jahr meistgelesenen Beiträge hier auf Reputationzweinull!
Repräsentative Umfragen sind zwar aufwändig und arbeitsintensiv – aber der Einsatz lohnt sich: Jeder zweite Artikel in der Top Ten beschäftigt sich mit Forschungsergebnissen aus unserem neusten Social-Media-Atlas. Für diese Studienreihe befragen wir seit 2011 zusammen mit dem IMWF und dem Marktforscher Toluna jährlich 3.500 nach Alter, Geschlecht und Bundesland repräsentative Internet-Nutzer zu ihrer Nutzung Sozialer Medien. Besondere Aufmerksamkeit fand dabei Microsofts berufliches Netzwerk LinkedIn, das nach langem Stets-Bemüht-Seins erstmals hierzulande seinen Erzrivalen Xing zu überrunden vermochte und überproportional viele Meinungsführer mitten im (Berufs-)leben zu seiner Community zählt.
In der anderen Hälfte der Spitzen-Dekade: Drei Beiträge rund um das Reputationsmanagement. Darunter zwei überraschende Best Practices: Die oft gescholtene Deutsche Bahn AG punktet mit konsequenter Nachhaltigkeit, ein Polizist in Essen zeigt im Nachgang eines verkorksten SEK-Einsatzes verantwortungsbewusst Kompetenz, Integrität, Benevolenz – und wie man sich richtig entschuldigt. Desweiteren die Rezension einer Studie, die ihren Focus ebenfalls auf LinkedIn setzt (Prädikat: Lesenswert).
Und auf Platz zwei findet sich im Spitzenfeld eine Aussicht auf die Trends, die die PR-Branche in 2022 prägen sollten. Was ich als Motivation nehme, Ihnen hier demnächst einen Blick auf die PR-Trends für 2023 zu bieten. Bleiben Sie dran 😉!
Top Ten: Die meistgelesenen Reputationzweinull-Beiträge 2022
- Marketing: Die Unausweichlichkeit der Sozialen Medien (Social-Media-Atlas 2022)
- Welche Trends die PR-Branche 2022 prägen werden (PR: Ausblick 2022)
- Wettstreit der beruflichen Netzwerke: LinkedIn erstmals vor Xing! (Social-Media-Atlas 2022)
- Twitter: Das SoMe-Urgestein, das bei den Jungen punktet (Social-Media-Atlas 2022)
- Warum YouTube der wichtigste Kanal für Corporate Social Media ist (Social-Media-Atlas 2022)
- Wer sich bei LinkedIn einlinkt – und wozu (Social-Media-Atlas 2022)
- Wenn digitale Besprechungen zum Reputations-Killer werden (Reputationsmanagement)
- Trinkt mehr Hafermilch: Wie die Deutsche Bahn mit kleinen Schritten einen großen Reputationsgewinn verzeichnet (Reputationsmanagement)
- LinkedIn’s Leading Ladies (Studienrezension)
- SEK stürmt falsche Wohnung: Verhöhnt die Polizei ihr Opfer mit einem Amazon-Gutschein? (Reputationsmanagement)
Roland Heintze
www.reputationzweinull.de
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Quelle Beitragsbild: Nick Morrison | Unsplash